MS auf 2. PC freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Miteinander

Habe letzte Woche ein Garmin GPS 62s zugelegt und dazu ein City-Navigator 2011. Installation o.k.

Nun wollte ich den CN auf meinem 2. PC installieren. Habe CD eingelegt und installiert. Nun soll ich die Karte online freischalten.

Was soll nun machen???

Ich habe doch schon einen PC freigeschaltet.

Muß ich den CN / MS anders installieren???

Den 25 stelligen Freischaltcode habe ich.

Bitte um Hilfe

Gruß Christian

• Hallo Morgen1

Danke schon mal für die Antwort. Installiert habe ich auf dem 1. PC mit Win7, der 2.PC hat WinXP.

So richtig habe ich nicht kapiert was ich machen soll !!!

Neu installieren ???
    Alles so lassen und die Datei suchen und kopieren???

Ich habe im Datei Explorer versucht, die Datei zu finden, unter Programme/Garmin finde ich nur die Ordner USB-Driver und WebUpdater.

Ist das wirklich so kompliziert oder bin ich so doo...

Ich hoffe und bitte euch, lasst mich nicht hängen.

Beim letztwöchigen installieren habe ich mit der DVD den CN 2011.1 installiert und dazu den 25stelligen Freischaltcode aufgeschrieben.
    Dann hat mich MYGarmin "aufgefordert" ein Kartenupdate zu machen. Hat knapp 3 Stunden gedauert. Karte ist nun 2011.3 mit einem anderen Freischaltcode.
    Auf dem 1.PC sind nun 2 Karten, 2011.1 und 2011.3.

Sollte die Freischaltung für den 2. PC klappen muß ich wohl den 1. Freischaltcode benutzen(der DVD-Karte) und dann auch diese Karten auf das Navi übertragen.

Mir ist es egal ob 2011.1 oder 2011.3, so viel unterschied wird es wohl nicht sein.

Mir ist es wichtig, das auf dem 2.PC (Notebook) die Karte(n) frei sind und ich Routen auf das Navi übertragen kann.

Gruß Christian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

nach der Installation Freischaltprozedur abbrechen, stattdessen die Freischaltcodedatein vom ersten auf den zweiten Rechner kopieren. das reicht.

Die Pfade sind

Für Win7
    C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\GARMIN\Maps

Für winXp
    C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps

In beiden Fällen im Explorer zuvor unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht "geschützte Systemdateien" und "versteckte Ordner und Dateien" als sichtbar markieren.

In dem Verzeichnis liegen ein oder mehrere Dateien. Diese auf den anderen Rechner in den besagten Pfad kopieren. > ok.

Gruß, Triple-D

• Vielen Dank,

dann werde ich das heute abend mal versuchen.

Gruß Christian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo nochmal

Habe in der Hektik des Tages mein 2. PC (Notebook) im Büro vergessen.

Habe nun hier am 1.PC den Ordner gesucht und auf einen USB-Stick geschoben. Es sind 3 Dateien drin. 2 mit langer Zahlenkombi und er Endung gma, nicht gmap. Die 3.Datei UnlockCodes.ucx

Ist das der Richtige Ordner mit den richtigen Dateien auch wenn nicht gmap sondern gma.

Mensch bin ich froh und euch dankbar wenn der 2. PC läuft.

Gruß Christian

• Endung gma, nicht gmap. Die 3.Datei UnlockCodes.ucx

Ist das der Richtige Ordner mit den richtigen Dateien auch wenn nicht gmap sondern gma.

ja, genau, und diese Dateien kopierst Du auf dem anderen Rechner in das äquivalente Verzeichnis. Dann sollte MapSource beim nächsten Start eigentlich nicht mehr meckern.

Gruß, Triple-D

• Hallo,

der Standard-Kartenpfad bei WindowsXP ist unter "All Users"

Grüsse - Anton

• Das ist nur einTeil drin. Die eigentliche Karte fehlt, der gmap-ordner. Hast Du bei der Installation eine anderes Verzeichnis ausgewählt? .

der Standard-Kartenpfad bei WindowsXP ist unter "All Users"

ja, ist/war bei mir auch so. Die Kartenfiles habe ich verschoben und stattdessen am alten Platz nur einer Verknüpfung zum neuen Speicherort hinterlegt. Klappt problemlos

Aber es ging ja nur um die Freischaltcodes, und die sind wohl im "Benutzerverzeuchnis" hinterlegt, siehe Bild oben.

Gruß, Triple-D

• Hallo zusammen

Euch erst mal 1000 und einen Dank, dass ihr mir geholfen habt.

Ich habe den Ordner Maps nun hineinkopiert.
    Auf dem 2. PC habe ich ja "nur" die Karten der orginal DVD installiert, die ist CN 2011.1. Der kopierte Ordner enthielt 2 Code mit der Endung gma, d.h. es wurde nur einer der Code benötigt, der mit dem älteren Datum ??!!

Auf meinem 1. PC habe ich die Auswahl von 2 Karten, 2011.1 und 2011.3.
    Die letzte habe ich sicher über das 3 stündige Update heruntergeladen, was mir MyGarmin vorgeschlagen/empfohlen hatte.

Da ich sicher nicht die Karten "mischen" sollte, ist es doch besser nur mit der Karten 2011.1 zu benutzten??? !!
    Und weitere kostenlose Karten-Updates soll ich doch sicher auch vermeiden??? Oder ist es auch so "einfach" die Karten des 1. PC's auf den 2.PC zu übernehmen.

Aber erst mal bin ich froh das der 2.PC "läuft" und ich dort auch Touren planen kann und auf das Navi überspielen.

Gruß vom Bodensee

Christian

• Da ich sicher nicht die Karten "mischen" sollte, ist es doch besser nur mit der Karten 2011.1 zu benutzten??? !!

Es kommt drauf an, welche Version du auf dem Navi installiert hast. Wenn beim kostenlosen Update die 2011.32 auch darauf installiert wurde (was wahrscheinlich ist, wenn du beim Update nicht "Nur auf Computer installieren" gewählt hast) solltest du auch auf beiden Computern diese Version benutzen.

Du musst dann also noch das Update auf deinen 2. PC kopieren. Wie das geht, weißt du ja jetzt. Sollte also kein Problem sein.

Wenn du Glück hast, fällt das nächste Kartenupdate noch in deinen 60 Tage Garantiezeitraum. Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Die Vorgehensweise beim Kopieren auf den 2. PC ist wieder identisch. ;)

• Moin,

der eine gma-Code ist für die 2011.1, der andere für die 2011.3. Du kannst beide im Verzeichnis lassen.

Um die 2011.3er-Karten auf den 2.PC zu bekommen, bin ich mir nicht sicher, ob es reicht, nur die KArtenverzeichnisse zu kopieren.

Was aber geht:
    Der Download hat eine Sicherungskopie seiner selbt angelegt, aber nur unter der Voraussetzung, dass damals bei den Download-Optionen in den erweiterten Einstlellungen die (sinngemäße) Option "Downloaddateien nicht löschen" bzw. "auf dem PC behalten" oder auch "auch auf dem PC installieren" (ich erinnere mich nicht mehr an den genauen Wortlaut) gewählt wurde.
    Dann liegt irgendwo auf dem Rechner das Verzeichnis mit den Installationsdateien mit dem Namen CN_Eur_NT_2011_xx\IMG. Und diese kanst Du dann auf den anderen Rechner kopieren und dann von dort aus die Installation starten, indem Du die Installationsdatei namens CNEUNT2011_xxUpdate.msi per Doppelklick ausführst.

Wenn du diese Installationsdateien nicht hast, kann man angeblich das Download nochmal veranlassen. Dann aber die erweiterten Downloadoptionen wie beschrieben setzten.

Gruß, Triple-D

Gruß, Triple-D

• Um die 2011.3er-Karten auf den 2.PC zu bekommen, bin ich mir nicht sicher, ob es reicht, nur die KArtenverzeichnisse zu kopieren.

Ja, reicht! Die GMA muss natürlich zusätzlich mit rüber kopiert werden.

• Hallo

Bin momentan garade ganz schön verwirrt, Speicher voll!!!

HeinzH :

Habe ich beim installieren die Karten 2011.3 installiert ?? Ich dachte, das ich bestimmte Kacheln in den Karten in MS auswähle und dann diese auf das Navi schiebe. (bisschen blöd geschrieben)

triple-d :

Habe leider das Kartenverzeichniss nicht gefunden. Wage mich evtl. heute abend nochmal an den Download.
    Stelle ich die Downloadoptionen im PC selber ein oder bei Download unter MyGarmin.

Gruß Christian

• Nachtrag

Mache gerade nebenher einen Download, habe das Häkchen gefunden mit "...nicht löschen".

Ich hoffe ich finde die Datei/Verzeichniss, habe 2.PC dabei und muß dann danach wieder den 1. PC "berichtigen".

Jungs, ich schlage 3 Kreuze wenn das alles gut geht.

Gruß Chriszian

• Habe ich beim installieren die Karten 2011.3 installiert ??

Woher soll ich das wissen? ;) Das "normale" Kartenupdate installiert standardmäßig auf das Navi. Die Wahrscheinlichkeit, dass das auch bei dir so war ist also hoch.

Wenn auf das Navi installiert wurde, dann aber nicht vollständig. Das 62s hat "nur" 1,7 GB internen Speicher und da passt die 2011.32 nicht rein. Bei der Installation musst du also irgendwann gefragt worden sein, ob du nur eine bestimmte Region installieren willst. Wenn das nicht passiert ist, wird das Update nur auf dem Computer installiert worden sein.

Schau doch einfach mal auf deinem Navi in die Karteninfo, ob und was da angezeigt wird.

Ich dachte, das ich bestimmte Kacheln in den Karten in MS auswähle und dann diese auf das Navi schiebe.

Kannst du natürlich auch so machen, aber unabhängig davon, ob du die Kacheln jedes Mal neu überträgst oder jetzt einmalig den größten Teil von Europa installierst (in 1,7 GB gehen ´ne Menge Kacheln rein): Die Kartenversion auf dem Nüvi sollte mit der auf deinen Computern verwendeten Version identisch sein, mit der du die Routen planst.