Magellan Explorist 610 oder Garmin Oregon 450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Community,

ich bin jetzt seit einigen Tagen auf der Suche nach einem passenden GPS-Gerät... Durch meine bisherige Recherche kommen noch zwei in Frage:

Magellan Explorist 610 &
    Garmin Oregon 450

Die Anforderungen:
    Ich möchte dieses Gerät hauptsächlich zum geocachen benutzen
    Ich möchte Bergtouren machen und Tracks mitloggen
    Ich möchte Rasterkarten (Möglichst kostenlos von MOBAC) verwenden
    Die Möglichkeit für OSM Vektorkarten wäre gut.
    Batteriefach (AA)

Bis jetzt besitze ich ein HTC HD2 mit Cachebox und kostenlosen Rasterkarten sowie ein Garmin Dakota 10 mit der Garmin Topo Deutschland V3

Für mich bis jetzt Pros und Contras fürs Garmin Oregon 450:
    Pro - Vektorkarte Topo Deutschland
    Con - Geocaching Modus
    Con - Rasterkarten nur sehr begrenzt möglich (Garmin Custom Maps)
    Con - Mapsource

Für mich bis jetzt Pros und Contras fürs Magellan Explorist 610:
    Pro - Geocaching Modus
    Pro - Rasterkarten
    Pro - Kompass-Funktion mit Anzeige des Sonnen bzw. Mondstandes
    Con - Vektor Topo-Karte
    Pro - VintagePoint

Kann mir jemand einige Tipps geben bzw kennt jemand beide Geräte und kann mir die Vor- und Nachteile nennen, oder kann mir jemand noch ein anderes Gerät nennen.

Vielen Dank und Gruß
    Haiko

• Hallo Haiko,

willkommen in Navibaord :)

das Magellan kann AFAIK normalerweise keine beliebigen Rasterkarten nutzen
    und mit Tricks geht das auch mit den Garmins (JNX-Format)

Abgesehen davon empfehle ich das TwoNav Sportiva in die Auswahl aufzunehmen ;)

Grüsse - Anton

• Hi,

das TwoNav Sportiva hatte ich auch lange Zeit in der engeren Auswahl,
    leider hat es einen Akku und keine Batterien. Bei mehrtägigen Touren sehe ich das als Problem. Die Geocaching möglichkeiten sind hier laut verschiedener User-Rezessionen auch ehr beschränkt.

JNX-Format? Kannst Du mir das nähr erklären? Wenn es hier eine halbwegs komfortable Möglichkeit gibt, ist meine Entscheidung gefallen.

Zu Magellan: Hier gibt es ein RMP-Format (lässt sich MOBAC erstellen), welches sich Problemlos in VintagePoint importieren lässt. Wie bzw. wie gut es danach in den Explorist kommt weiss ich nicht, da mir leider das Gerät zum testen fehlt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...

...
    Pro - VintagePoint

...

... VantagePoint ist das hinterletzte Programm :D
    ... auch der Magellan Communicator bereitet vielen Usern Probleme :D
    ... zur Garmin-Geocache-Plattform gibt es keinen direkten Zugang :D
    ... einfach mal so Geocaches per Past und Copy in VantagePoint übernehmen, klappt zumindest mit dem Triton nicht :D

Wenn du also auf einen neuen Exploristen abfährst, musst du standfest sein.
    Ansonsten wirst du mit dem Gerät sicherlich Spass und Freude haben, zumal Sockeye erstklassige OSM's und POI-Maps anbietet. :tup:

• Hallo Haiko,

ich werfe mal auch die Enduras von Lowrance in die Diskusion.
    Die Geocachfunktionen werden von keinem anderen Gerät auch nur annähernd erreicht. Am ehesten von TwoNav, aber diese Software läuft auch auf den Enduras. Aber auch OziCe wo die Geocachefunktionen mit Spoilerbilddarstellung, verstckte Hinweise und und funktionieren! Schau mal im Enduraforum mal rein, kost´ja nix!http://forum.in-touch-with-adventure.de/

Gruß, Stefan

Zitat

Die Anforderungen:
    Ich möchte dieses Gerät hauptsächlich zum geocachen benutzen
    Ich möchte Bergtouren machen und Tracks mitloggen
    Ich möchte Rasterkarten (Möglichst kostenlos von MOBAC) verwenden
    Die Möglichkeit für OSM Vektorkarten wäre gut.
    Batteriefach (AA)

Diese Anforderungen werden bis auf die OSM alle erfüllt. Bei die Osm wird im März etwas ganz tolles sefüllt, eine wahlweise Zuschaltung zu der schon sehr guten Endura Karten

• ich werfe mal auch die Enduras von Lowrance in die Diskusion.
    Die Geocachfunktionen werden von keinem anderen Gerät auch nur annähernd erreicht

Hi,

Danke für diesen Tip... Muss ich hier noch irgendetwas beachten?
    Bezüglich Geocaching und Rasterkarten?

In dem Forum geht es sehr viel um Customizing...

Danke!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• OK... Jetzt stellt sich das alles etwas anders dar... nachdem ich mich in das Thema Lowrance Endura etwas eingelesen habe (z.b. auf Navigation-professionell), ist das mein neuer Favorit. Hier würde ich das Safari bevorzugen...

Edit: Um so mehr ich im Board stöbere, um so mehr komme ich doch wieder davon ab... Anscheinend gibt es hier wieder nur eine "Bastel-Lösung"... oder?

@ stevebiker,
    wenn Du mir jetzt noch die Fragen aus meinem vorherigen Post beantworten kannst, dann glaube ich das ich doch diese Richtung gehen will... besonders, da die Endura reihe auf WindowsCE basiert und somit doch sehr frei programmierbar ist.

Eine Frage noch zusätzlich... Ist eine Wegpunktprojektion möglich?

• Hi,

also der Reihe nach:
    Das Geocaching funktioniert aus dem Gerät heraus, ohne irgendetwas installieren zu müßen! Selbst da sind schon die Hints, zu lesen, Feldnotizen zu editieren, Caches nach Typ selektiert asuwählbar,usw. Man muß gar nichts installieren, wenn man nicht will. Aber man kann! MagicMaps Scout, oder DKL Viewer von Kompass, Ozi, TwoNav, Foozmap, Mp3 Player, Fotobetrachter und noch vieles mehr. Wegpunktprojektion in der Endurasoftware kommt deffinitiv im März, ist aber in Ozi natürlich schon längst möglich!
    aber was Du letztendlich kaufst, ist natürlich Deine Entscheidung. Ich habe noch 2 andere Gps Geräte, aber meinen Sierra würd ich nimmer hergeben! Was ich von dem Aventura nicht behaupten kann, ich hatte eins, habe es wieder zurückgegeben, allerdings muß ich fairerweise zugeben, ich habe es sicher nicht ganz ausgeschöpft, die Software TwoNav ist halt sehr mächtig, aber zie,lich umständlich in der Bedienung. Übrigens ich habe eine Version für den Sierra, habe es aber im Moment wiedermal entfernt. Beim nächsten größeren Update schu´ich es mir dann wieder an. Ich denke für den Moment sollte es reichen, ich will niemanden bekehren!

Gruß, Stefan

• Hi,

ich bin für alle Informationen dankbar und lasse mich auch gerne bekehren :)!

Nochmal dazu was ich mir für geocaching in diesem Gerät vorstelle:
    -Alles was zum Paperless-Caching dazu gehört: D/T Wertung, Beschreibung, Spoiler, Hint usw... Natürlich auch die Wegpunktprojektion!
    -Gute Karte (z.B. von Outdooractive)

Wie ich bis jetzt herausgelesen habe, ist eine Kombination von beidem nur möglich wenn man Oziexplorer verwendet und die gpx-Dateien in html umwandelt.

Wie aufwändig ist das denn wirklich?

Muss ich immer über Oziexplorer arbeiten, wenn ich eigene Karten verwenden will? Was sind die Funktionen von dieser Software? Tracklogging usw?

Was ich mir vorgestellt habe ist ein Gerät mit einer Paperless-Geocaching Funktion und einer möglichkeit eigene Karten zu Importieren (Am besten als Overlay über die Vektorkarte) ...

Allerdings ist eine WinCE Oberfläche nicht zu verachten, da hier fast Jeder in der Lage ist anpassungen vorzunehmen.

• Also ich versuche es zu antworten:
    Geocache:
    Auswählen nach Typ. Auf der Anfangsseite ist schon die Info Name sowohl GCxxxx als auch tatsächlicher name, Position und Größe, Typ, Schwierigkeit Gelände-Cache. Direktes Goto. Zeige auf Karte, Beschreibung aufrufbar, da ist dann die ganze Beschreibung, ebenso letzte Aufzeichnungen aufrufbar.
    Dann noch in Weitere Optionen, Hinweis, Trackables, Feldnotiz, da kann man auch schreiben. Zusätzlich Sprachaufzeichnung! Sollte wohl schon möglich sein damit zu leben. Mit dem im Endura vorhandenem Fotoviewer (austauschbar!) kann man mit einem kleinen Trick auch Fotos zu den Caches aufrufen. Wie das geht müßte ich nachlesen, ich mach das alles in Ozi. Die Umwandlung für Ozi wird nach einer Anleitung im Forum einmal eingerichtet und dann nur mehr bei neuem Bedarf per Macro in Gsak erledigt. Wie Gesagt, Wegpunktprojektion kommt im März (Ozi schon möglich).
    Die Karten im Endura sind je nach Gerät unterschiedlich Detailliert. Ich würde an Deiner Stelle den Sierra im Bundle mit der Topo kaufen.
    Zu den Karten: ja, die jeweiligen Rasterkarten, wie auch Outdooraktiv laufen nicht in der Endurasoftware. Aber man kann Ozi und Endura parallel laufen lassen, aus Ozi ist man mit einem Klick wieder in der Endurasoft!
    Für´s Tracklogging braucht man nichts zusätzliches, geht mit der Endurasoft. Hab´ich was ausgelassen? Frage ruhig nochmal

Gruß, Stefan

• Also wenn ich das richtig verstehe...

1. GSAK kaufen - Ich hab nur die Freeware (Das warten nervt tierisch :mad:)
    2. Oziexplorer kaufen
    3. Oziexplorer auf dem Gerät installieren
    4. Oziexplorer für Geocaching programmieren
    5. GSAK programmieren
    6. Caches aufs Gerät ziehen (html von GSAK generiert)
    7. Karte mit MOBAC erstellen und aufs gerät laden

8. Gerät Starten, Oziexplorer starten
    9. Auf den (durch Oziexplorer sichtbaren) Karten zum Cache Navigieren

Wenn ich gleichzeitig andere Funktionen nutzen möchte, wie z.B. Track loggen, Kompass usw. muss ich zurück die normale Software.

• Zitat

Wenn ich gleichzeitig andere Funktionen nutzen möchte, wie z.B. Track loggen, Kompass usw. muss ich zurück die normale Software.

Nein, geht alles in Ozi auch. Kompass geht, Track loggen geht. Sogar parallel. Ich sagte doch, Endurasoftware UND Ozi können parallel laufen. Müssen aber nicht, Trackaufzeicheh können ja beide. Und Kompass und Höhe geht seit Neuestem auch in Ozi.
    Aber nochmal, Geocachen geht mit der Endurasoft sofort. Bin lange genug ohne Ozi mit der Endurasoft allein zum Cachen. Nach einem 60Csx ist es schier unglaublich wie komfortabel das ist. Mit der TurnbyTurn Karte (auf Sierra schon drauf) mit dem Auto oder Rad mit Sprachausgabe zum Cache routen, dort dann den Cache heben, zum nächsten usw.

Gruß, Stefan

• Alles klar, vielen Dank Stefan. Damit hast Du mir schonmal einen guten Einblick in das Endura gegeben :)

Wenn mir jetzt noch jemand die Unterschiede zwischen den im Topic genannten Geräten nennen kann, habt ihr mir sehr geholfen. Und ich werde mich zwischen diesen dreien entscheiden können.
    Welche Möglichkeiten habe ich da?

• Hi,

das TwoNav Sportiva hatte ich auch lange Zeit in der engeren Auswahl,
    leider hat es einen Akku und keine Batterien. Bei mehrtägigen Touren sehe ich das als Problem. Die Geocaching möglichkeiten sind hier laut verschiedener User-Rezessionen auch ehr beschränkt.
    .........

Info:
    Laufzeit mit Dauerbeleuchtung (25 %) Daueronroadnavigation Hybrid (Vektor+Rastermap25K komplett D blattschnittfrei) = 11 Stunden mit 5,50€ teurem Nokia Akku, der 2 Stunden Ladezeit benötigt.
    25 % Sportivabeleuchtung = 100 % Dakotabeleuchtung und das bei 3" Display mit 240x400 Pixel (wichtig bei Sat/Rastermapdarstellung).

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hi,

wie sieht es bei dem Gerät mit geocaching aus? Welche Kartenformate kann ich verwenden?

Vielen Dank!

• Hallo,
    geocaching mit TwoNav kann ich als Nichtcacher nicht 100%-ig beurteilen. Da fehlen mir Vergleiche zu anderen Geräten. Die Zusammenarbeit mit cachewolf ging perfekt incl. dem Übertrag und Anzeige aller Spoiler.
    Die Frage müssten dir andere TwoNav Anwender ausführlicher beantworten.

Map Formate:
    Für größere Maps steht das Compe-Format RMAP (direkte Generierung via Mobac.) und ECW zur Verfügung. Darstellung von RMAP/ECW+ andere Formate in der kostenlosen Compe LandVersion zur Planung usw.. In CompeLand können auch KompassMaps und andere Formate nach RMAP konvertiert werden.

VMAP=Teleatlasmaps von Compe die als Overlay in TwoNav und Compeland über Rastermaps gelegt werden können. Diese Maps können zur Onroadnavigation herangezogen werden. Auch eine automatische-Planung am PC mit diesen Maps ist möglich.

Die kostenlose Version hat einige Einschränkungen. Gerätekäufer erhalten die Vollversion für 50 Euro.

Hypermap via IMPGENERATOR (kostenloses Tool von Werner (DELAGO):
    -aus 10 Mobac Einzelmaps kann eine blattschnittfreie Großmap werden
    -via Zoomtasten können verschiedene Kartenmaßstäbe zur nahtlosen Anzeige aufgerufen werden. Speziell auf den kleinen Geräten ist fürs cachen z.B. denkbar:
    VMAP
    1:50K
    1:10K
    Satmap

Mit welcher Leichtigkeit und schärfe ganz D in 1:25K blattschnittfrei geöffnet und gezoomt werden, ist genial.

Die Maps werden via dem ausgezeichneten 3 D Kompass sehr ruhig ausgerichtet. Der Kompass muss äußerst selten kalibriert werden. Die VMAPs können auf 2-3 Geräten (incl. PC) verwendet werden. Via PC können die auf der SDHC befindlichen Maps direkt in CGPSL angesprochen werden.

Servus
    Gerd

• Map Formate:
    Für größere Maps steht das Compe-Format RMAP (direkte Generierung via Mobac.) und ECW zur Verfügung. Darstellung von RMAP/ECW+ andere Formate in der kostenlosen Compe LandVersion zur Planung usw.. In CompeLand können auch KompassMaps und andere Formate nach RMAP konvertiert werden.

Kannst Du mir das bitte etwas genauer erläutern?

Ich habe CompeLand und MOBAC... Wenn ich jetzt in MOBAC eine Karte genereiere z.b. OZI-Format und es in CompeLand reinlade kann ich die Karte dort z.B. 3D sehen. bekomme ich jetzt diese Karte ohne weiteres in das Sportiva?

Was ist ECW?

Danke!

• Hallo,
    bei genügende Speicher, würde ich generieren:

Mobac>RMAP (CompeFormat) + Ozi (Reserve)

Weshalb:
    RMAP ist ein gekacheltes, komprimiertes Format nur für Twonav/CGPSL

Ozi=png ist ein auf vielen Gisprogrammen verwertbares unkomprimiertes, nicht verlustbehaftetes Format. Es liegt eine map Kalibrierungsdatei beim download bei, nur diese hat etwas mit Ozi zu tun. Man könnte genauso gut eine TTQV .cal Datei dafür verwenden beim download.

Da die Map Tiles vor Generierung der RMAP/PNG im Cache liegen, erfolgt die Generierung von 2 Maps in unterschiedlichen Formaten sehr schnell.

100 MB RMAP = 1 GB png.

Bei wenig PC-Speicher nur RMAP. Dieses Format kann ohne Zwischenschritt sofort in TWONAV und CGPSL verwendet werden und via IMPGENERATOR zu blattschnittfreien Großmaps bzw. Hypermaps generiert werden. (ist nur ein kleines Textfile das im Gerät oder CGPSL aufgerufen wird und sofort werden alle verlinkten Maps angezeigt)

ECW maps enthalten gewöhnlich, wie RMAPs, bereits die Kalibrierungsdaten. Groß-ECW können nur mit kostenpflichtigen Programmen generiert werden. Da ECW wie RMAP verlustbehaftet sind, eignen sich diese Formate nicht so gut für Vervielfältigungen, deshalb der obige Hinweis auf png. ECW ist ideal für Luftbild- und Satkarten.

Lese dich noch etwas ein über digitale Formate in 8 Bit und 24 Bit. Das spielt in diesem Zusammenhang eine Rolle.

Für Italien liegen auf verschiedenen Servern ECW Rastermaps und Satmaps, die sofort in TwoNav lauffähig sind. Die Performance von ECW und RMAP auf den Geräten und PC's ist sehr gut, RMAP noch einen Tick besser. Die beiden System werden auf leistungsschwachen Systemen sehr flüssig angezeigt.

Wenn das oben beschriebene für deine Anwendungen ausreicht, ist alles erledigt. Bei Spass an der Kartenwelt und Reisegebieten, die von Mobac nicht perfekt abgedeckt werden, beispielsweise Nordeuropa...., muss auf andere Möglichkeiten zurückgegriffen werden.

Hier eine Kurzanleitung die u.a. einige Links enthält und manches erklärt:

http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=345234&postcount=1

Nach meiner Beurteilung sind zur Zeit die beiden Hybridsysteme:

Garmin (vektorlastig)
    TwoNav (rasterlastig)

nur in der Lage, die auf den Geräten befindlichen Maps auch auf dem PC darzustellen und zur Routenplanung zu verwenden. In CGPSL geht das auch Hybrid sehr einfach und in 3 D. Ob dies bei Garmin großflächig ebenfalls so einfach ist, kann ich nicht beurteilen.

Servus
    Gerd

• Nochmal für mich als "Dummie"...

Bis jetzt bin ich immer so vorgegangen (HTC HD2 mit cachebox zum Cachen und wandern):

- Reiseziel ausgesucht
    - Über MOBAC die Kacheln im Zielgebiet runtergeladen (ca. 10km² bis zoomstufe 16)
    - Caches per PQ runtergeladen
    - Wanderrouten im gpx format runtergeladen
    - Alles aufs gerät und los.

Wenn ich Dich richtig verstehe kann ich das im RMAP-Format auch machen, nur dass ich, bevor ich die Karte aufs sportiva ziehe die noch mit IMPGENenrator zu einer Hypermap zusammen fassen muss.

Jetzt habe ich überall auf der Welt(-Karte) einzelne Bereiche in dem Sportiva wo Karten hinterlegt sind.

Oder?