Woher einen kurzen Systemstecker nehmen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    um meine Betty in die Armor Box 1 einzupflanzen suche ich noch eine Bezugsquelle
    wo ich den Systemstecker einzeln bekomme.

Problem ist, das es eine wirklich kurze Version sein muß, da im Gehäuse nicht viel
    Platz ist. (Gesamtlänge möglichst unter 20mm...)

Weiterhin sollte der Händler auch nicht gerade mit nem Mindestbestellwert von 50€
    arbeiten, da ich wirklich nur einen dieser Stecker benötige.

Eine Andere Frage ist, ob man in Bettys Systemstecker Pins, die Aufgrund eines
    "defekten" Systemsteckers eingedrückt wurden, von hinten wieder rausdrücken kann.

Fragende Bastelgrüße
    Hartmut

• Hallo,

ich bin ebenfalls dabei eine solche Lösung zu erarbeiten. Ich werde sowohl den Sound als auch den Strom über ein Kabel nach aussen führen (neun Pol Din-sollte gehen). Jedoch ist die Überlegung den Spannungswandeler und den anderen Schnickschnak aus dem Autoladegerät ebenfalls in die Box zu bauen, dann brauch man nur noch ein Buchse mit entstörtem Kabel an die Baterie und fertig ist die Box. Für die Antenne überlege ich, ob ich eine Buchse an die Otterbox baue.

Den Systemstecker bekommst Du bei http://www.gpskabel.de, jedoch habe ich gerade eine Anfrage laufen bezüglich rastenden Stecker und Platine, da es meines erachtens besser ist, dass man eine feste Verbindung hat (Erfahrung im Gelände).

Wie löst Du die Unterschale für den IQue? Ich will mir eine Form aus Schaumstoff oder sowas gießen (IQue mit Folie bedecken und dann einen Abdruck nehmen).

Wenn Du das ganze für das Motorrad baust, wie willst Du die Halterung bauen? Mit entkoppelter TT Grundplatte?

Gruß

Dirk

• Hallo Dirk,

> ich bin ebenfalls dabei eine solche Lösung zu erarbeiten. Ich werde sowohl den Sound als auch den > Strom über ein Kabel nach aussen führen (neun Pol Din-sollte gehen).

Ich habe mich für Strom über Chinch und Sound über Klinkenstecker entschieden.
    Beides habe ich an der unteren Gehäusewand durchgeführt und mit Epoxy befestigt.

> Jedoch ist die Überlegung den Spannungswandeler und den anderen Schnickschnak
    > aus dem Autoladegerät ebenfalls in die Box zu bauen, dann brauch man nur noch ein
    > Buchse mit entstörtem Kabel an die Baterie und fertig ist die Box.

Das hab ich mich nicht getraut, da der Spannungswandler ziemlich viel Wärme erzeugt,
    die ich nicht auch noch in der Box haben wollte. Außerdem ist die Box für den von mir
    gekauften Spannungswandler zu klein.

> Für die Antenne überlege ich, ob ich eine Buchse an die Otterbox baue.

Hier habe ich an der Rückwand ein quasi zweites Gehäuse für die Interne Antenne eingebaut.

> Den Systemstecker bekommst Du bei http://www.gpskabel.de,

Hmm, leiderginbt er keine maße an, hast du da welche für mich, oder muß ich da mal anfragen?

> jedoch habe ich gerade eine Anfrage laufen bezüglich rastenden Stecker

Öhm, ich dachte die Palm Systemstecker wären rastend. Sonst kann man sie ja nicht in der
    Halterung gebrauchen :(

> Wie löst Du die Unterschale für den IQue?

Ich nutze die in der Otterbox beiliegenden Schaumstoffplatten.
    Durch die Antennenbox ist der iQue schon relativ fest an die Box gebunden.
    Ich überlege allerdings auch eine seitliche Stütze aus Schaumstoff o.ä.

> Wenn Du das ganze für das Motorrad baust, wie willst Du die Halterung bauen?

Einfacher Ram Mount.

> Mit entkoppelter TT Grundplatte?

Na ja, ich hab es bisher so gelöst: Ram Mount, ABS Platte, Neopren (7mm),
    Aufgenähter Klett, Klett an die Unterseite der Otterbox geklebt.

Der iQue wird zwar weiterhin mitgeschüttelt, aber Vibrationen gehen nicht mehr
    so direkt durch. Ich werde aber noch mit anderen Zwischenschichten experimentieren.

Ach ja, ich habe zusätzlich noch die Handschlaufe der Box als Sicherung seitlich über die
    ABS Platte gelegt, damit das ding nicht flüchten gehen kann.

Der bisherige Test von 800km war recht erfolgreich.
    (Dabei waren auch sehr sehr schlechte Straßen, über die mich Betty gerouted hat :D )

Bastelnden Gruß
    Hartmut

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Ich habe mich für Strom über Chinch und Sound über Klinkenstecker entschieden.
    Beides habe ich an der unteren Gehäusewand durchgeführt und mit Epoxy befestigt.

??? Gibt es wasserdichte Chinchverbindungen? Ich nehme an, Du hast an der Unterseite Buchsen eingebaut, oder? Hast Du Bilder?

Zitat

Das hab ich mich nicht getraut, da der Spannungswandler ziemlich viel Wärme erzeugt,
    die ich nicht auch noch in der Box haben wollte. Außerdem ist die Box für den von mir
    gekauften Spannungswandler zu klein.

Ich habe einfach ein Ladegerät auseinander gebaut, und nehme die innereien. Im Ladegerät ist noch weniger Platz. Sollte doch gehen, oder?

Zitat

Öhm, ich dachte die Palm Systemstecker wären rastend. Sonst kann man sie ja nicht in der
    Halterung gebrauchen

Gibt solche und solche bei GPSkabel. Die Größe siehst Du ganz gut auf den Bildern der Internetseite. Ich habe zum Test übrigens den Cradle auseiander gebaut, das sieht man ganz gut welche größe das ganze hat.

Zitat

Ich nutze die in der Otterbox beiliegenden Schaumstoffplatten.
    Durch die Antennenbox ist der iQue schon relativ fest an die Box gebunden.
    Ich überlege allerdings auch eine seitliche Stütze aus Schaumstoff o.ä.

Wie machst Du das dann mit dem schließen? Das zu musst Du doch den IQue zuerst in den Deckel legen und dann die Rückseite schliesen? Deswegen will ich den Unterbau ausgießen, den Stecker einbauen, so dass der IQue einrasted, und genug seitenhalt hat um den Deckel zu schließen.

Ich versuch das ganze so, dass ich die Box auf der Paltte anschließen kann, so dass ich auch mal einen Tee trinken kann ohne das Ganze gleich abbauen zu müssen. (nicht überall auf der Welt würde ich das ganze ubeaufsichtigt lassen.)

Gruß

Dirk

• Hi,

Zitat

Gibt es wasserdichte Chinchverbindungen? Ich nehme an, Du hast an der Unterseite Buchsen eingebaut, oder? Hast Du Bilder?

Nein, aber ich habe mir mal eine Einbaubuchse angesehen und festgestellt, das man sie zumindest Spritzwassergeschützt abdichten kann, wenn man das Loch an der Rückseite zuklebt.

Fotos gibt es noch keine, aber ich werde mal sehen, welche zu machen und das ganze zu Dokumentieren.

Zitat

Ich habe einfach ein Ladegerät auseinander gebaut, und nehme die innereien. Im Ladegerät ist noch weniger Platz. Sollte doch gehen, oder?

Ne, hat bei mir nicht gepasst. Ich hatte auch ein Ladegerät auseinandergenommen.
    Das originalgehäuse des Ladegeräts hat auch noch Lüftungsschlitze, die ich vermeiden will.
    Außerdem erzeugt es recht viel Hitze, so das ich es nicht im gleichen Grhäuse wir den iQue haben will.

Zitat

Gibt solche und solche bei GPSkabel. Die Größe siehst Du ganz gut auf den Bildern der Internetseite. Ich habe zum Test übrigens den Cradle auseiander gebaut, das sieht man ganz gut welche größe das ganze hat.

Hmm, ich hab auf den Seiten irgendwie keine genauere Abbildung des Systemsteckers gefunden.
    Werde wohl noch mal suchen, oder die dort kontaktieren.

Zitat

Wie machst Du das dann mit dem schließen?

Ganz einfach, durch die Antennenaussparung liegt das Teil schon mittig auf dem Schaumstoff.
    jetzt schließe ich vorsichtig den Deckel und es passt. Hat bisher immer ganz gut funktioniert
    und ist nicht fummeliger als das umgedrehe und so.

Zitat

Ich versuch das ganze so, dass ich die Box auf der Paltte anschließen kann, so dass ich auch mal einen Tee trinken kann ohne das Ganze gleich abbauen zu müssen. (nicht überall auf der Welt würde ich das ganze ubeaufsichtigt lassen.)

Recht hast du. Daher kommt demnächst durch die verschließbare Otterbox ein Stahlkabel ähnlich einem Kensigton schloß bei Notebooks dran, die das Gehäuse mit einem Schloß verschließt, und gleichzeitig das Gehäuse via Stahlkabel mit dem Lenker verbindet.
    Nen Ram Mount nehme ich ja auch in 10 Sekunden ab :unsure:

Gruß
    Hartmut

• Hallo,

dein Problem mit dem kurzen Systemstecker ist zu lösen. Bei Ebay gibt es von Spartechnik für den IQue Autoladegeräte (9.99 € Sofortkauf), habe schon eins von denen, sind super. Wenn Du den Stecker auseiander baust, bleibt nur der Stecker mit den angelöteten Kabeln übrig. Habe es gestern kurz angehalten, passssstttttt :D !!!

Gruß

Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das kabel was du meinst geht auf den universialconector und nicht auf dei extra-ladebuches, ist richtig ???
    ich weiss nicht so genau, ob mit meiner moprdhalterung fuer den iQue das funktioniert.
    aber die ladebuchese fuer den kleinen ministecker schein wohl auch sehr empfindlich zu sein und da traue ich mich gar nicht mehr was reinzustecken.

• Hi zusammen, B)

vieleicht ist das die Lösung, funkt einwandfrei !!
    ich hab' mir ein Kfz-Ladegerät von Conrad
    KFZ-KLEINGERÄTEADAPTER "CA 2000" - Artikel-Nr.: 510191 - U0
    an meiner GL fest eingebaut und auf 4,5V eingestellt,gemessene Ausgangsspannung 4,9V bei +polung innen.

An passender Stelle hab' ich eine Niedervoltbuchse für einen DC-Hohlstecker 5,5/2,1 mm
    EINBAUBUCHSE 2,1MM - Artikel-Nr.: 738190 - U0 - Stift-Ø mm 2,1 / Außen-Ø mm 5,5
    fest eingebaut und ein kurzes Verbindungskabel zum Anschluss des iQue gestrickt.
    Der passende Stecker dazu befindet sich ebenfalls bei dem oben genannten
    8'er-Anschluss-Set.

Als Schutz gegen Feuchtigkeit hab' ich die Lötstellen der Buchse in Heisskleber versenkt :P

@Scrat
    Die Steckermaße für der iQue Rundstecker sind 2,35/0,75 mm.

Gruß
    Mike :bye:

• Hi Dirk, hi Frank,

@Dirk
    der Stecker von Spartechnik (den hab ich auch)
    wackelt sich aber ohne Gehäuse drumrum in wenigen Augenblicken raus.
    Irgendwie benötigen die diese "Rückwand", um den Stecker wirklich feste zu montieren.
    Außerdem ist der Stecker an sich schon länger als notwendig...

Na ja, im Moment tut ers ja...

@frank
    Der Systemstecker passt, so wie mir das gesagt wurde, leider nicht mit der Touratech Halterung.

Gruß
    Hartmut

• Hallo Mike,

ist zwar ot
    doch das du mich sooo nett zitierst... :P

Nichts für ungut, aber hast du Betty auch an einer GL installiert ?

• @Leuchtkaefer
    dacht ich mir, dass der stecker mit meiner halterung nicht passt.
    die koennte ich aber noch hinbiegen.
    aber wenn der stecker selber nicht einrastet ist das doof.
    ich hab so ein usb-sync-kabel auch mit dieser "rueckwand" da haelt es dann gut. aber so ein stecker passt nie auf die Touratech Halterung.
    mist, muss ich iQue wieder umtauschen und bin 3 wochen ohne.
    bei "sack und pack" kauf ich auch nix mehr.
    kann man kein ersatzgeraet bekommen?

• Hallo,

@Hartmut

Zitat

Irgendwie benötigen die diese "Rückwand", um den Stecker wirklich feste zu montieren.

Deswegen baue ich eine Schale wo der Stecker festverbaut ist.

Wenn Du mir Deine Email gibst, dann kann ich Dir die Mail von GPS-Kabel weiterleiten, vielleicht ist das ja besser.

Gruß

Dirk

• Hi Dirk,

Zitat

Zitat von dschirr@10.08.2004 - 07:22
    Hallo,
    Deswegen baue ich eine Schale wo der Stecker festverbaut ist.

eine feste Steckermontage kommt bei mir nicht in Frage, da ich sonst nicht mehr einfach den
    iQue aus der Halterung nehmen kann. Ich hätte dann ständig Angst ich brech einen der
    filigranen Pins ab...

Ich muß ihn ja zum "richtigen Ausschalten" rausnehmen und die Antenne einklappen.

Gruß
    Hartmut

• Hallo,

habe in meiner aktuellen Box (eigenbau) den Stecker fest eingebaut. Keine Schwierigkeiten. Einfach Schräg ansetzen, rastet und fertig. Beim Raus nehmen, Deckel auf, oben anheben und Rausziehen, klappt super. da ich leider keien Digicam habe kann ich Dir keine Bilder schicken.

Gruß

Dirk

• Zitat

Zitat von Leuchtkaefer@10.08.2004 - 10:44
    von Hartmut:
    Ich muß ihn ja zum "richtigen Ausschalten" rausnehmen und die Antenne einklappen.

@Hartmut
    wenn der iQue im GPS-modus ist und du dann den ausschalter oben betaetigst ist das teil auch ganz aus, bestimmt. wenn du oben wieder an machst muss er sich auch wieder neu mit den sateliten syncronisieren. auch die tracks werden nicht mehr weiter geschrieben, wie auch.

nur beim auto-off im GPS-modus (nach 30sec, je nach einstellungen) blinkt oben die diode regelmaessig, hier zeichnet der iQue weiter auf und empfaengt auch die sateliten.

• Hi, sorry ...

ne, bin TA-ler und ich steh dazu :P

Noch mal nen Dank an unseren Willy !! :dafur:

Cu & Gruß

Mike :bye: