Hallo freeday,
nach langem Praxiseinsatz von Sportiva/Aventura/60csx (werde keines der Geräte verkaufen) in der Familie verwenden wir nur noch Sportivas, bei dem wir den zähen Touchscreen als suboptimal empfinden.
Das Gerät kann auf die jeweiligen Einsatzzwecke sehr gut personalisiert werden und verfügt über eines der besten mir bekannten Outdoor-Touchdisplays, das in der Sonne ohne Hintergrundbeleuchtung abgelesen werden kann. Der GPS-Empfang ist ausgezeichnet. Die seitlichen 2 Hardkeys können individuell mit 4 von 5 Funktionen frei gewählt werden, dadurch wird das Gerät zu einem Einhandgerät mit 3" hochauflösendem Display, das eine echte, praxisgerechte freie Tourenplanung in unbekanntem Terrain ermöglicht. Während der Tourplanung, wo die Karte automatisch nachgeführt wird, kann ich via den seitlichen Zoomtasten unterschiedliche Kartenmaßstäbe anzeigen. Eine freie Tourenplanung auf einem reinen Tastengerät ist rudimentär und nicht praxistauglich.
Die Energie-Effizienz (Laufzeit-Ladezeit) wird von keinem mir bekannten Outdoorgerät mit diesem Leistungsumfang und dieser Displayauflösung/ Darstellung erreicht. Gerade für Longtouren kein unwichtiges Argument. 3D Kompass und keine äußerst begrenzte Speichermöglichkeit, wie das eines Vista HCX oder gps60csx, vervollständigen die Eignung für den angefragten Zweck.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
hallo freeday,
die OPs wollen ja nicht nur einfach biken sondern in unbekanntem Gebiet auf dem Gerät Touren erstellen und bearbeiten.
Welches Gerät findest du fürs Bike optimal?Grüsse - Anton
Für diesen Einsatz das HCX - hab ich ja geschrieben.Könnte auch Aventura oder 62er sein. Aber dafür wäre das Profil ein anderes.
Das 62er ist derzeit nicht wirklich stabil, und eine neue Firmware lässt warten. (die restlichen Probleme sind ja von mir bereits beschrieben-> http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=44414)
Das Aventura hat ein Problem mit der Stromversorgung bei obigem Tourenplan. (USB-Stromversorgung (Wackelstecker) + Wasserdicht) -
... für eine Europa-Radtour könnte sich ein Gerät der neuen Exploristen-Reihe von Magellan anbieten.
Ich habe mich bzgl. meines Tritons mit Mobac beschäftigt und bin erstaunt, wie einfach sich damit Rasterkarten erstellen lassen.
Es ist auch erstaunlich, wie viele Download-Server mit unterschiedlichsten Maps bereit stehen.
Auch wenn Magellan keine Kauf-Karten im Sortiment, so bietet Sockeye auf Maps4Me doch exzellente OSM-Karten an und hat das Angebot für die neuen Exploristen sehr stark erweitert. In der Beziehung kommen die Compe-Gereäte nicht unbedingt mit.Ein Blick lohnt sich auf alle Fälle.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Welches Gerät findest du fürs Bike optimal?
Bike=MTB?Es gibt (noch) kein optimales Gerät, wäre wohl eine Mischung der guten Features aus allen derzeit verfügbaren.
Die Karten sind ebenfalls Geschmackssache.:D -
Das liest sich ein wenig so: "Alle keine Ahnung, außer ich!"
Man kann das eine oder andere Gerät aus persönlichen Kriterien oder Neigungen heraus bevorzugen, aber das so lange Jahre in großer Zahl eingesetzte Geräte für die Navigation in unbekanntem Gebiet gänzlich ungeeignet sind, oder daß erfahrenen Mitglieder wie freeday oder Mike unbrauchbare Empfehlungen aussprechen, ist doch nicht wirklich ernst gemeint.
Navigation in unbekanntem Gebiet hängt wohl immer noch mehr von den persönlichen Fähigkeiten als von technischen Parametern ab. Wer navigieren kann, kommt sogar mit den noch älteren monochromen Garmin-Knochen klar...........
Na, das liest sich wie, "ich habe mehr Postings als du und wer am lautesten schreit hat Recht"
Wer hat worin Erfahrung? Mit am GPS rumspielen oder mit Outdoortouren?
Wer von euch ist schon in der Wüste und Steppe nur mit GPS unterwegs gewesen? Oder mal in den Tropen im Dschungel, alles ohne zusätzliche Karten?
Schon seltsam woran du "Erfahrungen" festmachst.
Und wenn ich hier etwas poste ist das MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG, wie die der anderen die hier posten auch. Wenn sie dir nicht passt oder nichts davon annehmen möchtest lass es. Verstehe nicht was es daran zu krtitisieren gibt?
Da liest sich dein Posting eher wie klugsch.....n.
Und sollte ich dich jetzt beleidigt haben hier gleich hinterher meine Entschuldigung. -
Wer von euch ist schon in der Wüste und Steppe nur mit GPS unterwegs gewesen? Oder mal in den Tropen im Dschungel, alles ohne zusätzliche Karten?
Das macht kein vernünftiger Mensch, nur Leute die das Leben satt haben.
Jedes technische Gerät kann versagen, meist tut es das dann, wenn man es gut gebrauchen könnte. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich zweifle nicht, daß Du Dich von uns allen im Dschungel am besten auskennst, aber der Bezug zu den vom Fragesteller geplanten Reisenanwendungen in Europa ist nicht erkennbar.
Deine übrigen Bemerkungen mag jeder für sich selbst bewerten^gg
viele Grüße
Andreas
-
>>Bike=MTB?
Ja, Bike=Fahrrad oder MTB -
Bike=Fahrrad oder MTB
Dazwischen liegen bereits riesige Unterschiede. MTBler sind meist Gewichtsfetischisten, haben keinen Nabendynamo und deren Strecken sind oft unwegsam und bergig.
Jeder Blick aufs Display während der Fahrt könnte der letzte sein.:D
Tourenfahrer haben gänzlich andere Prioritäten und meist auch mehr Gepäck (Gewicht) am Rad.
Ich besitze und fahre selbst fast alles was sich Fahrrad nennt.:) -
Das macht kein vernünftiger Mensch, nur Leute die das Leben satt haben.
Jedes technische Gerät kann versagen, meist tut es das dann, wenn man es gut gebrauchen könnte.
Ja klar, es geben alle Geräte gemeinsam den Geist auf, vermutlich durch EMP!
Nichts bewerten was man nicht kennt oder weiss!
Im übrigen, was sich unter Extrembedingungen bewährt hat, kann dann unter den europäischen Bedingungen nicht schlecht sein, oder irre ich mich da? -
Hi,
Oder mal in den Tropen im Dschungel, alles ohne zusätzliche Karten?
allein dieses Statement ist schon purer Schwachsinn. Das GPS Gerät ersetzt NICHT Karte und Kompas sondern ist ein zusätzliches Werkzeug für die Navigation. Ein GPS kann und wird nie 100% einer Karten- und Kompasarbeit ersetzen können. Klar, viele navigatorische Aufgaben kann man mit GPS-only erfüllen, aber nicht alle. -
...
Im übrigen, was sich unter Extrembedingungen bewährt hat, kann dann unter den europäischen Bedingungen nicht schlecht sein, oder irre ich mich da?.... richtig, und bei mehr als -40° wird ein GPS-Display erst so richtig "warm".
-
Hi,
allein dieses Statement ist schon purer Schwachsinn. Das GPS Gerät ersetzt NICHT Karte und Kompas sondern ist ein zusätzliches Werkzeug für die Navigation. Ein GPS kann und wird nie 100% einer Karten- und Kompasarbeit ersetzen können. Klar, viele navigatorische Aufgaben kann man mit GPS-only erfüllen, aber nicht alle.
Alleine diese Antwort zeugt von NULL Ahnung und NULL Erfahrung! Mit dem Oregon kommst du überall zurecht, wenn du die passende Karte drauf hast (die Polarkreise würde ich mal aussen vor lassen).
Deiner kompetenten Antwort entnehme ich, dass du mit Karte und Sextant unterwegs bist. Hoffentlich kannst du damit auch umgehen! Ich kann es.
Ausserdem habe ich nirgendwo geschrieben, dass ein GPS Karte und Kompass zu 100% ersetzt. Vielleicht solltest du erst mal lesen bevor du postest! -
.... richtig, und bei mehr als -40° wird ein GPS-Display erst so richtig "warm".
Den Beitrag kannst du mir aber nicht erklären oder? Ist mir zu hoch.
Solltest du damit meine ANmerkung "Extrembedingungen" meinen, dann lies doch erst mal welche Regionen ich damit gemeint habe. Auch hier gilt, erst lesen, dann denken, dann posten!
Aber ich kann dir versichern, dass der Oregon bei -20 Grad im Ural funktioniert hat. Tiefere Temps kann ich leider nicht bieten mangels Gelegenheit.
Aber ich erlöse euch und mich jetzt von dieser Diskussion die keine ist, sondern nur aus gekränkten Eitelkeiten und wahnsinns Kompetenz besteht, die keinen Widerspruch duldet.
Keine Lust auf sowas, ist definitiv unter meinem Niveau -
Alleine diese Antwort zeugt von NULL Ahnung und NULL Erfahrung! [...] Ich kann es.
Wenn der Thread nur noch der Selbstinzenierung dient, geht das das Anliegen des Fragestellers unter. --- Das ist doch nur Herumtrollerei und lächerliches Pimmelfechten. -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...