Foto- und Familien Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nachdem ich durch verschiedenene Foren gewühlt habe, bin ich vermutlich etwas schlauer, aber das richtige gefunden habe ich immer noch nicht. Die Auswahl ist vermutlich einfach zu groß. Aus diesem Grund würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Aktueller Status:[INDENT]

• GPS Erfahrung mit dem Iphone und Navigon und verschiedenen Apps zur Track Aufzeichnung. Zur Navigation mit dem Auto reicht mir das. Das Aufzeichnen von Tracks reicht mir nicht. Vor allen Dingen die Akkulaufzeit ist nicht akzeptabel.
    • Mac Computer und Laptop.
    • Digitale Spiegelreflexkamera.
    • Eine aktive 5-köpfige Familie
    • Erfahren im Umgang mit Karte und Kompass

[/INDENT]Meine Überlegungen:[INDENT]

• Fotos mit Koordinaten versehen. Im ersten Ansatz wollte ich mir ein System für die Kamera kaufen. Vorteil ist das direkte Taggen der Fotos und ggf. die Aufzeichnung der Blickrichtung. Nachteil für mich ist der einseitige Nutzen und die Kameraspezifische Ausführung.
    • Die Aufzeichnung der Daten für die Fotografie sollte recht einfach zu erledigen sein. Einschalten, losgehen, auschalten. Am nächsten Tag wieder einschalten ... Übernahme von Koordinaten in Gebäuden ohne GPS Empfang. Nach ein paar Tagen unterwegs Übernahme in den Computer.
    • Geocaching. Den ein oder anderen Track mal ausprobieren. Eigene Tracks für die Kinder erstellen. Anzeige von Anweisungen und Aufgaben.
    • Wanderung von einer Unterkunft zur nächsten ohne extra Karten und Kompass.
    • Unterwegs ein anderes Ziel wählen.
    • Hervorhebung interessanter Punkte in der Nähe, sowohl eigene als auch empfohlene.
    • Kartendarstellung und Planung am Computer zu Hause.
    • Kartendarstellung am Laptop mit aktueller und fortlaufender Position. Ist bei uns so eine Art Spiel auf längeren Autofahrten. Beobachtung der Umgebung abseits der Straße während der Fahrt. Autonavigationsgeräte bringen hier zu wenig Information.
    • Aufzeichnung von geologischen Informationen zu bestimmten Positionen. Interessant wäre z.B. eine Datendatei mit Koordinaten und selbsdefinierten Datenfeldern.
    • Anzeige von Geologischen Karten; gibt es die irgendwo?.
    • Es gibt noch einige kleinere Punkte die wir jetzt mal lassen, aber wichtig ist mir noch eine Art Notfallrouting. Kürzester Weg zurück zum Ausgangspunkt oder zu einem vorher festgelegten Wegpunkt.

[/INDENT]Meine Auswahl
    Habe so meine Ideen aber keine richtige Ahnung. Da ich nicht vorhabe des öfteren ein Gerät zu kaufen, sage ich mal, dass ich preislich nicht festgelegt bin. Es soll halt relativ einfach zu bedienen sein, ein bisschen robust (nichts extremes) und funktionabel sein. Firwareupdate gut und schön, aber es sollte auch einfach so funktionieren.

Und man das Gerät endlich hat - welche Karte nimmt man dann?
    Achso, Gebiet ist zu 90 % Deutschland.

viele Grüße
    HarryKlein

• Hallo Harry,
    diese Kombination könnte wohl deine Anforderungen:

TTQV 4/5 auf PC
    TwoNav auf Tablet-PC/PC im KFZ
    TwoNav auf Outdoorgeräten mit Sirf III. Dieser GPS Empfängertyp liefert nach wie vor mit die besten Tracks in Consumergeräten.

Vorteil:
    identische Bedienung und problemloser Datenaustausch zwischen TwoNav Apllikationen. Die Daten der Screens sind in TTQV als Waypoint integriert und können dort bearbeitet und vollautomatisch in TwoNav übertragen werden. So habe ich von meiner Region faste alle Naturmerkmale integriert.
    Ebenso die Unesco Weltkulturerbe als Waypoint mit Bild und Text. Wenn gewünscht, werden auch mp4 angezeigt innerhalb einer Waypointverknüpfung.

Eine Topo 25 D enthält flächendeckend mit die meisten Informationen betreffend Geologie/Naturmerkmalen, die in Vektorkarten größtenteils fehlen. Speicherplatz komplett D ca. 13 GB. Die Integration von Spezialmaps ist in Raster- und Vektor (einfach) möglich.

Hybridnavigation (Vektor- und Rasteranzeige gleichzeitig)

TTQV 5 fehlt nur noch die Implementierung der automatischen (Karte muss zur Zeit noch manuell in Grad gedreht werden) Blickrichtungsanzeige von Foto-Waypoints. Alles andere rund ums Geotagging lässt keine Wünsche offen und deckt das komplette Spektrum ab.

Verwende eine Sony Kompass Kamera für GPS-Fotos. Eine Blickrichtungskamera wollte ich nicht mehr missen. Für Bildbände verwendet man andere Kameras, deren tagging via Tracks bzw. manuell über Karten in TTQV 4 kein Problem ist.

Ich arbeite ungern mit vielen Tools. Deshalb die vorgeschlagene Lösung.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6393101doi.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6393102bck.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6393103xle.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6393104xkd.png] [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6393105nej.jpg]

OT:
    die mac Umgebung ist im GIS-Bereich nicht Referenz.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo HarryKlein,

willkommen im Naviboard :)

meine Empfehlung: TwoNav (http://www.twonav.com)
    Das schaut zwar auf einem Mac und iPhone oder iPad oder Macbook grässlich aus - erspart einem aber die Einarbeitung in jeweils eigene Programme für jedes Gerät.
    Als Outdoor-GPS-Gerät dann ein Sportiva.

Grüsse - Anton
    (getippt an einem Mac Cube :D )

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • > Geocaching. Den ein oder anderen Track mal ausprobieren. Eigene Tracks für die Kinder erstellen. Anzeige von Anweisungen und Aufgaben.

Die Kinder werden sich natürlich riesig freuen, auch mal Papas Navi anfassen zu dürfen ...... :D

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen und informativen Antworten.
    Die Idee eine Software für verschiedene Systeme finde ich gut. Leider ist die TwoNav Seite momentan nicht erreichbar, so daß ich noch einige Informationslücken habe. Wahrscheinlich habe ich die später nach dem durchblättern der Site immer noch, aber versuchen kann man es ja.
    Trotzdem habe ich mit den Vorschlägen noch einige Probleme.
    Die Software TTQV 5 ist definitiv nur für Windows. Eine virtuelle Maschine wird nicht supportet. Schlecht für meine Mac Umgebung.
    TwoNav könnte ich für knapp 50€ zu Testzwecken auf dem IPhone installieren. Überlege ich mir mal.
    Sportiva finde ich interessant. Nur eine USB-Verbindung mit dem Mac wird nicht garantiert. Da ich durch die Fotografie immer Eneloops mitführe, habe ich mit der Stromversorgung per Akku ein kleines Problem. Ansonsten finde ich das Gerät recht interessant.
    Wie ist den der Vergleich mit den immer erwähnten und überall empfohlenen Garmin Geräten Oregon 450/550.
    Die genannte Kartenauswahl hört sich ebenfalls interessant an. Allerdings fehlt mir in dieser Thematik noch einiges. Ich wüßte nicht mal genau welche Fragen ich stellen sollte.

@Voyager
    Papa wird sich auch freuen...

Harry

• Ich schon wieder,

TwoNav ist wieder da. Jetzt habe ich auch die Software TwoNav Mac gefunden.

und

CompeGPS Land for Mac OS system
    For the second quarter of 2011 CompeGPS reserves another great project.

Harry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Harry,

der Sportiva verwendet einen baugleichen Nokia-Akku für ca. 5 € und kann im Gerät intern geladen werden. Eine Voll-Ladung dauert <2 Stunden. Die Laufzeit ist in etwa identisch mit dem Oregon. Es gibt User hier im Forum, die beide Geräte einsetzen und am ehesten Geräteunterschiede aufzeigen können.

Die Systeme Garmin und Compe unterscheiden sich recht deutlich. Für Neueinsteiger bzw. User, die nur eines der Systeme anwenden, ist eine Beurteilung nicht einfach.

Die mit obigen Screens aufgezeigte vollautomatische Übertragung in TwoNav Applikationen ist leider zur Zeit nur mit TTQV 4 möglich. Sollte dir das System Compe taugen, kann TTQV 5/4 in einer Vollversion einige Wochen getestet werden. Die VM-Tauglichkeit können dir einige User hier erläutern.

Natürlich reicht auch CompeLand vollkommen für TwoNav, wenn auf die geniale Datenbank in TTQV 4/5 und die damit möglichen Archivierungen und die oben aufgezeigte Möglichkeit verzichtet werden kann.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Wie ist den der Vergleich mit den immer erwähnten und überall empfohlenen Garmin Geräten Oregon 450/550.
    Die genannte Kartenauswahl hört sich ebenfalls interessant an. Allerdings fehlt mir in dieser Thematik noch einiges. Ich wüßte nicht mal genau welche Fragen ich stellen sollte.

Manches ist einfacher, vor allem für Einsteiger. Anderes ist Aufwendiger als mit Compe-System, das seine Stärke vor allem mit teuerer Zusatzsoftware wie TTQV und Co. auspielen kann und wenn man sich noch intensiv damit beschäftigt, wie die Profis hier, die nichts anderes machen.
    Aber die € und Zeit musst du bei deinen Anforderung halt investieren.

• Hallo,

einige hier im Forum machen aus der Frage "TwoNav oder Garmin" einen Systemkrieg.
    Ich nutze beide Systeme.
    Meine Empfehlung steht weiter oben. Das Garmin-System ist IMHO teurer und weniger flexibel.

Grüsse - Anton

• Hallo,

kurze Rückmeldung.

Ich habe TTQV unter einer VM auf Windows 7 installiert. Läuft bis dato ohne Probleme. Wird wohl einige Zeit dauern bis man als Anfänger mit den Funktionsumfang einigermaßen zurechtkommt. Die Möglichkeiten der Datenbank scheinen aber genau das richtige für mich (uns) zu sein. In Bezug auf die weitere Hard- und Software, die noch fehlt, finde ich die vorgeschlagene Lösung über TwoNav immer aktraktiver.
    Als weitere Vorgehensweise habe ich mir folgendes überlegt (Kritik erwünscht).
    Test TTQV. Kauf einer guten Karte, Kauf von TwoNav für das vorhandene Iphone und dann Kinder einsammeln und testen. Tracks, Routen, Fotos taggen usw.

Mit dem Erwerb einer Karte (Deutschland in TK25) habe ich allerdings noch einige Probleme. Bin da momentan etwas durcheinander. Kauf ich die Karte mit TTQV oder mit TwoNav für Iphone oder doch lieber ganz was anderes. Die Openmtbmap Karte die ich in TTQV eingeladen habe, gefiel mir als Grundkarte nicht so besonderlich.

Mit dem Kauf der Hardware würde ich gerne noch etwas warten. Erst mal schauen mit wie viel Engagement die Familie mit durch die Gegend läuft.

Harry

• Hallo Harry,

die 25k kaufst du am Besten als Bundle mit TTQV. Von dort kann sie dann für alle TwoNav-Geräte und Programme exportiert werden.
    Die Openmtbmap ist für alte Garmin-Geräte und MTB-Routing optimiert. Wenn du sie mit TTQV verwenden willst ist die fehlende Typ-File-Unterstützung von TTQV zusätzlich störend.

Grüsse - Anton