Navigation auf Binnen See

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Kann mir jemand sagen, ob ich einen Fehler beim runterladen der OSM Karte mache? Ich kann diese nämlich nicht runterladen...


    Mit welchem Programm willst du die Karte überhaupt anzeigen?
    Danach richtet sich der Download. Die angebotenen KMZ-Dateien könnte man z.B. in Google Earth anzeigen und begrenzt auch auf Garmin-Geräte laden.
    Als Gerät würde ich eher ein Marine-Handgerät von Garmin wählen oder eines alternativen Herstellers.

  • Ich fasse einmal zusammen:
    1. Ich kann eine OSM Karte verwenden
    2. Diese kann ich mit GPSMapEdit bearbeiten, sprich Untiefen und Hindernisse einzeichnen


    Brauchst Du nicht unbedingt. Es genügt, wenn Du z.B. den Track einer Untiefe hast, und daraus eine transparente Karte machst. Diese liegt dann z.B. über der OSM. Deine Karte ist damit völlig unabhängig von anderen Karten.

    Zitat


    3. Ich kann Routen mit GPSMapEdit auf dem Gewässer anlegen, die man anhand von Linien auf dem Navi permanent sehen kann und dass man daher nach den Linien fahren kann. [siehe 4.a)]


    Ja, s.o., wenn Du mit nachfahren Autorouting meinst, dann eher nicht, bzw. mit mehr Aufwand.

    Zitat


    3. Die bearbeitete Karte kann ich auf ein Garmin und TomTom Gerät aufspielen


    Garmin ja, TomTom nein.

    Zitat


    4. Wenn soweit alles korrekt ist habe ich noch drei Fragen:
    a) Muss das Navi ein Gewässernavi sein? Weil es es sehr einfach zu bedienen sein muss. Beim Einschalten muss sofort die Position ermittelt werden und die Karte angezeigt werden. Die Karte muss sofort in einem einstellbaren Kartenzoom starten (möglichst detailiert, so dass man sehen kann wo man sich befindet. -> Wichtig, wenn man wie in Punkt 3. beschrieben, nach einer Route fahren möchte.


    Das ist eigentlich Standard. Die Geräte bleiben beim letzten eingestellen Zoom und zeigen kurz nach dem Einschalten die Position an.

    Zitat


    b) Eignen sich die folgenden Geräte für meine Anforderungen? Habt ihr sonst alternative Vorschläge?
    1. http://www.futurumshop.de/prod…ssennamen-Kauftipp-.phtml
    2.http://www.amazon.de/exec/obid…KU/car-hifi-navigation-21


    Mit dem Becker geht das nicht, mit dem Nüvi 550 geht es schon, ich würde aber ein GPSMAP 78s nehmen.
    Von der Bedienung einfacher ist vielleicht ein Touchscreengerät wie das Oregon 450.

    Zitat


    3. Kann mir jemand sagen, ob ich einen Fehler beim runterladen der OSM Karte mache? Ich kann diese nämlich nicht runterladen... :/


    Welchen Fehler Du machst, weiss ich auch nicht, aber mit OSM-Rohdaten kann man ohne viel Aufwand und Einarbeitung eh nicht viel anfangen.

    Mike (mike_hd)

  • okay...
    bei dem garmin gerät ist ja eine karte dabei, die ich dann mit googleearth bearbeiten könnte oder? (wegepunkte einfügen für untiefen etc.)


    lg

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  • hallo hippi,


    du musst unterschieden:
    a) Karten für Garmin-Geräte
    b) Garmin-Karten (Karten von Garmin)


    Karten von Garmin kann man normalerweise nicht editieren. Vorbespielte Garmin-Karten auf keinen Fall.


    Grüsse - Anton

  • okay...
    bei dem garmin gerät ist ja eine karte dabei, die ich dann mit googleearth bearbeiten könnte oder? (wegepunkte einfügen für untiefen etc.)


    Warum versteifst Du Dich darauf eine Karte bearbeiten zu wollen? Das ist nicht nötig.


    Klar, man könnte Wegpunkte und Tracks anlegen, welche auf der/jeder Karte angezeigt werden. Wäre die einfachste Lösung.


    Die elegante Lösung, unabhängig von anderen Karten, ist die transparente Karte, welche andere Karten überlagert und immer angezeigt wird, wenn sie aktiviert ist.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Karten von Garmin kann man normalerweise nicht editieren.


    - ich kenne es von tomtom für die straße. dort habe ich dann per google earth waypoints eingefügt. so etwas meine ich


    Zitat

    Die elegante Lösung, unabhängig von anderen Karten, ist die transparente Karte, welche andere Karten überlagert und immer angezeigt wird, wenn sie aktiviert ist.


    - ok das hört sich auch gut an
    1. Ich kaufe mir ein Garmin Gerät
    2. Dort ist eine Karte enthalten
    3. Ich erstelle eine Karte, welche sich über die von garmin legt und dann die hindernisse etc anzeigt.


    Frage: Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich die transparente karte erstelle, die einzutragenden hindernisse an der richtigen stelle sind. Muss ich dann mit Koordinaten arbeiten? Sprich alle Hindernisse per GPS aufnehmen um sie in die extra karte eintragen zu können? Wie verhält sich diese Karte beim Zoomen? Könntet Du mir eine kleine step by step anleitung geben, wie ich diese erstellen kann?


    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen welches ein größeres Display hat (Diagonale so ca. 15cm) und natürlich möglichst günstig :D


    Danke :)


    lg

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  • Frage: Wie bekomme ich es hin, dass wenn ich die transparente karte erstelle, die einzutragenden hindernisse an der richtigen stelle sind. Muss ich dann mit Koordinaten arbeiten? Sprich alle Hindernisse per GPS aufnehmen um sie in die extra karte eintragen zu können?


    Ist die Frage wie Du an die Daten kommst. Wenn es kein fertigen Daten gibt musst Du sie so oder so selbst ermitteln bzw. aufnehmen.

    Zitat


    Wie verhält sich diese Karte beim Zoomen?

    Es wird in den Levels festgelegt, welche Elemente bei welcher Zoomstufe angezeigt werden.

    Zitat


    Könntet Du mir eine kleine step by step anleitung geben, wie ich diese erstellen kann?

    Am besten wie man selbst Karten erstellt ist das bei Ingo erklärt bzw. kann man viel hier im Forum nachlesen.

    Zitat


    Kann mir jemand ein Gerät empfehlen welches ein größeres Display hat (Diagonale so ca. 15cm) und natürlich möglichst günstig :D

    15 cm ist ziemlich groß, das sind ja schon netbook-Abmessungen, ist das wirklich nötig? Grundsätzlich gilt, je größer desto teurer.

    Mike (mike_hd)


  • 15 cm ist ziemlich groß, das sind ja schon netbook-Abmessungen, ist das wirklich nötig? Grundsätzlich gilt, je größer desto teurer.


    - ich brauche auf jeden fall ein professionelles gerät und kein spielzeug. Und ich finde es ziemlich schwierig auf einem kleinem display bei voller fahrt noch auf die route zu achten bzw. hindernisse in der umgebung war zu nehmen... ;)

  • Marine-Geräte gibt es schon mit großen Displays, das günstigste ist das GPSMAP 620 für runde 700 €, danach gehts im kilo€-Bereich weiter.
    Allerdings weiss ich nicht ob bei den Geräten das mit der transparenten Karte klappt.


    Alternative wäre Netbook und Garmin Mobile PC. Da geht das auf jeden Fall.


    Oder halt doch ein anderes System.

    Mike (mike_hd)

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  • Hi,

    für die Hardware hätte ich da einen Tip:

    http://www.andres-industries.de/index.php/de/robuste-geraete

    Das RPDA870/865 hat ein grosses Display und läuft unter WinCe. Es soll dieses Jahr noch auf den Markt kommen, Preis an die 900 Euro, was ich also Vorausinformation habe.

    Da könnte man dann einen Garminclient und/oder auch TwoNav drauf laufen lassen, da dürfte man dann flexibel genug sein, um mehr Kartenmaterial zu nutzen.

    lg, Paul

    PS: Auf alle Fälle würde ich mir mal ein Konzept zurechtlegen, welche Software und welche Kartenformate am besten zusammenspielen. Das erspart im Korrekturfall viel Arbeit.

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • ... ich finde es ziemlich schwierig auf einem kleinem display bei voller fahrt noch auf die route zu achten bzw. hindernisse in der umgebung war zu nehmen... ;)


    ... wie schnell darf denn auf einem Binnensee gefahren werden? ^^

  • Hallo,

    bei der Geräteauswahl kann die Ablesbarkeit des Displays eine entscheidende Rolle sein.

    Wenn zur Navigation via Zoomtasten bequem zwischen unterschiedlichen Maps (aus OSM Daten, Rastermaps, Seekarten, Luftbildkarten, Satmaps) ausgewählt werden kann, die jeweils von der selbst erstellten Vektorklarte (Tiefenlinien, Riffe...) transparent überlagert werden, kann das von Vorteil sein. Die eigenen Vektordaten können ohne großen Aufwand in verschiedenen Systemen zur Anwendung kommen.

    Eine PC/PNA Lösung für hippi kann optimal sein. Egal ob System Garmin oder .........;)

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

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  • ... wie erstellt man eine eigene Vektorkarte für CompeGPS?

    Hallo,


    mit dem Vektor-Modul von CGPSL.
    Die Möglichkeiten sind etwas eingeschränkt - für die genannte Anforderung reicht es aber aus.


    Grüsse - Anton

  • Habe da ja keine Ahnung, wie erstellt man eine eigene Vektorkarte für CompeGPS?



    Hallo Mike,
    CGPSL liest mp und img ein bzw. aus WPT und Tracks/Routen die eingelesen, erzeugt oder editiert werden, können aus allen Daten zusammen Vektormaps erzeugt werden. Reicht für einfache Overlays.

    Ich habe von ganz D Rad-, Wander- und Wirtschaftswege, die über die Topo D bzw. Satmaps gelegt werden. Aktuell: Compe möchte sich stärker um diesen Bereich kümmern und auch OSM Daten zur Vektorerzeugung künftig einbinden.

    Das neuste update von TwoNav erlaubt vor Ort, selbst auf kleinen Displays, eine Routen/Trackplanung durch die automatische Fortbewegung der Map entsprechend dem setzen der Punkte. Einlesen in CGPSL und Ausgabe als Vektormap als txt File zur Weiterverarbeitung/Archivierung bzw. binär für die Geräte. . Ein binäres zusammenfügen von Kacheln zu Großmaps ist nicht möglich. Jedoch können binär Vektormaps bis 70 MB erzeugt werden. Diese 70 MB sind vom Datenihalt vergleibar mit 70 MB img.
    Will man 800 MB als eine Map anzeigen, geht dies über ein File, das mit dem IMGGENERATOR erzeugt wird.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

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