Gescannte Karte in Google Earth - Ausrichtungsproblem

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Navi-Fans,
    heute stehe ich vor einem Problem, welches einer von Euch bestimmt schon gelößt hat:
    1. Kartenausschnitt (Flurstückskarte) eingescannt -> :tup:
    2. JPG in GoogleEarth per Overlay sehr gut ausgerichtet
    3. JPG im OziExplorer geladen und mittels Referenzpunkten aus GoogleEarth kalibriert -> :huh:
    4. MAP-Datei des OZI mittels OZIMAP2KMZ in Kacheln für mein Oregon 550 geteilt -> 81 Kacheln -> :)
    5. KMZ auf's Oregon kopiert, eingeschaltet -> Karte wird super angezeigt, nur die Ausrichtung ist falsch -> :confused:
    6. KMZ in GoogleEarth zum Test geladen -> die Ausrichtung (Drehung um 18,0352 Grad fehlt

Wie bekomme ich eine Konvertierung des ausgerichteten GoogleEarth-Overlays in Kacheln hin?

Oder gibt's dafür vielleicht eine ganz andere Lösung ?

Mit freundlichen Grußen aus Thüringen

• Hallo KarstenLDB,

willkommen im Naviboard :)

jeder deiner Schritte ist fehleranfällig . . .
    Du kannst es vielleicht mal mit MAPC2MAPC probieren. Der Autor (John Thorn) versteht sein Handwerk ;)

Im Detail:
    ich würde die Flurkarte mit den dort vorhandenen Referenzpunkten kalibrieren (in GlobalMapper oder TTQV4) - die korrekte Projektion und das korrekte Kartendatum sind dabei auch wichtig.
    Es kommt mir seltsam vor dass du 81 Kacheln aus einer gescannten Flurkarte erzeugen lässt. Auch die Rotation von 18° erscheint mir seltsam.

Ein Beispiel würde viele Fragen klären . . .

Grüsse - Anton

• Hallo Anton,
    schade dass meine Überlegungen nicht so 100%ig waren. Zum Verständnis vielleicht noch mal etwas genauer (weil bis auf die Drehung hat ja alles geklappt):
    zu 1. Kartenausschnitt (Flurstückskarte) eingescannt
    Anhang Flurkarte Beispiel.jpg

2. JPG in GoogleEarth per Overlay sehr gut ausgerichtet
    Anhang GoogleEarth-Ausrichtung
    --> daraus habe ich mir die Kalibrierungskoordinaten für den OZIExplorer geholt

3. JPG im OziExplorer geladen und mittels Referenzpunkten aus GoogleEarth kalibriert -> Anhang ozikalibrierung.jpg

4. MAP-Datei des OZI mittels OZIMAP2KMZ in Kacheln für mein Oregon 550 geteilt -> 81 Kacheln (9 Zeilen auf 9 Spalten -> Anhang OziToKMZ-Kachelung.jpg

5. KMZ auf's Oregon kopiert, (in den Garmin-Ordner J:\Garmin\CustomMaps) eingeschaltet -> Karte wird super angezeigt, nur die Ausrichtung ist falsch ->
    6. KMZ in GoogleEarth zum Test geladen -> die Ausrichtung (Drehung um 18,0352 Grad) fehlt -> (steht in den Eigenschaften im GoogleEarth für das Overlay)
    Anlage Prüfung fertige KMZ in GoogleEarth.jpg

Vielleicht hilft meine "Bebilderung", mein Vorgehen nachvollziehbar zu machen ;)

Tschüß Karsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 4. MAP-Datei des OZI mittels OZIMAP2KMZ in Kacheln für mein Oregon 550 geteilt -> 81 Kacheln (9 Zeilen auf 9 Spalten -> Anhang OziToKMZ-Kachelung.jpg

Hallo Karsten,

OziMapToKMZ hat die Pixelwerte der Kalibrierpunkte nicht übernommen, an deren Stelle stehen die Pixelwerte der vier Bildecken. Du kannst versuchen, die Pixelkoordinaten händisch zu korrigieren, ich würde dir aber auch zu MAPC2MAPC raten. Abgesehen davon würde ich die maximale Kachelgröße ruhig nutzen, deine Flurkarte kommt mit 4x5 Kacheln aus.

"The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

• Hallo Hans,

danke für die Analyse. Die händische Lösung teste ich erstmal nicht. Alls schnellste Lösung ist mir eingefallen, die Ursprungskarte (JPG) zu drehen und dann meinen Weg nochmal zu gehen. Die Ausrichtung in GoogleEarth hat jedenfalls schon mal gestimmt. Eben hab ich mir das von dir und Anton empfohlene Prog als Test gedownloadet. Nun ist es mit meinem Englisch nicht so super, aber ich denke irgenwie wirds schon werden.
    Besten Dank nochmals für eure schnelle Hilfe. Ich poste dann, ob ich es geschafft habe.

Grüße von Karsten

• Hallo alle zusammen,
    ich habe die manuelle Änderung der Ausgabe vom OziExlorer nicht getestet. Das empfohlene Programm MAPC2MAPC habe ich als Testversion heruntergeladen und getestet. Die Ausgabe für mein Oregon550 stimmte dann gut. Leider kann man dort keine Karte maßstabsgetreu drucken und auch diverses anderes - verfügbar im OziE. - habe ich vermißt.
    Also habe ich mein Org-JPG um den in GoogleEarth angegebenen Winkel gedrehr, also eingenordet. Die dann erstellte KML-Datei zeigt in GoogleEarth eine Abweichung von weniger als 30cm. Also beide Wege führten mich zum Ziel.
    Allerhezlichsten Dank nochmals - Die Aktion hat mich zwei lang gesuchte Grenzsteine finden lassen.

Grüße und

:danke:
    Karsten

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...