Europa- Radtour

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    da ich vom "alten Schlag" bin und bisher nur mit Radkarten hantiert habe, nun aber vor einer Reise stehe, wo ein GPS Gerät wohl nicht wegzudenken ist, brauche ich Hilfe, denn ich finde mich in dem GPS Geräte Dschungel nicht wirklich zurecht... Es gibt einfach zuviel, für zuviel :) Ich nenne mal mein Vorhaben und vielleicht hat ja jemand so eine Art Reise schon gemacht- mit gutem GPS und kann mir einen Tipp geben.
    Von April- Oktober soll es mit dem Rad durch Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Österreich, Deutschland gehen. Ich werde keinen Rechner mitnehmen können, bin also darauf angewiesen, dass Gerät möglichst im Vorfeld schon zu füttern... Es wäre also super, wenn das Kartenmaterial auf das Gerät passen würde. Die Route steht im groben, die Feinjustierung muss noch vorgenommen werden. Es wird aber auch so sein, dass unterwegs immer wieder Änderungen passieren. Ich bräuchte das Gerät also auch als "einfache" Karte, zur groben Orientierung. Ich möchte frei Campen, das GPS sollte auch im Wald funktionieren. Wie das mit dem Aufladen/ Batterie ist, wäre wichtig zu wissen, da ich wohl nur selten über Strom verfüge. Ja finanziell möchte ich mir erstmal keine Grenze setzten, aber es wäre schon toll, wenn das im Rahmen bleiben würde...
    Vielleicht das erstmal. Ich würde mich über Antworten freuen und hoffe, dass sich mein Blick bald lichtet... :)
    lg feuerrad

  • Schau dir mal das Vista HCX an - 30 Stunden Betrieb mit 2xAA-Batterien


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... andersherum wird ein Schuh draus: Erst die passenden Karten besorgen und dann die dazugehörige Hardware aussuchen. :)

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  • Ein Vista HCx wäre vermutlich eine gute Wahl, wenn eine einfache Karte für Europa genügt, wäre eine OSM-Karte auch ausreichend, die ist nicht größer als 4 GB die das Vista verarbeiten kann.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo leute,
    ich benutze gleichmal den Thread weil ich quasi genau das selbe anliegen habe. Undzwar möchte ich ebenfalls eine länge MTB Tour unternehmen (Deutschland -Gardasee - Santiago de Comp. - Mallorca) und brauche dafür ein Navi.
    Folgende Anforderungen habe ich an das Gerät:
    - ich möchte damit nicht nur nach vorgefährtigten Routen fahren sondern das Geräte quasi als Wanderkarte nutzen können (übersichtliches Display)
    - darum sollte es für das Gerät auch Kartenmaterial geben was einigermaßen der einer Wanderkarte entspricht, ich denke im Alpinen Gebiet werde ich eh überwiegend auf Wanderwege unterwegs sein von daher sollten min. die alle verzeichnet sein
    - zwecks der kosten des Kartenmaterials sollte das Geräte auch gut mit Open Source Karten klar kommen (möchte mir eigentlich nicht dieses extrem teuren Topokarten kaufen)
    - ansonsten natürlich möglichst lange akkulaufzeit (wäre aber auch bereit ersatz Akkus mit zu nehmen), gutes display


    Die ersten drei Punkte sind mir am wichtigsten, auf schnickschnack wie Kamera, Pulsmesser usw. brauche ich nicht.
    Hab mir bis jetzt nur ein groben Überblick verschaft und würde zurzeit zum Garmin Oregon 450 tendieren. Zumindest das Display sieht groß genug aus damit man es auch einigermaßen als Wanderkarte nutzen kann. Ein unterschied zu den teuren Geräten konnt eich jetzt nicht wirklich feststellen außer das die halt son schnick schnack bieten.


    Zu denn Open Source karten habe ich zurzeit leider überhaupt keine Ahnung bzw. übersicht. Wie schwer ist es sich eine Übersicht zu basteln auf ungefähres Niveau einer Wanderkarte ? Ich gehe da jetzt echt naiv ran weil ich da leider keinerlei ahnung habe.


    Danke für eure hilfe.

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  • Hallo Galleg,
    ich würde für so eine Tour den Sportiva mit Rastermaps und eventuell Westeuropa Teleatlas (Compe VMAP) empfehlen. Auch die Anforderungen
    des TO sind damit kein Problem. Im Naviboardbereich gibt es viele Infos.

    Tipp:
    die West-Küste um Muros, westlich von Santiago, ist nach wie vor Natur pur bis hoch nach La Coruna. Richtung Süden bis weit nach Portugal hinein empfand ich das nicht so.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Galleg,
    ich würde für so eine Tour den Sportiva mit Rastermaps und eventuell Westeuropa Teleatlas (Compe VMAP) empfehlen. Auch die Anforderungen
    des TO sind damit kein Problem. Im Naviboardbereich gibt es viele Infos.

    Tipp:
    die West-Küste um Muros, westlich von Santiago, ist nach wie vor Natur pur bis hoch nach La Coruna. Richtung Süden bis weit nach Portugal hinein empfand ich das nicht so.


    Habe das Gerät auch gerade entdeckt musste aber lesen das das Gerät für solche touren eher ungeeignet ist die Akkulaufszeit beim Radeln so um die 6 stunden liegt. Da ich aber überwiegend Campen werde komme ich nicht jeden Tag dazu das teil auf zu laden. Und die verwendeten Akkus gibt es notfalls auch net im laden zu kaufen.

  • Hallo Galleg,
    ich würde für so eine Tour den Sportiva mit Rastermaps und eventuell Westeuropa Teleatlas (Compe VMAP) empfehlen. Auch die Anforderungen
    des TO sind damit kein Problem. Im Naviboardbereich gibt es viele Infos.

    Tipp:
    die West-Küste um Muros, westlich von Santiago, ist nach wie vor Natur pur bis hoch nach La Coruna. Richtung Süden bis weit nach Portugal hinein empfand ich das nicht so.


    Gleich doofe frage hinterher geschoben, worin liegen orteile von raster und vektor karten, finde ehrlich gesagt die rasterkarten angenehmer (sind doch die wie normale karten aussehen oder?). Gibt es die oben genannten karten vor free oder muss ich dafür nochmal 500 € blechen. Mir ist halt auch wichtig das ich gutes kartenmaterial für umsonst bekomme. Bin leider armer student ;)

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  • Galleg,
    Laufzeit mit Dauerbeleuchtung (25 %) Daueronroadnavigation Hybrid (Vektor+Rastermap25K komplett D blattschnittfrei) = 11 Stunden mit 5,50€ teurem Nokia Akku, der 2 Stunden Ladezeit benötigt.
    25 % Sportivabeleuchtung = 100 % Dakotabeleuchtung und das bei 3" Display mit 240x400 Pixel (wichtig bei Sat/Rastermapdarstellung).

    Im Wandermodus sind über 15 Stunden kein Problem, zumal der Sportiva in der Sonne keine Hintergrundbeleuchtung benötigt.

    Vor Reiseantritt sollten die Akkus etwa 5 mal aufgeladen worden sein für die volle Kapazität. Wenn schon keine Solaraufladung, 12 Volt/Dynamo-Ladung, dann genügt zur Not auch ein 10 Euro AA Lader.

    Maps:
    dein Reise-Gebiet geht via Mobac. Einfach mal testen. Findet man hier im Forum genügend Tipps und Links.

    Vektor/Raster:
    für mich ist die gleichzeitige Nutzung beider Varianten (Hybrid) zur Zeit die beste Lösung. Um Vektormaps so darszustellen, dass diese Rasterkarten oder gar Sat/Bildkarten ähneln, wären die kleinen Rechner total überfordert. Speziell in Grenzregionen wirft das System Garmin bei einigen Ländern Probleme auf, eine länderübergreifende Topo zu realisieren. Europa-Straßenkarte ist natürlich kein Problem.

    Bei Raster ist dies generell kein Problem, jedoch manchmal nur mit Kauftools zu realisieren. Habe hier im Forum schon viele Vergleiche Raster/Vektor eingestellt.

    Vorteil für autarke Longtouren:
    keinerlei Punktebeschränkungen und direkten Zugriff (An- und Abwahl) auf alle Daten, welche auf dem internen Speicher (2GB ) und externen Speicher (bis 32 GB ) liegen. Ist die Trackaufzeichnungart vor Reiseantritt eingestellt, braucht man sich darum nicht mehr zu kümmern. Die Tracks werden automatisch chronologisch, ohne jegliche Punktebeschränkung, abgelegt und können bei Bedarf variabel in 14 Farben und 4 Stärken angezeigt werden. Wird eine Route zur Navigation gestartet, erfolgt automatisch ein neue Trackaufzeichnung (Onroad= immer Bezeichnung "Navigationsroute" Offroad=Bezeichnung"Santiago", wenn die Route so benannt wurde. So findet man leicht aufgezeichnete Tracks und kann diese eventuell zum Rückweg bequem nutzen. Ältere Garmins wie Vista oder GPSMAP60csx können derartiges nur Ansatzweise.

    Gesamthaft gesehen muss man schon bei den unterschiedlichen Systemen ins Detail gehen, damit unliebsame Überraschungen ausbleiben. In vielen Test's/Berichten wird auf solche Dinge, die für Long-Touren extrem wichtig sind, kaum eingegangen.

    Edit:
    die aktuellste RC von TwoNav erlaubt auf kleinen Touchscreens eine ausgezeichnete Routen/Trackplanung durch das automatische weiterschalten der Karte nach setzen von Routen/Trackpoints

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hier muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich halte ein VISTA für diesen Zweck für gänzlich ungeeignet. Habe den Eindruck, dass hier noch nie jemand vollkommen alleine auf sein GPS gestellt in absolut unbekanntem Gebiet unterwegs war und sich grossflächig orientieren musste. Fürs Grobe hätte ich auch immer ne Karte dabei, mehr geht nicht bei einer EU-Tour. Aber auf den kleinen Displays des 60er, VISTA oder auch Dakota scih zu orientieren und dann auch neue Routen etc festzulegen und auch WICHTIG am GPS mit Wegpunkten zusammenzuklicken kann man vergessen.
    Für mich käme aus dem Haus Garmin nur der Oregon in Frage, denn er hat das am höchsten auflösende Display und bietet damit für ein Hand-GPS die optimalste Orientierungsmöglichkeit. Dass er ansonsten auch noch alles kann, was ein Top GPS können muss ist selbstverständlich und mit Fahrradhalter macht er an jedem MTB oder Tourenrad eine gute Figur!
    Er läuft mit Batterien und Akkus wie die anderen auch. Zudem sollte man bei so einer Tour auch über das E-Werk von B&M nachdenken, welches das GPS über den Nabendynamo betreibt.

  • Auch ich würde im Hinblick auf verfügbares Kartenmaterial und eine ggf. eingeschränkte Stromversorgung ein Garmin-GPS-Gerät empfehlen (Batterien kann man praktisch überall nachkaufen, wenn man kein zusätzliches Accu-Ladegerät mitschleppen will).
    Ich würde mir für ein derartiges Vorhaben ein Map 62s (oder ggf. 62st) mit einer CityNavigator-Straßenkarte anschaffen.

    Das Wichtigste ist aber meines Erachtens, dass man sich im Vorfeld genügend Zeit nimmt, um sich in die "Materie" einzuarbeiten !!!

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  • Hier muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich halte ein VISTA für diesen Zweck für gänzlich ungeeignet. Habe den Eindruck, dass hier noch nie jemand vollkommen alleine auf sein GPS gestellt in absolut unbekanntem Gebiet unterwegs war und sich grossflächig orientieren musste.



    Das liest sich ein wenig so: "Alle keine Ahnung, außer ich!"

    Man kann das eine oder andere Gerät aus persönlichen Kriterien oder Neigungen heraus bevorzugen, aber das so lange Jahre in großer Zahl eingesetzte Geräte für die Navigation in unbekanntem Gebiet gänzlich ungeeignet sind, oder daß erfahrenen Mitglieder wie freeday oder Mike unbrauchbare Empfehlungen aussprechen, ist doch nicht wirklich ernst gemeint.

    Navigation in unbekanntem Gebiet hängt wohl immer noch mehr von den persönlichen Fähigkeiten als von technischen Parametern ab. Wer navigieren kann, kommt sogar mit den noch älteren monochromen Garmin-Knochen klar.

    Diverse gute Alternative und mögliche Entscheidungskriterien wurden ja genannt. --- Welches Gerät von der Bedienung und Anzeige her ausreicht, würde ich dann den Fragesteller im Fachhandel entscheiden lassen.


    viele Grüße

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Für mich käme aus dem Haus Garmin nur der Oregon in Frage, denn er hat das am höchsten auflösende Display und bietet damit für ein Hand-GPS die optimalste Orientierungsmöglichkeit.


    Das Display ist am Rad schlechter ablesbar und mir wäre das Gerät auch zu unausgereift und zu fehlerhaft.

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  • und mir wäre das Gerät auch zu unausgereift und zu fehlerhaft.

    Naja, das ist aber nach den vielen Firmware-Updates nicht mehr der Fall, ist inzwischen Garmins bestes Gerät. Aber für diese Tour würde ich es auch nicht empfehlen, es sei denn man hätte es bereits.


    Zum eTrex Vista und Displaygröße nochmal.
    Eine solche Tour wird man wohl kaum auf's Blaue in Angriff nehmen. Da gehört schon etwas (Track- und Waypoint-)Planung dazu. Und Papierkarten sind ja wohl selbstverständlich, dass die dabei sind.
    Und dann reicht ein eTrex Vista mit OSM-Karten völlig aus.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,


    weder OSM noch Garmin ist für den genannten Zweck zu empfehlen - IMHO


    Grüsse - Anton

  • Ich habe mir die Anforderungen von den Fragestellern feuerrad und Galleg nochmals durchgelesen und kann aus eigener Erfahrung mit dem 60 csx (vergleichbar mit dem oft vorgeschlagenen etrex vista) davor nur abraten. Ohne PC Anschluß taugen diese Geräte nur für eine Longtour in unbekanntem Gebiet, wenn vorgeplante Touren nahezu identisch abgefahren werden.

    Für MTB Touren OSM Maps und eine CN zu empfehlen halte ich ebenfalls nur für sinnvoll, wenn genau vorgeplante Strecken abgefahren werden, das wollen aber die Fragesteller nicht.

    Plant mal eine MTB Strecke vor Ort mit einem Tastengerät ohne Touchscreen und vergleicht das mit einem Gerät/Software, das während der Planung die Karte automatisch weiterbewegt. Zum Schluß sehe ich detailiert alle nötigen Angaben wie kumulierte Höhenmeter usw..


    Auch die Anzeigemöglichkeit von diversen Parametern während des Radelfahrens ist in manchen Geräten rudimentär und decken das Kartendisplay nahezu ab.

    Weshalb diese Zeilen: Autarke Longtouren durchgeführt mit 60csx (katastrophale Speichermöglichkeiten) und TwoNav Sportiva.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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  • Und ich habe das Sportiva wieder zurückgegeben weil fürs Bike suboptimal.
    ...ist schon lustig.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    die OPs wollen ja nicht nur einfach biken sondern in unbekanntem Gebiet auf dem Gerät Touren erstellen und bearbeiten.
    Welches Gerät findest du fürs Bike optimal?


    Grüsse - Anton