Route berechnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    da ich mir meinen GPS V grade erst zugelegt habe habe ich einmal eine Frage zun Routing.


    Wenn ich von Hambug nach München möchte, kann ich dann nur die Detailkarte von Münchne laden und mich dann über die installierte Karte von Hamburg bis in die gesuchte Straße Routen lassen.
    Oder muss ich mich bis an die grenze der Detailkarte routenlassen und dann bis zu der Straße mit der Detailkarte?


    Danke


    Artus

  • Hallo Artus,


    wenn du am PC eine Route mit vielen Zwischenzielen planst und in das Gerät überträgst, solltest du dich mit der Basiskarte bis an die Grenze der Detailkarte routen lassen und dann ab dort bis zu der Straße mit der Detailkarte. Also eine Aufteilung der Route in zwei Teilrouten. Sonst sagt das Gerät, dass die gewählte Route nicht zu der vorhandenen Karte passt und fragt, ob eine Neuberechnung im Gerät durchgeführt werden soll. Das liegt daran, dass bei der Planung am PC immer alle Detailkarten vorhanden sind. Wenn du das verneinst, werden alle Wegpunkte per Luftline verbunden. Wenn du ja auswählst, wird es in fast allen Fällen auch im Bereich der Detailkarte so sein, dass die Route nicht mehr so verläuft, wie du sie am PC geplant hattest. Du kommst allerdings auch so sicher ans Ziel.


    Wenn du jedoch direkt am Gerät eine einfache Route von A nach B eingibst, kannst du meiner Meinung nach direkt die Zielstraße in der Detailkarte auswählen. Das Gerät routet dann auf der Basiskarte bis in den Bereich der Detailkarte und weiter bis in die Zielstraße.

  • Hi,
    man kann auch Routen über die Basemap und Feindaten planen und berechnen.
    NUR: Der Ver muß die berechnung machen nicht Mapsource. Die Route in MapSourde erstellt und übertragen wird muß eine Luftlinienroute sein.


    Ich habe so eine Route nach Dänemark geplant. Feindaten von Dänemark und soweit es gehr auch in Deutschland (Bis Bremen)
    Den Rest (bis Düsseldorf) und soweit Platz vorhanden mit Road&Recreation Daten aufgefüllt (die sind schön klein) um Tankstellen, McDonald, Hotels u.ä. für den ganzen Weg gereit zu haben. Man kann ja nie wisses.
    Dann die Route mit Wegpunkten als Luftlinienroute in MapSource erstellt. Mann kann MapSourde auch den Weg berechnen lassen (als Kontrolle), aber vor dem Übertragen der Route auf den Ver immer umschalten auf Luftlinienrouting und MS neu rechnen lassen.
    Wenn man so eine Route übertragen hat ist es eine manuelle Route erkennbar an dem Wanderer.
    Ruft man diese Route auf, fragt er nach "navigation" und ob man "Straßen folgen" möchte. Man bejaht dieses und der Ver rechnet über Base und CitySelect Daten.
    Klappte alles super und man muß nicht die Route wechseln. Auch die Abbiegehinweise sind toll.
    Und das beste: So eine manuelle Route ist umkehrbar, wenn man im Feindatenbereich keine Autobahnen benutzt. Autobahnen haben im Feindatenbereich 2 Spuren und sind somit nur für eine Richtung brauchbar.


    Bei interesse kann ich die MapSource Datei posten oder al PM versenden.


    Gruß
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    unter "Daenemark" findest Du eine Mapsource 6.3 Datei mit 3 Routen und den dazugehörigen Wegpunkten. Die Wegpunte habe ich gesetzt um dem Ver "klar zu machen" wie ich die Route haben möchte. Es sind vielleicht ein wenig viel aber sie stören ja nicht.
    Auch die benötigten CitySelect 6 Karten und wenn installiert die Road&Recreation für den Weg ohne Feindaten sind markiert.
    Also zum testen einfach alles ans GPS senden.
    Dann hast Du 3 Routen, eine von meinem Wohnort zu unserem Ferienhaus in Dänemark(CW38-HAUS GRF) und 2 Wege zurück (die restlichen beiden ;-)), die sich am Anfang ein wenig in der Streckenführung unterscheiden. Alle Routen sind im Ver manuelle Routen, durch den Wanderer erkennbar.


    Wenn du die Routen auswählst fragt er Dich nach "abfahren" und "Follow Roads" soweit ich das im Kopf habe. Beides bejast Du und am Ende hast Du eine Route über grob und feindaten.
    Diese vom Ver berechnete Route kannst Du nun auch speichern im Ver und dann diese neue Route immer wieder ohne Neuberechnung aufrufen.


    Ich hoffe das ist recht verständlich. Falls nicht wieder fragen.


    Was nicht geht: Eine Route mittels Mapsource erstellen und als Autoroute berechnen lassen und diese ans GPS senden. Da das GPS u.U. nicht alle Feidaten enthällt ist deine Route völlig unbrauchbar. Der von mir beschriebene Weg ist der einzige den ich bis jetzt gefunden habe eine Route über Grob und Feindaten zu erstellen.



    Gruß
    Torsten