Mapsource auf Windows 7 64-bit und auf Laptop ohne DVD installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe im Zuge eines PC-Upgrades nun zwei Festplatten im Gerät:

1) Eine alte Festplatte mit Windows-XP als Betriebssystem und einer funktionsfähigen Mapsource-Installation (6.15.7.0) samt freigeschaltenen (allerdings bereits älteren) Karten. Laut My-Garmin-Website handelt es sich dabei um City Navigator Europe NT Regions, freigeschaltet im Februar 2008 und City Navigator Europe NT v9 Deluxe All Regions Sept. 06 , freigeschaltet im Jänner 2008. Dazu gibt es auch die 25-stelligen Freischaltcodes, allerdings keine DVD mehr (zumindest finde ich das verdammte Ding seit meinem Umzug nicht mehr).

2) Eine neue Festplatte mit Windows 7 64-bit Home Premium, allerdings ohne Mapsource Installation.

Zusätzlich gibt es noch einen neuen Laptop mit Windows 7 Home Premium 32-bit.

Soweit zur vorhandenen Hardware, wobei ich die XP-Partition Zug-um-Zug abräumen möchte. Ich würde jetzt gerne folgendes erreichen:

1) Auf dem PC unter Win 7 die aktuelle Version von Mapsource installieren und die dabei die bestehenden Karten weiterverwenden (die Karten sollen dann natürlich auf der Win 7-Festplatte liegen).

2) Gleiches wie am PC soll auch am Laptop passieren, damit ich auch unterwegs bequem Routen(um)planungen durchführen kann.

3) Mein Zumo soll sowohl über den PC als auch über den Laptop mit Routen und auch mit ggf. erforderlichen Updates gefüttert werden können.

Bitte nicht lachen, aber für mich ist das eine Herausforderung! Ich bin zwar edv-technisch kein wirklicher Volldepp, aber mit dem, was ich über die Suchfunktion gefunden habe, kam ich nicht wirklich weiter.

Wer mir mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung helfen könnte, würde mir einen großen Gefallen tun!
    Vielen Dank!

• Hallo Kurt,

der einfachste Weg führt über eine GMAP-Installation aller Garmin-Karten.
    Dazu konvertierst du die installierten Karten (IMG-Installationen auf XP-System) mit dem MapConverter von Garmin - am Besten jedes Kartenprodukt einzeln und nicht komprimieren.
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3897

Die neu erstellten GMAP-Verzeichnisse kopierst du auf dem neuen Desktop und auf dem Laptop in das Standard-Kartenverzeichnis des dort laufenden Betriebssystems und trägst die Freischaltungen unter "Freischaltregionen" ein.
    Die aktuelle Mapsource-Version installierst du am Einfachsten über den Umweg "TrainingCenter".

Viel Erfolg
    Anton

• Dazu konvertierst du die installierten Karten (IMG-Installationen auf XP-System) mit dem MapConverter von Garmin - am Besten jedes Kartenprodukt einzeln und nicht komprimieren.

Anton, erst einmal danke für die rasche Hilfe! Hört sich interessant an!

Nur zur Sicherheit: Der angeführte Mapconverter wandelt und entsperrt (laut Garmin-Website) Karten vom PC auf Apple-Format. Ich verwende aber keinen McIntosh! Ist das Programm dann trotzdem anwendbar?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kurt,

der Mac war nur das erste System das die GMAP-Installation verwendet hat.
    Inzwischen werden alle aktuellen Garmin-Karten als GMAP-Installation ausgeführt - egal ob Mac oder Windows (XP, Vista, W7).

Viel Erfolg
    Anton

• OK, danke - damit wäre das einmal geklärt!

Ich habe zwischenzeitlich versucht, die aktuelle Mapsource-Version über das Trainingscenter herunterzuladen und zu installieren. Runterladen geht, installieren ist aber nicht, da der Installer nach einer älteren Version sucht... Sieht nach einem Updater aus...

• Hallo Kurt,

meine Anleitung war vielleicht missverständlich ;)

du musst zuerst das TrainingCenter installieren (nicht starten)
    dann das Mapsource-Update.
    Das installierte TrainingCenter wird dann als gültige Mapsource-Version erkannt.

Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Anton,

ERFOLG - die neueste Mapsource-Version läuft auf der Win7-Platte!:tup:

Als nächstes gehe ich jetzt dann auf das alte XP-Betriebssystem und wandle dort die Karten um....

• So, die Karten sind umgewandelt und befinden sich jetzt in den Verzeichnissen "City Navigator Europe NT 2008.gmapi", "City Navigator Europe NT v9.gmapi" und "Gefahrstellen 2008.gmapi".

Der Map-Converter hat diese Verzeichnisse auf der XP-Platte im Garmin-Hauptverzeichnis abgelegt (dort befinden sich auch die img-Versionen der Karten), ich habe daher auch auf der Win7-Platte die mapi-Verzeichnisse in das dortige Garmin-Verzeichnis kopiert (die Basemap befindet sich auch an dieser Stelle). Wenn ich aber dann die Regionen mittels meiner Codes freischalten möchte, steht dort bereits von Haus aus lediglich die Fehlermeldung "Das Kartenprodukt ist nicht installiert". Klicke ich trotzdem auf "Hinzufügen", so öffnet sich zwar das Fenster und ich kann einen Code hineinkopieren, aber sonst tut sich nichts. Noch ergänzend: Bei den Kartenproduktinformationen steht nur die PC-Basemap 2.00 mit dem Installationspfad "C:\Program Files (x86)\Garmin\PCBSMP2\" drinnen. Die hineinkopierten Verzeichnisse werden offenabr nicht erkannt!

• Hallo Kurt,

im Verzeichnis GMAPI findest du das Kartenverzeichnis GMAP
    Nur dieses musst du kopieren.
    Die Standard-Kartenpfade habe ich leider nicht im Kopf.
    Eines davon ist ein neu anzulegendes Verzeichnis "Maps" im Garmin-Ordner mit Mapsource.

Bei Windows7 ist eines der Standard-Kartenverzeichnisse:
    C:\ProgramData\GARMIN\Maps
    Versuch das mal . . .

Anton

• Aaah! Jetzt sind die Karten da! Ist ja schon mal in echter Erfolg! Vielen Dank für die freundliche Anleitung bis hierher!!

Einzig die Overlaykarte "Gefahrenstellen" läßt sich nur alleine, aber nicht als Overlay über der NT9-Karte anzeigen...

So - jetzt gehts an den ZUMO und seine Verbindung zu Mapsource!

• Hallo zusammen

Ich hab mit Hilfe des Mapsource Plugins rund 2.8GB an Kartenmaterial auf mein Nuvi-phone herunter geladen, leider finde ich jetzt keinen Weg dieses Material in die aktuelle Mapsource Version zu importieren, so wie es früher möglich war. MapConvert meint es findet kein Kartenmaterial auf der Platte. Hat mir jemand nen Tipp was ich noch ausprobieren könnte?

Edit: hat sich erledigt - offenbar darf man beim durchführen des Map updates nicht vergessen, im Menu links unten den Download auf Festplatte zu aktivieren. Danach sind die Karten in Mapsource vorhanden :)