GARMIN - mieser Service und Garantie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe in 03'04 einen 2610 über einen ebay Händler erworben. Kaum sind 3 Monate ins Land gegangen, schon ist das Gerät defekt. O.K., da ich sozusagen neben Garmin Deutschland wohne, bin ich persönlich hin, um zu reklamieren. Meine äusserts miesen Erfahrungen hierzu möchte ich hier nicht vorenthalten:


    1. Am liebsten ist es den KD-Technikern, wenn Sie keinen Publikumsverkehr haben.
    2. Umtausch bzw. Garantie nur gegen Rechnung von einem NICHT-Internet Händler.
    3. Wenn bei einem Internet Händler erworben, so muß man eine Austauschpauschale löhnen, die sich im Fall vom 2610 auf € 261,-- beläuft.


    Hiermit wird systematisch deutsches Garantierecht unterlaufen. Ja, können denn irgendwelche Firmen (in diesem Fall U.S. amerikanisch) ihre Garntiebedingungen für ihre Artikel in Deutschland angepriesen, beliebig ändern? Nein, natürlich nicht. Auch wenn sie dies versuchen und über ihre Homepage so kundtun, müssen auch sie sich a die Maßgaben der jeweiligen Länder halten - vor allem an die Gesetze.


    Habe deshalb Unterlassungsklage über die renommierteste dt. Anwaltskanzlei für Wirtschaftsrecht eingereicht - es geht nicht an, daß die Garantie für ein Gerät, was erst seit 11'03 und de facto erst seit 12'03 im Handel ist (ergo 2 Jahre Garantie schon rein rechnerisch akzeptiert werden müssen - egal ob mit oder ohne Kaufbeleg!!!) nach eigen Gutdünken des Herstellers festgelegt werden.


    Habe zudem viel Zeit und werde ggf. auf Grundsatzurteil klagen (Einschalten von Verbraucherverbänden und Hinzuziehen aller relevnten Medien). Nur wenn man nicht alles schluckt, kann und wird sich in diesem Land etwas ändern!!!!!

  • Hi,


    Junge, nimm mir das nicht übel, aber dein Aktion, wenn Du das wirklich so durchziehen willst ist zum scheitern verurteilt.


    1. In Deutschland gibt es keine gesetzliche Garantie. Das heisst hier Gewährleistung


    2. Das Du zu Garmin Deutschland gegangen bist, war schon ein Fehler. Die sind weder der Hetsteller, noch dein Händler, sondern nur der Importeur, bzw. Distributor.


    3. Als alles erstes wird Dich der Richter fragen, ob Du deinen gesetzlichen Gewährleistungsanspruch gegen über dem Händler geltend gemachte hast, und wenn nein, warum nicht. Überleg Dir zu dieser Frage eine gute Antwort, ansonsten ist die Gerichtsverhandlung gleich beendet.


    4. Nenn doch mal diese Anwaltskanzlei die in Deinem Auftrag eine Unterlassungsklage führen will. Gegen wass richtet sich diese Unterlassungsklage überhaupt? Gegen die freiwillige Garantie oder was?


    Spar Dir dein Geld, schlaf noch mal darüber, und hol evtl. man eine zweite Meinung einer anderen Anwaltskanzlei oder des Verbraucherschutztes ein.


    Mfg
    JLacky

  • >>> Nur wenn man nicht alles schluckt, kann und wird sich in diesem Land etwas ändern!!!!! ...<<


    Aber " Recht " hat er trotzdem !!!


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  • Zitat

    Zitat von EKO@1.08.2004 - 15:34
    Aber " Recht " hat er trotzdem !!!


    Defenitiv nein.


    Erstens hat niemand, außer es wird dies beim Kauf ausdrücklich schriftlich bestätigt, in Deutschland 24 Monate Garantie. Sondern weiterhin nur 6 Monate und darüber hinaus 18 Monate Gewährleistung. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Zum anderen wäre zu klären, ob der ebay-Händler überhaupt sein Gewerbe in D angemeldet hat oder seinen Sitz im Ausland hat. Im letzeren Fall gilt das dortige Handelsrecht.


    Aber egal wie. Garmin D ist defenitiv nicht der richtige Ansprechpartner. Einzig und allein sind Ansprüche beim Verkäufer geltend zu machen. Es ist dann seine Aufgabe, mit seinem Vorlieferanten, und dies muss in diesem Fall wiederrum nicht unbedingt Garmin D sein, den weiteren Reparaturverlauf oder evtl. Umtausch abklären.


    Ach ja. Was soll das Killroy?? Du brauchst dein Posting hier im Board nicht tausendmal zu wiederholen. Ganz blind sind wir Forums-User hier auch nicht :angry: .

  • Hallo,
    nun bei Dir ist der Fall eingetreten, über den schon länge hier im Forum diskutiert wird. Die Einsparung bei Kauf eines US-Gerätes oder andersweitig importierten Gerätes, steht dem Risiko im Fall eines Defektes gegenüber. Jeder kann für sich selbst entscheiden wie risikofreudig er ist.
    Jeder Gewährleistungsanspruch muss gegenüber dem Händler, bei dem das Gerät erworben wurde, geltend gemacht werden. Warum bist Du diesen Weg nicht gegangen?
    Die GPS GmbH ist nicht Bestandteil der Firma Garmin, sondern ein eigenständiges Unternehmen, welches Garmin Geräte in Deutschland als Distributor handelt. Somit kann die GPS GmbH auch nur für Geräte, die durch sie weiterverkauft wurden gerade stehen. Aus diesem Grund werden dort auch alle Seriennummern der gehandelten Geräte registiert.
    Falls Dein Händler nicht mehr existiert müsstest Du Dich an Garmin U.K. wenden.
    Gruss Magic21


    P.S. Die GPS GmbH bietet auf Ihre gehandelten Geräte einen sehr guten und kulanten Service, der stellenweise weit über die Gewährleistung hinaus geht.

  • Zitat

    Zitat von Micha11@1.08.2004 - 18:18
    Ach ja. Was soll das Killroy?? Du brauchst dein Posting hier im Board nicht tausendmal zu wiederholen. Ganz blind sind wir Forums-User hier auch nicht


    Ich find auch das einmal reicht und hier in der Plauderecke hat es einen guten Platz ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

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  • Tja Killroy, da hast Du gedacht, Du hättest ein Schnäppchen gemacht, und jetzt holt Dich die Realität ein.


    Garmin hat mit deinem Gerät überhaupt nichts zu tun!!! Es ist eine freiwillige Leistung, daß sie Garantie auf über offizielle Distributoren verkaufte Geräte geben. Zu welchen Bedingungen sie das tun, ist ihre Sache.


    Offensichtlich hast Du das Gerät jedoch NICHT über einen authorisierten Garmin Vertrieb gekauft. Und da ist Garmin nicht der einzige Hersteller, der Grauimporte kategorisch vom Support ausnimmt.


    Und offensichtlich hast Du den entsprechenden Passus bei der GPS GmbH auf der Homepage ja gelesen. Oder habe ich das "Auch wenn sie dies versuchen und über ihre Homepage so kundtun" falsch interpretiert.


    Also klage mal schön! Aber bei 261 Euro wird es dann nicht bleiben! :rolleyes:

  • wenn ich mich recht erinnere, steht sogar auf der Garmin-site, daß sie jegliche gewährleistung für geräte ablehnen, die über ein auktionshaus im internet ersteigert wurden.


    was den miesen service anbelangt, kann ich nicht bestätigen, ganz im gegenteil. aber die seriennummern meiner geräte passen halt auch zu den offiziellen importlisten von Garmin UK. macht wohl doch einen unterschied. ;)

  • Da kann ich mich der Meinung nur anschließen! ! !


    Das GPS irgendwo kaufen und den wirklick guten Support von
    der GPS GmbH nutzen. :motz: :motz: :motz:


    Die Geräte beim deutschen Vertrieb sind leider ein Ecke teurer,
    aber dafür gibt es einen Top de Lux Service (Tel. Support, schnelle Garantie Abwicklung....).

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  • Das Maß der Unwissenheit über die ganz normalen Dinge im Zusammenhang mit dem Kauf einer Ware ist, nicht nur bei kil**dingsbums***, erschreckend hoch.


    Es ist doch in Zeiten des Internets nicht so schwer herauszufinden welche Ansprüche ich woraus gegen wen habe ...

  • Ich stelle auch immer wieder fest, wie wenig sich mit der etwas komplexeren Materie beschäftigt wird. Am liebsten habe ich die Frage: „Ich habe keine Vorstellung, will auch nicht tief einsteigen in das Thema, welches Gerät ist für mich das richtige“. Das Gerät kaufen, in die Hand nehmen und warten, bis es .... das Gerät ...“etwas macht“ ist sicherlich der falsche und wenig zum Ziel führende Ansatz,
    der auch nicht so wirklich viel Nutzen bringt.


    Aber dann kann ich ja immer noch auf den miesen Service verweisen und betroffen meckern.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.20)

  • Ich bin auch im Vertrieb tätig und werde auch oft mit dummen und unnötigen
    Fragen konfrontiert. Am liebsten sind mir die Kunden die Artrikel bei mir nicht erworben haben
    und trotzdem auch noch große Fresse haben.


    Als kleiner Merksatz:


    Da wo gekauft, da auch nölen ! ! !

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  • @ all


    Hallo,
    kann es sein, dass ich bei einigen Antworten etwas Schadenfreude heraus höre?? ;)


    Ich habe mir mein MeriCol in Amerika bestellt. Das Risiko bin ich bewußt eingegangen. Zum damaligen Kaufzeitpunkt spielte ein schwacher US$ eine gewichtige Rolle, sodass ca. 250 Euro Ersparnis drin waren. Wie gesagt, ein gewisses Risiko habe ich natürlich immer. Ich finde man kann die ganze Geschichte nicht pauschalieren.
    Ich kann genau so Pech haben und kaufe ein Gerät hier in Deutschland und die Fa. (XYZ-GmbH) geht anschließend In Insolvenz. Nun, dann kann ich meine Ansprüche auch in den Wind schreiben. :bye:


    Zitat

    GPS_S Erstellt am 9.08.2004 - 13:44
    --------------------------------------------------------------------------------
    Ich bin auch im Vertrieb tätig und werde auch oft mit dummen und unnötigen
    Fragen konfrontiert. Am liebsten sind mir die Kunden die Artrikel bei mir nicht erworben haben
    und trotzdem auch noch große Fresse haben.


    Na das wäre doch mal ein Ansporn, einen potentiellen Kunden zu überzeugen, zukünftig die Ware dort zu kaufen wo er die "Fresse" halten soll :o


    Gruß
    Crashdax

  • @ Crashdax

    Zitat

    Na das wäre doch mal ein Ansporn, einen potentiellen Kunden zu überzeugen,
    zukünftig die Ware dort zu kaufen wo er die "Fresse" halten soll


    Für meine Kunden habe ich bei Problemen immer ein offenes Ohr und versuche eine
    Lösung zu finden. Es macht schon Sinn zu sondieren welche Kunden kaufen und welche nur bei
    Problemen kommen und Support benötigen. Nur durch Anfragen verdiene ich kein Geld. :)

  • Tag Killroy


    Sag mal, ist es unbedingt nötig deine unverdauten Frustrationen in allen deutschen Foren auszuleben?
    Mach mal halblang und geh ein zwei Bier trinken, der Rest kommt von alleine.


    Schönen Tag

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  • Zitat

    Ich kann genau so Pech haben und kaufe ein Gerät hier in Deutschland und die Fa. (XYZ-GmbH) geht anschließend In Insolvenz. Nun, dann kann ich meine Ansprüche auch in den Wind schreiben.


    Hallo Crashdax,
    ganz so ist es nicht. Wenn ich anhand der Rechnung nachweisen kann, dass ich das Gerät bei einem ehemaligen Händler der GPS GmbH gekauft habe, wird diese sich drum kümmern.


    Gruss Magic21

  • Fazit scheint mir zu sein: Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür vernünftiger Service. Als mein Garmin 60cs schon nach 3 Wochen defekt war, konnte ich das Gerät problemlos bei meinem Händler umtauschen (o. k., hat bei den bekannten Lieferschwierigkeiten etwas gedauert). Bei Garmin Deutschland habe ich sodann per Mail innerhalb von 2 Tagen meinen Ersatz-Freischaltcode erhalten.
    Da habe ich die 30 Euro mehr doch schon locker heraus, vom eingesparten Ärger ganz zu schweigen.
    Aber jeder muss natürlich für sich die Entscheidung fällen.


    Robert

  • Hallo Leute,


    ich finde, dass Killroy Recht hat, wenn er sich beschwert. Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sich lohnt, wenn man Mängel an einem Produkt oder einer Dienstleistung sachlich und höflich vorbringt. Ich habe dies bei folgenden Firmen schon getan: Sigma (Radsport-Equipment), BMW (Motorräder und Motorradbekleidung) und Deutsche Bahn AG. Immer bekam ich Ersatz oder einen Wertminderungsausgleich von den beschriebenen Firmen. Das tollste Ding habe ich bei BMW erlebt. Die Nähte einer vor neun (!!!) Jahren gekauften Goretex-Motorradhose waren im Schritt gerissen und mußten fachgerecht genäht werden. Antwort von BMW: "Die geleistete Reparatur ist kostenlos, da wir von unseren Motorradhosen erwarten, dass deren Nähte nach neun Jahren noch nicht reißen.".


    Wenn Garmin Kundendienst groß schreiben würde, hätten sie sich bei Killroy nicht so angestellt. Allerdings müssen m.E. auch wir Forumsmitglieder darauf achten, dass nicht nur angeprangert wird, sondern guter Kundendienst auch mal lobend erwähnt wird. Vielleicht erleichtert das manchem Zweifler die Entscheidung für einen bestimmten Händler oder für ein bestimmtes Gerät. Die "Geiz-ist-geil-Typen" nehme ich hier natürlich aus. Denen geht's nur um billig, sonst um nichts.


    Cheerio! B)

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  • Das Problem liegt hier darin, dass GPS GmbH und Garmin eigentlich nicht das gleiche ist. Ein "Garmin Deutschland" gibt es genau genommen nicht. Würden Garmin bzw. die GPS GmbH das durch deutlichere Kennzeichnungen in Ihren Web Autritten klar machen, dann hätte es das Problem mit Killroy vielleicht gar nicht erst gegeben. Er hätte sein GPS vermutlich gleich zu Garmin geschickt (zu Garmin UK, weil das wirklich Garmin und nicht nur ein Distibutor ist) und hätte möglicherweise auch einen kostenlosen Service bekommen.

  • Zitat

    Zitat von Ojo@11.08.2004 - 08:26
    Wenn Garmin Kundendienst groß schreiben würde, hätten sie sich bei Killroy nicht so angestellt. Allerdings müssen m.E. auch wir Forumsmitglieder darauf achten, dass nicht nur angeprangert wird, sondern guter Kundendienst auch mal lobend erwähnt wird. Vielleicht erleichtert das manchem Zweifler die Entscheidung für einen bestimmten Händler oder für ein bestimmtes Gerät.


    Also ein super Service und einen tollen Kundendienst hat jener Händler bei
    dem wir unseren SP3 und das Zubehör gekauft haben.
    Mehr Infos über diesen Händler findet Ihr hier .
    Kann man wirklich empfehlen :8

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
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