Nüvi 550 und Topo Deutschland V2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erstmal Hallo zusammen,

ich brauchte ein neues Auto-Navi und da ich öfters auch beim Geocaching unterwegs bin, habe ich mich für das Nüvi 550 Allround entschieden.
    Ich dachte durch das größere Display wäre es für das Geocaching sogar besser, weil man halt Details und Wege gerade beim Radfahren besser erkennen kann.

Nun hab ich es, und das Theater geht schon los. Ich nahm die Micro-SD Karte mit der Topo Deutschland V2, die ich sonst in meinem Garmin Vista Etrex verwende und steckte sie in das Nüvi 550.

Beim Einschalten kommt schon gleich der Hinweis "Karten nicht freigeschalten". Sie ist aber freigeschaltet, weil in meinem Etrex gehts ja auch.

Nach langem Suchen habe ich zumindest schon mal rausgefunden, wie man die Karten umschalten könnte "Extras > Einstellungen > Karten > Karten Info" aber die Topo Deutschland wird gar nicht angezeigt,
    obwohl sie auf der SD-Karte ja vorhanden ist.

Ich bin schon ganz irre mit den ganzen Nummern und Codes von Garmin.

Meine hoffentlich nicht allzuschwere Frage an euch:

Wie schaffe ich es dass diese Topo Deutschland Karte auf dem Nüvi angezeigt und auch benutzt werden kann.
    Ich stelle mir das mal so vor, mit dem Auto auf der ganz normalen Straßenkarte zum Ziel fahren, dort angekommen auf die Topo-Karte schalten, schnell noch einen Marker setzen und dann ab ins Gelände.

Ich hoffe doch sehr dass man das mit dem Nüvi so machen kann, oder hab ich da was falsch verstanden.

• Das Nüvi 550 kann die Topo D v2 schon anzeigen, aber sie muss für extra das Gerät freigeschaltet sein, Deine Freischaltung gilt nur für das eTrex.

Je nach dem, wann Du die Topo D v2 gekauft hast, hast Du ggf. Freischaltungen für zwei Geräte.

Mike (mike_hd)

• Danke für die sehr schnelle Nachricht,

ich wusste nicht dass man die Freischaltung für ein Gerät benötigt, ich dachte die Karte muss freigeschaltet sein, denn das ist sie ja.
    Ich habe da auch so einen 25. stelligen Freischaltcode, bezieht der sich jetzt nun auf das Etrex Vista, oder kann ich den gleichen Code auch zum Freischalten für das Nüvi verwenden.

Also dieses Getue mit den ganzen Codes und Nummern regt mich bei Garmin schon etwas auf. Da braucht man ja erstmal ein Wochenende bis man das Gerät verwenden kann.

Achja, wie schalte ich denn dann das Gerät frei, beim Etrex hab ich das in MapSource gemacht und das funkionierte eigentlich, ist jetzt schon wieder eine Zeitlang her.

Wenn ich jetzt in MapSource gehe, zeigt er mir an dass die Karten schon freigeschaltet sind. Wie kann ich die denn jetzt nochmal für das andere Gerät freischalten.
    Oder muss ich MapSource deinstalieren und nochmal neu aufspielen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du musst bei Garmin auf der Homepage eine 2.Freischaltung für dein Gerät erwerben .Das wie wird auf der Homepage beschrieben . Gerät anschliessen ,wird in my Garmin gefunden .Und irgend wo steht da auch weitere Karten oder Gerät frei schalten ..

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Wenn man die Topo D v2 früh nach Erscheinen gekauft hatte, hat man zwei Freischaltungen, sie taucht aber unter myGarmin nicht auf.

Auf DER Seite kannst Du Deine Freischaltung der Topo D v2 überprüfen und siehst, ob Du eine weitere Freischaltung hast.

Mike (mike_hd)

• Alles klar, danke für eure Antworten das hat mir sehr geholfen. Leider habe ich dort schon zwei Freischaltungen eingetragen :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...