Hallo,
nachdem ich durch verschiedenene Foren gewühlt habe, bin ich vermutlich etwas schlauer, aber das richtige gefunden habe ich immer noch nicht. Die Auswahl ist vermutlich einfach zu groß. Aus diesem Grund würde ich gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.
Aktueller Status:[INDENT]
- GPS Erfahrung mit dem Iphone und Navigon und verschiedenen Apps zur Track Aufzeichnung. Zur Navigation mit dem Auto reicht mir das. Das Aufzeichnen von Tracks reicht mir nicht. Vor allen Dingen die Akkulaufzeit ist nicht akzeptabel.
- Mac Computer und Laptop.
- Digitale Spiegelreflexkamera.
- Eine aktive 5-köpfige Familie
- Erfahren im Umgang mit Karte und Kompass
[/INDENT]Meine Überlegungen:[INDENT]
- Fotos mit Koordinaten versehen. Im ersten Ansatz wollte ich mir ein System für die Kamera kaufen. Vorteil ist das direkte Taggen der Fotos und ggf. die Aufzeichnung der Blickrichtung. Nachteil für mich ist der einseitige Nutzen und die Kameraspezifische Ausführung.
- Die Aufzeichnung der Daten für die Fotografie sollte recht einfach zu erledigen sein. Einschalten, losgehen, auschalten. Am nächsten Tag wieder einschalten ... Übernahme von Koordinaten in Gebäuden ohne GPS Empfang. Nach ein paar Tagen unterwegs Übernahme in den Computer.
- Geocaching. Den ein oder anderen Track mal ausprobieren. Eigene Tracks für die Kinder erstellen. Anzeige von Anweisungen und Aufgaben.
- Wanderung von einer Unterkunft zur nächsten ohne extra Karten und Kompass.
- Unterwegs ein anderes Ziel wählen.
- Hervorhebung interessanter Punkte in der Nähe, sowohl eigene als auch empfohlene.
- Kartendarstellung und Planung am Computer zu Hause.
- Kartendarstellung am Laptop mit aktueller und fortlaufender Position. Ist bei uns so eine Art Spiel auf längeren Autofahrten. Beobachtung der Umgebung abseits der Straße während der Fahrt. Autonavigationsgeräte bringen hier zu wenig Information.
- Aufzeichnung von geologischen Informationen zu bestimmten Positionen. Interessant wäre z.B. eine Datendatei mit Koordinaten und selbsdefinierten Datenfeldern.
- Anzeige von Geologischen Karten; gibt es die irgendwo?.
- Es gibt noch einige kleinere Punkte die wir jetzt mal lassen, aber wichtig ist mir noch eine Art Notfallrouting. Kürzester Weg zurück zum Ausgangspunkt oder zu einem vorher festgelegten Wegpunkt.
[/INDENT]Meine Auswahl
Habe so meine Ideen aber keine richtige Ahnung. Da ich nicht vorhabe des öfteren ein Gerät zu kaufen, sage ich mal, dass ich preislich nicht festgelegt bin. Es soll halt relativ einfach zu bedienen sein, ein bisschen robust (nichts extremes) und funktionabel sein. Firwareupdate gut und schön, aber es sollte auch einfach so funktionieren.
Und man das Gerät endlich hat - welche Karte nimmt man dann?
Achso, Gebiet ist zu 90 % Deutschland.
viele Grüße
HarryKlein