neue KARTEN landen in g..supp.img

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin..,
    ist zwar ein kartenupdateproblem, aber ich denke, die frage ist hier noch am ehesten angebracht....?
    2 navis: zumo660 u nüvi255, beide mit lifeupdate.
    1 netbook, ein neuerer computer. aktualisierung des zumo u des computers mit webupdater: die 2011.32 landet im zumo teilweise als gmpsupp.img (also als zusatzkarte) die bisherige mapprom.img scheint mir erhalten gebleiben zu sein. freischaltung klappte, aber ich habe nun natürlich zu geringen speicherplatz auf dem zumo. das überspielen einer kachel mit msource klappte, aber nur als ...supp.img. die hauoptkarte bleibt....
    kann ich die ...prom.img einfach löschen ......?

im netbook habe ich das gleiche problem. liegt warscheinlich daran, dass ich daas nüvi mal am netboog u mal am gechner aktualisiert habe.

danke u gruß
    Helmut

• ... aktualisierung des zumo u des computers mit webupdater: ...

Mit dem WebUpdater werden keine Karten aktualisiert. Weder auf dem Computer, noch auf dem/den Navi(s).

Was hast du also genau gemacht?

• stoimmt ....
    ich bin über mygarmin, kartenupdates u habe beim zumo/rechner die 2011.32 heruntergeladen u auf rechner u garmin installiert. fehlermeldung: passt nicht alles auf gerät.... also zunächst nur Dach auf zumo u rest auf speicherkarte. der im explorer angezeigte freie platz haute schon nicht hin. auf SD karte mitmapinstall überspielt. funktionieren tut alles soweit, aber beim überspeilen der karten auch auf das zumo wurde offenbar in die ..suipp.img kopiert u die alte karte (...prom.img) nicht aktualisiert.
    beim nüwi/ netbook habe ich gerade den neuen kartensatz nur runtergeladen u noch nicht auf dem navi installiert. msource funktioniert.., also wieder ne kachel auf das navi geschoben. landet in ..supp.img u. die ..prob.img bleibt.

jetzt verständlich?

danke
    u gruß
    Helmut
    Auf das gerät.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • jetzt verständlich?

Jepp!

Also: Mit dem Online Update mit dem MapUpdater wurden die D-A-CH Kacheln als "gmapprom.img" auf dem Navi gespeichert. Diese Kartendatei wird bei einer MapInstall/MapSource Installation NICHT überschrieben, da diese Programme "nur" Kartendateien mit dem Namen "gmapsupp.img" anlegen und überschreiben.

Wenn du in der mit MapInstall installierten "gmapsupp.img" auf der SD-Karte auch noch einmal die Kacheln aus der D-A-CH Installation hast, kann die interne "gmapprom.img" gelöscht werden. Wenn nicht, fehlen dir hinterher diese Kacheln.

Verständlich? ;)

• jaein :)
    die tragweite ist mir nicht so klar. womit kann ich überspielen, so dass ne ...prom entsteht u die alte geelöscht wird? ?
    also, es werden wohl auch Kacheln aus dem DACH-Bereich auf der SD-Karte sein. muss ich mal durch runterladen von den navis kontrollieren. wenn es denn so ist, dass ich die interne ..prom.img löschen kann ( die ..prom.unl, die ...prom.sum, ...prom.gma auch???? was mache ich, wenn mir die kacheln fehlen? neu überspielen?
    was mache ich mit evtl zusatzkarten? alles in der einen supp? dann habe ich evtl ne supp intern u ne supp auf der sd karte, wenn der platz nicht reicht?

danke u gruß
    Helmut

• womit kann ich überspielen, so dass ne ...prom entsteht u die alte geelöscht wird?

Direkt nur mit MapUpdater - also dem Online Installationsprogramm.

was mache ich mit evtl zusatzkarten? alles in der einen supp? dann habe ich evtl ne supp intern u ne supp auf der sd karte, wenn der platz nicht reicht?

Ich würde dir folgendes vorschlagen:

1. Entferne erstmal alle "gmapsupp.img" intern und von der SD-Karte und auch die interne "gmapprom.img". Du kannst die ja zur Sicherheit (vorübergehend) auf deinen Rechner kopieren.

2. Dann stellst du dir mit MapInstall oder Mapsource DEINE Karte zusammen. Wenn man ein paar unwichtige Länder und Kacheln weg läßt, kommt man weit unter 2 GB und das sollte somit auch ins Nüvi 255 passen.

3. Deine Karte auf das Navi in den internen Speicher übertragen. Erstellt wird eine "gmapsupp.img". Die benennst du anschließend um in "gmapprom.img".

Jetzt hast du die für dich wichtigen Karten im Gerät und die werden auch nicht mehr überschrieben, wenn du mit MapInstall oder MapSource demnächst zusätzliche Karten installieren solltest. Die "gmapprom.img" wird erst wieder beim nächsten Kartenupdate von dem Online Installer überschrieben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • jute idee,
    das probier ich bei beiden aus
    und berichte .....

danke u gruß
    Helmut