60CS und Almanach-Update?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

vor meinem recht neuen 60 CS hatte ich einen kleinen etrex Legend und muss sagen dass dieser beim Einschalten bedeutend schneller seine Satelliten gefunden hat als der 60 CS. Auch erzielte der "alte" GPS in der Genauigkeit bessere Ergebnisse als mein 60er. Nun frage ich mich (und natürlich euch) ob es vielleicht möglich ist dass die Almanach-Daten unterschiedlich sind? Gibt es Updates hierzu oder wie kann man sich behelfen um auf dem neuesten Stand zu sein? Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?
    Schönen Tag noch!

MfG

Holger

• Zitat

Zitat von Kakapo@1.08.2004 - 18:41
    ob es vielleicht möglich ist dass die Almanach-Daten unterschiedlich sind? Gibt es Updates hierzu oder wie kann man sich behelfen um auf dem neuesten Stand zu sein?

Die Almanachdaten werden von den SAT´s an die GPS Empfänger gesendet und sind für (fast) alle gleich. Die militärischen GPS Empfänger empfangen noch eine zweite Frequenz die aber mit zivilen GPS Empfänger nicht empfangen werden kann.

Lass mal den 60CS für min. 30min. bei freier Sicht zum Himmel draussen, damit er alle Almanachdaten von den SAT´s "herunterladen" kann.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite