Hallo zusammen!
Erstmal vorweg: Ich bin ganz neu in eurer Welt und kenne mich noch nicht besonders gut aus.
Dann zu meinem Problem:
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Garmin Vista Hcx bestellt, als Ergänzung zu Karte&Kompass im geplanten Namibia-Urlaub. So weit so gut, das Navi ist da, es funktioniert und die aufgespielte OSM-Deutschlandkarte wird auch akzeptiert. Jetzt wollte ich aber zusätzlich noch das südliche Afrika und vielleicht ein paar andere europäische Länder drauf haben.
Also habe ich mir QLandkarte GT installiert und nach einigem Stöbern in Wikis und Foren hab ich es auch geschafft, Karten von Deutschland und dem südlichen Afrika bei QLandkarte GT zu öffnen, zu markieren und zu exportieren. Wenn ich aber die gmapsupp.img auf die Speicherkarte des Navis kopiere, einlege und das Navi starte, dann wird nur die Basiskarte geladen. Wenn ich dagegen eine fertige gmapsupp.img runterlade, dann wird sie vom Gerät akzeptiert.
Ich beschreibe am besten mal, wie ich vorgegangen bin:
1. QLandkarte GT starten
2. Datei→Karte laden
3. Die .tdb-Datei der Deutschlandkarte auswählen
4. Die Basiskarte auswählen
5. Datei→Karte laden
6. Die .tdb-Datei der Südliches-Afrika-Karte auswählen
7. In der Kartenansicht alles markieren
8. Unten links auf "Karte exportieren" klicken
Was mich ein bisschen wundert, ist dass ich bei der Afrika-Karte nicht nochmal nach einer Basiskarte gefragt werde. Aber ich muss auch zugeben, dass ich noch nicht ganz verstanden habe, wofür was gut ist.
Das Programm läuft bei mir auch sehr langsam und friert ständig ein. Mag aber auch an meinem alten Rechner liegen (vier Jahre altes Thinkpad X60s). Mein Betriebssystem ist Ubuntu 10.04, deswegen auch QLandkarte und nicht Mapsource.
Die Karten habe ich übrigens beide von http://garmin.na1400.info/routable.php.
Es wäre super, wenn sich jemand erbarmt und einem blutigen Anfänger die ersten Schritte etwas erleichtert!
Gruß, Max