Urlaub in Norwegen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Hier sollte die Frage am besten aufgehoben sein.

Wir planen dieses Jahr einen Urlaub in Norwegen. Insgesamt sollen es zwei Wochen werden, eine Woche Rundreise mit Mietwagen und eine Woche in einem oder zwei Hotels aber ohne Auto. Wir würden gerne viel Wandern.

Hat von Euch vielleicht schon jemand einen solchen Urlaub gemacht und kann und Tipps geben. Ursprünglich hatte ich gedacht: Mit dem Auto rund um die Lofoten und eine Woche in Bergen stationär, wobei wir keine schöne vorgeplante Tour rund um die Lofoten gefunden hatten. Eventuell ist es auch sinniger alles im Süden zu machen, also Rundreise ein bisschen im Landesinneren und nur wenige Tage an der Küste rund um Bergen und dort auch anschließend eine weitere Woche ein Hotel nehmen um von dort aus Tagestouren zu unternehmen.

Wäre schön, wenn jemand von seinem Urlaub in Norwegen berichten könnte und uns Tipps geben kann. In den kommenden Wochen wollten wir buchen.

Danke

TwoNav Sportiva

• Hallo,
    wir waren in dem Dreieck Kristiansand, Lysefjorden ,Südwestküste unterwegs (neben Wandern auch Windsurfen). Die Landschaft vermittelt einen schönen, grünen, natürlichen, sehr wasserreichen Eindruck. Weiter im Norden wird es sicher spektakulärer. Wir waren mit dem Womo unterwegs.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Dancingman,
    ich war mit meiner Familie vor so zwei Jahren in Norwegen. Wir waren vor allen Dingen auf der Suche nach Ruhe, also hatten wir uns ein Ferienhaus mitten im nichts direkt am Fjord geholt. Ich habe geangelt, meine Frau hat gelesen und die Kleinen haben sich ausgetobt. Das war wirklich eine klasse Angelegenheit. Die Ecke wo wir waren, Aurlandsdalen, eignet sich aber auch für Wanderungen, habe ich jetzt grad gesehen. Hier der Link zu der offiziellen Seite: http://www.visitnorway.com/de/…ern-im-Tal-Aurlandsdalen/

Bzgl. Unterkunft wirst du dort wahrscheinlich keine Hotels finden, weil es wirklich sehr ländlich ist. Eher Wanderhütten oder B&B. Wir waren in einem Ferienhaus, das wir bei Casamundo gefunden haben. Das war wirklich schön und auch für Wanderer empfehlenswert, denke ich. Alternativ stöbern wir auch manchmal bei Fewo-Driekt. Auf den beiden Seiten solltest du ganz gute Angebote finden. Ich glaube es ist wahrscheinlich auch besser in seine eigene Hütte mit den matschigen Stiefeln anzukommen, als im Hotel :D

Falls es dich in die Ecke verschlagen sollte, musst du dir unbedingt die Stabkirche in Borgund ansehen. Eine der bemerkenswertesten Gebäude, die mir je untergekommen sind.

• Danke für de Antworten.
    @Bornole: Hattet ihr ein Auto dort oben oder wie seid ihr einkaufen gegangen? Habt ihr Wanderungen rund um die Wohnung gemacht oder seid auch mal ein paar Kilometer mit Auto oder Öffentlichem Verkehr gefahren?

Wir werden übrigens aufgrund günstiger Konditionen definitiv bei DER Tour buchen.

TwoNav Sportiva

• Ja, wir sind sogar mit dem Auto ganz dort hin gefahren. Wir wohnen im Norden, daher war das alles noch innerhalb eines Tages machbar, aber anstrengend. Ohne Auto wären wir allerdings völlig aufgeschmissen gewesen. Einkaufsmöglichkeiten lagen nämlich schon gute 13km entfernt, würde ich schätzen. Öffentliche Verkehrsmittel haben wir nicht genutzt, nein.

Richtige trekkingmäßige Wanderungen haben wir nicht unternommen. Ich glaube lange Spaziergänge wäre die angebrachtere Formulierung ;) aber ja, gleich um unsere Siedlung herum (vielleicht 15 Häuser) war reine Natur. Hätte ich die richtigen Stiefel und die richtige Gesellschaft dabei gehabt, wäre ich bestimmt viel länger unterwegs gewesen. Ich erinnere mich, dass die Luft einfach so ausgezeichnet war.

Gruß,
    Ole

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ursprünglich hatte ich gedacht: Mit dem Auto rund um die Lofoten und eine Woche in Bergen stationär, wobei wir keine schöne vorgeplante Tour rund um die Lofoten gefunden hatten.

Da ist keine Vorplanung nötig, sieh dir mal das Straßennetz auf den Lofoten an. Landschaflich sind die Lofoten so spektakulär, daß ihr dort locker die ganzen zwei Wochen verbringen könntet, ohne euch zu langweilen, und bei Bedarf könntet ihr die Vesterålen und Senja noch dazunehmen.

Eventuell ist es auch sinniger alles im Süden zu machen, also Rundreise ein bisschen im Landesinneren und nur wenige Tage an der Küste rund um Bergen und dort auch anschließend eine weitere Woche ein Hotel nehmen um von dort aus Tagestouren zu unternehmen.

Mir ist nicht klar, was ihr eine Woche lang in Bergen wollt. Die sehenswerten Teile Bryggen und Gamle Bergen schafft man entspannt an einem Tag, außerdem ist Bergen mit durchschnittlich 2,60 m Niederschlag und 250 Regentagen im Jahr eine der nassesten Ecken Europas, die Sonne scheint dort meistens flüssig. Wenn ihr einen festen "großstädtischen" Standort für Tageswanderungen haben wollt, finde ich Stavanger sehr viel günstiger, weil von dort aus das Lysefjordgebiet per Schnellboot zu erreichen ist.

Ansonsten würde ich - ähnlich wie Bornole - dazu raten, eine passende Hütte/Ferienwohnung/Ferienhaus im inneren Sognefjord-Gebiet zu suchen, dann hättet ihr mit Jostedalsbreen, Jotunheimen und der Gegend um Nærøyfjord und Aurlandsfjord drei bevorzugte Wandergebiete in Reichweite. Und ich würde nicht versuchen, bei nur zwei Wochen Urlaubszeit in Norwegen ohne Auto auszukommen.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Mmh, dann sollten wir unsere Reiseplanungen nochmals überdenken. Vielleicht fahren wir doch mit dem eigenen Auto.
    Ein Auto in Norwegen zu mieten kostet für zwei Wochen ja auch schon 800€-1000€ ohne Selbstbeteiligung. Hinzu kommen die Flüge mit An- und Abreise vom Flughafen mit 400€. Sind Minimum 1200€ nur für die Mobilität und An- und Abreise (+ eventuelle Zugfahrten und der ÖPNV).
    Dem gegenüber stehen die Autofahrten bis Dänemark und zurück (zusammen 2200km) und die Fähre mit ca. 400€ von Frederikshaven bis Oslo, was in Summe erheblich günstiger ist - unter der Voraussetzung, dass der Verschleiß des Wagens nicht berücksichtigt wird.

Das lange Fahren stört uns eigentlich nicht, wir dachten nur ein wenig an das Auto. Der Signum soll noch ein bisschen halten und wir fahren im Jahr schon gute 50tkm damit.

Wie man es dreht und wendet: Ein Urlaub in Nordischen Ländern ist und bleibt teuer.

Ich danke nochmals für die Vorschläge der südlichen Regionen. Die werden wir in die Planung mit einbeziehen. Wie wollen Mitte Juni fahren, da müssen wir uns langsam ran halten mit den Planungen und dem Buchen.

TwoNav Sportiva

• Das lange Fahren stört uns eigentlich nicht, wir dachten nur ein wenig an das Auto. Der Signum soll noch ein bisschen halten und wir fahren im Jahr schon gute 50tkm damit.

Norwegen ist erstklassig asphaltiert, und wegen der Anreise solltet ihr auch noch mal die Fähre Kiel-Oslo kalkulieren. Mir sind inzwischen 500 km Fähre wesentlich lieber als 500 km Auto.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Was haltet ihr von dieser Rundreise Bild und Verlängerung von 3 Nächten in Beitostolen, was die letzte Station der Rundreise ist. Das wäre dann ja die Region innerer Sognefjord mit den genannten Gebieten in Fahrtnähe. Anschließend noch drei bis vier Tage in Oslo.

Wir sind übrigens doch wieder beim Flieger mit Leihwagen gelandet.

Würdet ihr Lillehammer als sehenswert erachten oder hat man nach der Rundreise und Oslo genug Eindrücke gesammelt?

TwoNav Sportiva

• Sieht gut aus für einen ersten Eindruck von Norwegen, die beiden angedachten Verlängerungen finde ich auch ok. In Lillehammer finde ich das Freilichtmuseum Maihaugen sehenswert, in Oslo kann ich die Museumsinsel und den Vigelandpark empfehlen. Zum Land passende und sogar nützliche Souvenirs gibt's z.B. auf dem Weg von Bergen nach Ulvik, allerdings nicht ganz billig...