wie tauscht man Touren zwischen zwei Geräten aus?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    folgendes Problem:
    Ich habe komplexe Touren auf MS geplant und auf mein Zumo 660 geschoben, dort importiert und als Routen verfügbar. Dann habe ich aus meinem Garmin GPX Ordner die Datei Current.gpx und Temp.gpx an einen Kumpel gemailt, er hat die Temp.gpx in sein Verzeichnis kopiert und die Datei importiert. Alle Routen sind da, haben aber geringe km Abweichungen und Zeitabweichungen. Er hat NT 2010 ich NT 2011, ansonsten sind alle Grundeinstellungen der Zumos gleich. Was machen wir falsch, was macht die Datei Current.gpx??
    Hat jemand Tipps?
    Gruß
    Alex

• Was machen wir falsch, ...

Ihr verwendet unterschiedliche Kartenversionen. Deine Routen "passen" daher nicht auf sein Navi. Bei dir wurden die in MS geplanten Routen 1:1 übernommen, da du in MS und auf dem Navi dieselbe Kartenversion hast. Bei ihm wurden die Routen beim Import neu berechnet, da er eine ältere Version benutzt. Vermutlich hat er beim Import sogar eine entsprechende Meldung auf dem Navi gehabt.

Deine Routen sollten von deinem Kumpel daher VORHER einmal in MS eingelesen, dort mit seiner Kartenversion neu berechnet und erst nach Kontrolle des Streckenverlaufs auf sein Navi übertragen werden. Auch dann wird es aufgrund der unterschiedlichen Kartenversionen evtl. Unterschiede geben.

... was macht die Datei Current.gpx??

Die fasst eigentlich nur zusammen, was zum Zeitpunkt der Verbindung "Computer - Navi" auf dem Navi an Tracks, Routen, Wegpunkten installiert ist. Bei jeder Verbindung wird die neu erstellt und mit MS oder BC können dann die Daten ausgelesen werden.