Bereite gerade eine lange Motorradtour vor (>6000 km), für die der interne Trackspeicher nicht ausreichen dürfte. Wenn das Gerät den Touranfang nicht überschreiben soll, muss ich zwischendurch irgendwo die Tracks abspeichern. Wie kriege ich die Tracks auf die SD-Karte? Will dafür nicht extra ein Laptop mitnehmen !
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Sicher reicht der aus, du hast intern einen Trackspeicher (Archiv) .Der kann nach deiner Tour ausgelesen werden . Ich meine das sind 10 oder 20 Archive mit bis zu 10.000 Trackpunkten
Gruss
-
Da bin ich mir nicht so sicher. Habe in den letzten paar Wochen im Auto den Tracker testweise mitlaufen lassen und jetzt ausgelesen. Da erscheinen dann automatisch die besagten (letzten) 20 Tracks. Offenbar wird automatisch beim Einschalten an einem neuen Tag ein neuer Track angelegt, auch wenn der vorherige manchmal nur aus ein paar Punkten beteht, und die > 20 älteren Tracks werden überschrieben. Daher ist z.B. der älteste Track derzeit von Anfang Januar. Vielleicht kann man das Problem umgehen, indem man irgendwie Voreinstellungen von 1 Track pro Tag z.B. auf 1 Track pro Woche ändert.
Grüsse
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hi jupezi,
ich war vor einem guten Jahr 6 Wochen im südlichen Afrika unterwegs. Da ich mir auch nicht sicher war, habe ich täglich alle neuen Tracks exportiert. Leider ist das nicht so, wie man sich das vorstellt. Die Tracks werden nämlich nicht auf die mit ausreichend freiem Speicher vorhandene SD-Karte übertragen. Nein, das wäre viel zu naheliegend. Die Export-Funktion macht eine Kopie des Tracks in den internen Speicher und legt sie unter einem vor Dir frei wählbaren Dateinamen ab.Ich habe dann aber zuhause festgestellt, das ist alles kein Problem. Es hat alles problemlos in den Speicher gepasst. Natürlich waren die älteren Tracks nicht mehr direkt verfügbar. Sie waren aber in meinen Sicherungskopien und wie tourenfahrer54 bereits geschrieben hat, in den Archivdateien vorhanden. Es war allerdings nicht ersichtlich, nach welchem System das zumo die Tracks vor dem Löschen in die einzelnen Archivdateien kopiert hat. In MS kann man das aber dann problemlos auseinanderprfiemeln.
Eine Möglichkeit, die Tracks mit zumo-Bordmitteln auf die SD-Karte zu kopieren gibt es nicht, jedenfalls ist mir keine bekannt. Und bevor jetzt jemand noch einwendet "Aber die Export-Funktion...", die kopiert definitiv NICHT auf die SD-Karte. Ich habe dazu im Garmin-Forum einen Fehler gemeldet, der von den Garmin-Supportern bestätigt und weitergeleitet wurde.
Gruß
Markus -
Besten Dank!
wenn auch auf Umwegen, so scheint dann doch die harte Kilometerarbeit im Süden mit Zumo-Tracks belohnt zu werden! Aber wesentlich komplizierter geht's kaum. Habe gerüchteweise gehört, dass frühere Versionen noch dazu fähig gewesen sein sollen, direkt auf die SD karte zu exportieren - aber jetzt habe ich das Ding nun mal schon.
Hasta la vista!