Mapsource und Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen!
    Da mir ein etrex vista incl. Mapsource-CD quasi in den Schoß gefallen ist und ich von Navis absolut null Ahnung, aber jede Menge Fragen habe, habe ich mich flux in eurem Forum eingehakt.
    Ich bin viel mit MTB und wandermäßig unterwegs und kann so ein Ding eigentlich gut gebrauchen.
    Nu isses also da, einschließlich CD, und schon geht's los:
    Mein Mac zeigt mir brav alle Files auf der CD, macht aber mangels entsprechender Programme nix auf, der Lump!
    Hat jemand einen Tip?

Blindbad, der noch ahnungslose Neue:confused:

• Hallo Blindbad,

willkommen im Naviboard :)

zuerst zum Mac
    Die Garmin-Programme für den Mac findest du hier zum Download:
    garmin.com/macosx

dann zum eTrex Vista
    es gibt mindestens 5 verschiede Versionen - welches Vista ist dir in den Schoss gefallen?

Grüsse - Anton

• Hi Macnetz,
    erstmal danke für die mail.
    Es ist ein Vista mit einem monochromen Display. Kein H, kein Legend, kein hcx. Hab mich einfach mal draufgestürzt und ein paar Sachen versucht, eine Adresse eingeben, Helligkeit und Kontrast verändern z.B., war aber nix
    zu machen.

Gruß

Blindbad

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Blindbad,

meine Erinnerung kann täuschen . . .
    ein B/W-Vista hat nur einen seriellen Anschluss. Um dieses Gerät an einen PC (mit Mac OS oder Windows oder Linux) anzuschliessen braucht der PC einen seriellen Anschluss oder einen USB-Serial-Konverter.
    AFAIK ist das B/W-Vista nicht autoroutingfähig. Daher kennt das Vista auch kein Adress-Eingabe. Vektor-Karten können auf den internen Speicher übertragen werden. Ebenso Wegpunkte, Tracks und (Luftlinien-)Routen.

Die Übertragung von Wegpunkten, Tracks und (Luftlinien-)Routen kannst du auf dem Mac mit GPSBabel erledigen. Ob BaseCamp mit einem seriellen eTrex kommunizieren kann weiss ich nicht. Damals gab es kein BaseCamp ;)

Viel Spass mit deinem neuen/alten Spielzeug
    Anton

• meine Erinnerung kann täuschen . . .
    ein B/W-Vista hat nur einen seriellen Anschluss. Um dieses Gerät an einen PC (mit Mac OS oder Windows oder Linux) anzuschliessen braucht der PC einen seriellen Anschluss oder einen USB-Serial-Konverter.
    AFAIK ist das B/W-Vista nicht autoroutingfähig.

Hallo Anton,

Du erinnerst Dich richtig: nur serielle Schnittstelle, nur Luftlinienrouting und nur 24 MByte nicht erweiterbarer Speicher für alle Daten und Karten.

Die Menüführung war denkbar einfach und auch ansonsten immer noch ein brauchbares Gerät. Die Ablesbarkeit auf dem MTB dürfte aber zu wünschen übrig lassen und kann mit den Vista-Farbmodellen nicht mithalten.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001