NMEA - KMZ - Speed-Track in GE erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mein Name ist Matthias Demski, ich bin gebürtiger Berliner und lebe seit 14 Jahren in Santiago de Chile.
    Mein Hobby, wie man es aus dem Profilbild vielleicht schon erahnen kann, sind ferngesteuerte Modellhubschrauber (ich fliege Modelle von Mikado und Henseleit).
    Seit einer Woche benutze ich einen GPSLogger von SM-Modellbau (link: http://www.sm-modellbau.de/sho…?products_id=119&cPath=15), welcher nicht nur die GPS-Daten im NMEA-Format aufzeichnet, sondern zusätlich noch andere flugrelevante Daten, welche über ein Telemetrie-System an mein Radio gesendet werden (U, I, rpm,...).
    Der Hersteller bietet auch ein Tool kostenlos an, mit welchem die NMEA-Daten ins KML-Format konvertiert werden. Theoretisch funktioniert das auch wohl, praktisch in meinem Falle nicht, da das Tool einen Bug hat und die GPS-Daten von der Südhalbkugel falsch konvertiert und ich somit irgendwo in Pakistan fliege und nicht in Chile. Der Hersteller hat eine baldige Behebung in Aussicht gestellt...
    Nichts desto trotz würde ich jetzt schon ganz gerne die Möglichkeit haben meine Flugdaten auszuwerten und graphisch in GE darzustellen. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Maximalgeschwindigkeit.
    Mein bisheriger "zu Fuss" Lösungsweg ist nicht gerade komfortabel um an die beigefügte Graphik zu kommen:
    1. Einlesen und Konvertierung von NMEA in KML mit LogView.
    2. Kopie des GPS-Speed Track, Reduzierung der Linien-Transparenz auf 50% um die Gesamtstrecke darzustellen.
    3. Im Original GPS-Speed-Track, wähle ich nur die GPS-Points aus welche auf der Flugbahn mit der max. Geschwindigkeit liegen und verändere die Linienstärke von 1 Punkt (min. Geschw.) bis zu 4 Punkt (max. Geschw.).


    Frage ist nun meinerseits: Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren, mit einem Skript, Makro einem Tool oder ähnlichem?
    Habe schon ein paar Programme im INet gefunden, aber nicht das gefunden was ich eigentlich suche.


    Im Anhang befinden sich zwei Fotos und eine NMEA-Datei, vielleicht sagt ja jemand, och, dat is jans eenfach...


    Gruss aus der Sonne!


    Matthias Demski