Also, um mal klar machen was ich von einem Motorrad-Navi erwarte / nicht erwarte:
Ich brauche kein / keine / keinen:
- MP3-Player (mein einziger Ausritt und die Flora neben der Strasse passierte beim Musikhören),
- Bilder- und Videoanguckfunktion,
- 3D-Ansicht,
- Ruckelnden Kartenaufbau,
- Handyanbindung via Bluetooth,
- Spurassistenten,
- Nervige Ansagen im Sinne von "links abbiegen" auf einer Passstrasse nur weil in der Spitzkehre ein Trampelpfad weggeht,
- Sprachsteuerung / Ansage der Strassennahmen.
Ich erwarte / will von einem Navi:
- Trackaufzeichnung,
- Stabile Firmware,
- Einwandfreie Übernahme der auf einem PC erstellten Routen,
- Routenprogramm muss offline funktionieren,
- Schneller Kartenaufbau,
- Komplette Abdeckung der Europäischen Staaten,
- Karten für USA / Kanada müssen zu kaufen sein,
- Klare Sprachanweisungen (Im Kreisel dritte Ausfahrt nehmen...),
- Bezahlbare Kartenupdates.
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Zum vergleichen was ich an Garmin / am Zumo 660 schätze:
- Gute Zusammenarbeit mit MapSource,
- Vernünftiger Preis fürs Lifetime-Update,
- Bis anhin schneller Service beim Umtausch des Geräts.
Was an Garmin / Zumo 660 nervt:
- Zu viele blödsinnige Ansagen,
- Lifetime nicht übertragbar,
- Sehr schleppende Verbesserung der "lottrigen" Firmware,
- Ruckliger Kartenaufbau, man fährt zeitweise mehrere Sekunden ohne brauchbares Bild (schon Abzweigungen verpasst).
Nun bin ich halt ein wenig am rumschauen, was es noch für Alternativen gibt. Kann ja nicht so schwierig sein, zumal ich durchaus bereit bin für ein funktionierendes System etwas Geld auszugeben
Na ja, nächste Woche geht mein Zumo zum zweiten mal zurück an Garmin. Ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Es gab ja mal Zeiten, da funktionierten die Garmins ganz gut. Und dies mit wesentlich schwächeren Prozessoren.