Hi Kermit,
ein ähnliches Problem hatte ich gestern auch (mehrfach probiert).
Nach Anzeige des leeren Kartenfensters hing das Gerät; nichts ging mehr.
Durch Rantasten fand ich, dass die aktuelle Version nicht mit der gekauften deutschen Topo-Kachel von Compe wollte.
Letzte Woche hatte ich schon von dem Lizenzproblem berichtet. Durch Übernahme einer alten "mapkeys.dat" bekam ich das wieder hin. Ich hatte das auch Lucas gemeldet, der beide Version von "mapkeys.dat" zum Testen weitergab.
Jetzt geht diese Karte offenbar überhaupt nicht mehr. Dann nehme ich halt die TTQV-Topo...
Aber ich bin schon etwas besorgt, dass Compe eine neue Instabilität eingeführt hat.
Gruß
Werner
TwoNav BETA 2.2.9.h Aventura/Sportiva/Sportiva+/Pocket/Tablet
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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- Hints: Koorinaten werden zwar angezeigt aber nur wenn rechts genug Platz ist, ansonsten werden die restlichen Zahlen verschluckt
- High Kontrast: Menülisten geht nicht
- Unter z.B. System > Erweitert werden einige Buchstaben verschluckt
z.B. Minimaler Unterschied der ge.. (keine Ahnung was das überhaupt ist) -
Hallo,
ich habe noch mal einen "Bild Bug" als Ticket geschrieben. Der Text in der Grafik wird bei mir abgeschnitten.Gruß
LUDGER -
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- Hints: Koorinaten werden zwar angezeigt aber nur wenn rechts genug Platz ist, ansonsten werden die restlichen Zahlen verschluckt
Compe muss erstmal dafür sorgen, das der hint zu Strassennamen, Pois,Polygonen auf den VMAPS wieder geht.
Natürlich wäre es nicht schlecht, wenn man alternativ zum jetzigen Verhalten(linke obere Ecke ist in etwa der Punkt der die Daten liefert) einstellen könnte, das er der Hint so gezeigt wird, das er komplett lesbar ist.
Mir ist die Verbindung Punkt/Hint allerdings wichtiger. Zur Not verschiebe ich halte die Karte ein wenig.Zu s.o. Mapinfo(POI, Strassennamen etc.) bekam ich eben übrigens folgende Antwort:
Zitat:
"[FONT=Verdana, Arial, Helvetica]Think that on the Vmap hint, just if you select a road or poligon you will have all the data, if not just the km to the latest zone that have GPS signal."
Ich habe da erstmal an meinen Englishkenntnissen gezweifelt. Was hat das GPS-Signal mit den Hints zu tun?
Inzwischen neige ich dazu anzunehmen das man bei Compe Hints evtl. mit Infocurrent verwechselt hat.[/FONT]
- High Kontrast: Menülisten geht nicht
Das ist schon seit A.D so. Einige andere und ich haben dies garantiert schon X-mal moniert. Nachdem die Menus jetzt im Durchschnitt besser zu bedienen sind, ist das aber in meiner Prioritätenliste nach unten durchgereicht worden.
- Unter z.B. System > Erweitert werden einige Buchstaben verschluckt
Da gibt es noch mehr Stellen wo das so ist. Zur Not kann man die IDIOMA ja selbst bearbeiten.
z.B. Minimaler Unterschied der ge.. (keine Ahnung was das überhaupt ist)
Schwellwert bis zu dem Werte, bei der Ermittelung von Werten(Part. Dist. etc.) halt nicht beachtet werden. -
Habe gerade Lucas verblüfft, weil wir die H-Version testen und Bugs dazu melden.
Er meinte, die H ist noch gar nicht verfügbar.
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Habe gerade Lucas verblüfft, weil wir die H-Version testen und Bugs dazu melden.
Er meinte, die H ist noch gar nicht verfügbar.
Da hat er Recht, war gerade auf der Compe-Seite. Unter den Betas gibt es noch die g-Version. Hat mich doch etwas verwirrt.
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Das Ding lässt sich bei mir nicht starten. Der Bildschirm zeigt eine Weile den Boot-Bildschirm und wir dann schwarz.
Ausschalten ging danach nicht und auch nach dem Verbinden per USB wurden keine Wechselmedien mehr angezeigt. Reboot Taste schaltete wenigstens das Gerät aus und dann ging NICHTS mehr. Gerät vom Akku getrennt und über USB wurden die Wechselmedien angezeigt. Im TwoNav Verzeichnis waren alle Ordner und Dateien vorhanden, aber hatten alle die Größe von 0 KB
Das TwoNav Verzeichnis hatte ich vorher gesichert. Das war mein erster Versuch einer Beta Installation und mir ist mächtig das Herz in die Hose gerutscht. (KUbuntu 10.10)Gruß
Joachim -
Ausschalten ging danach nicht und auch nach dem Verbinden per USB wurden keine Wechselmedien mehr angezeigt. Reboot Taste schaltete wenigstens das Gerät aus und dann ging NICHTS mehr. Gerät vom Akku getrennt und über USB wurden die Wechselmedien angezeigt. Im TwoNav Verzeichnis waren alle Ordner und Dateien vorhanden, aber hatten alle die Größe von 0 KB
Das TwoNav Verzeichnis hatte ich vorher gesichert. Das war mein erster Versuch einer Beta Installation und mir ist mächtig das Herz in die Hose gerutscht. (KUbuntu 10.10)War bei mir sehr ähnlich, auch mit KUbuntu 10.10. Das Laufwerk konnte nicht mehr freigegeben werden, da sich wohl der Kopiervorgang aufgehängt hat. Dannach war das Laufwerk voll, das Verzeichnis jedoch leer. Eine Überprüfung des Laufwerks mit Windows-Mitteln (evtl. hättes es auch fsck.vfat getan) hat dann verlorene Dateien gefunden und in ein verstecktes Verzeichnis kopiert, dass ich dann gelöscht habe. Danach hat dann auch die Neuinstallation geklappt.
Kermit_the_frog
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Und die Geschichte geht weiter !
Es gibt eine neue TwoNav Beta 2.2.9.hUnd ein wirklich nerviger uralter Bug besteht immer noch. Wenn man eine Wegpunktliste sortiert, dann ist beim Rückkehr zur Karte, die Karte so weit rausgezoomt, dass die gesamte geladene Karte angezeigt wird.
Außerdem haben alle 2.2.9 Betas einen Bug bei der Navigation im Onroad-Modus. Egal, welches Fahrzeug man auswählt, es wird immer dieselbe Strecke berechnet.
Sind diese Bugs bekannt?
Gruß,
Kermit_the_frog -
...es wird immer dieselbe Strecke berechnet.
Kann ich so auf Anhieb nicht bestätigen. - Bekommst Du den auch die Meldung, daß ein korrektes Routing (Straße im Fußgänger Modus) nicht möglich ist?Gruß
LUDGER -
Und ein wirklich nerviger uralter Bug besteht immer noch. Wenn man eine Wegpunktliste sortiert, dann ist beim Rückkehr zur Karte, die Karte so weit rausgezoomt, dass die gesamte geladene Karte angezeigt wird.
Stimmt.
Fällt mir persönlich im Gebrauch aber seltener als nervig auf, da ich das nicht so oft mache.
Außerdem haben alle 2.2.9 Betas einen Bug bei der Navigation im Onroad-Modus. Egal, welches Fahrzeug man auswählt, es wird immer dieselbe Strecke berechnet.
Kann ich nicht bestätigen.
Sportiva 2.2.9.h + Dach08Q4 hat mir zu jedem Fahrzeugtyp(Auto, Rad, Fuss)
unterschiedliche Routen berechnet.
Allerdings ist mir aufgefallen, das ein mit "Fuss" durch eine Einbahnstrasse entgegen der Fahrtrichtung geführte Route, nach Wechsel auf "Fahrrad" nicht neu kalkuliert wurde. Erst eine explizite neue Zielauswahl hat dann die Einbahnstrasse berücksichtigt. Allerdings war das jetzt ein "Trockenversuch" ohne das ich versucht habe die Strecke auch zufahren.
Bei anderen Wechselvarianten wurde jeweils automatisch neuberechnet, nur von Fuss nach Fahrad nicht.
Oder sind evtl. Einbahnstrassen mit der Erlaubnis der Befahrung mit Fahrrad in Gegenrichtung erfasst? Obwohl dann sollte dieser Weg ja auch bei einer Neuberechnung(Neuauswahl gleichen Zieles) gewählt werden. -
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Zitat
Hallo,
kann es sein, dass dein Programm nicht richtig installiert ist? War heute 800 km unterwegs mit 2 x TwoNav = Sportiva + HTCHD2. In der Onroadnavigation wurde viel positiv verfeinert. Beispielsweise die Abbiegeinfos sind indivduell einstellbar. Habe mal 10 Zeilen eingegeben. Auf dem Sportiva macht sich die Spurinfo richtig gut.
Damit die Blitzer akustisch und und als Label in der Infoleiste kommen, muss bei Alarms neben den Haken bei Blitzer unter Wegpunkte noch Alarm an WPT + Bilder automatisch abspielen angehakt sein. Das ist neu. In TwoNav Pocket kann gleich ein eigener Sound verknüpft werden
Alle getesteten Routingarten bzw. Zielanwahlen haben ohne Probleme funktioniert. Alles zu testen würde bei den gegebenen Möglichkeiten an Speilerei grenzen.
@ Gert
heute war Blitzertag in allen bekannten Varianten. Beim setzen der eigenen Radars finde ich das automatische plazieren auf die Straße nicht schlecht. -
@ Gert
heute war Blitzertag in allen bekannten Varianten. Beim setzen der eigenen Radars finde ich das automatische plazieren auf die Straße nicht schlecht.
Hallo, Gerd
ja es gibt Situationen wo das Sinn macht.
Trotzdem bleibt für mich eine Möglichkeit dieses Verhalten zu steuern d.h. ab/anschalten zu können, absolut wünschenswert.
Wenn ich z.B. als Rennradler(oder auch sonstiger Radler) auf Wegen unterwegs bin, die oftmals asphaltiert, aber nicht im Wegenetz der VMAP vorhanden ergibt sich oftmals die Situation wie sie im Screenshot zu sehen ist.
Ich fahre auf einer Radroute deutlich abseits der Strasse und als Position wird die Strasse angezeigt, während die Trackaufzeichnung(zum Glück) den tatsächlichen Aufenthalt dokumentiert.Gruss Gert
Hinweis: das Verhalten tritt nur im ONROAD-Modus mit VMAP auf NICHT im OFFROADmodus mit VMAP
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Gert,
wünschenswert wäre es wie früher, wenn eine WPT Speicherversion (es gibt ja 3) stets die GPS Position speichert auch im Onroadmodus
@all
im Offroadmodus mit aktivierter VMAP klebt der Curser nie auf der Straße und es wird stets die GPS Positon abgespeichert. -
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Moin, Gerd
Gert,
wünschenswert wäre es wie früher, wenn eine WPT Speicherversion (es gibt ja 3) stets die GPS Position speichert auch im Onroadmodus
Ideal wäre es wenn man
1. Lock-on-Road komplett an/ausschalten kann
2. wenn angeschaltet, festlegen können für welche Operationen(Wegpunktspeicherung Variante A,B oder C, Trackaufzeichnung) Es soll ja Leute geben, die auch letzteres wollen.
im Offroadmodus mit aktivierter VMAP klebt der Curser nie auf der Straße und es wird stets die GPS Positon abgespeichert.
Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich habe einen entsprechenden Hinweis hinzugefügt.
Allerdings befürchte ich im Moment das CompeGPS genau diese Ansicht hat.
Wobei ich mir dann die Frage stelle wozu überhaupt dann noch Fussgänger + Bikes im ONROAD-Modus.Gruss Gert
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Wobei ich mir dann die Frage stelle wozu überhaupt dann noch Fussgänger + Bikes im ONROAD-Modus.
Hallo Gert,
naja, Du kannst die vmaps halt auch für Fußgänger- und Fahrradnavigation nutzen. Das geht aber nur im onroad-Modus.
Nur "Boot" macht im onroad-Modus keinen Sinn.
Gruß
Werner -
Hallo Gert,
ich glaube wir müssen die 3.0 abwarten und in Ruhe austesten. Dann kommt der Feinschliff. Für meine Anwendungen (Onroad mit HTCHD2 und allgemein die zusätzlichen Parameter bei der WPT Auswahl -hatte ich schon 8/2009 mit 60csx Screens gewünscht-) kommen mir die Änderungen sehr entgegen.
OT:
Könnte mir gut vorstellen, alle meine Outdooraktivitäten ohne jegliche Online-Verbindung bzw. updates die nächsten 20 Jahre mit GPS-Navigation zu begleiten;) -
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naja, Du kannst die vmaps halt auch für Fußgänger- und Fahrradnavigation nutzen. Das geht aber nur im onroad-Modus.
Werner,
völlig klar. Aber genau dann schlägt ja dieses Problem auf.
Und ich möchte auch dann die tatsächliche Position angezeigt bekommen und nicht möglicherweise eine fiktive.
Zumindest hat man seit der 2.1.6 anscheinend ein wenig an der Reichweite dieses Lock geschraubt. Soweit ich mich erinnere, war es früher noch schlimmer.Gruss Gert
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Hallo Gert,
das stimmt natürlich. Da muss Compe noch schrauben.
Gruß
Werner