Navi Kaufhilfe ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute, bin ein Neuer und blutiger Anfänger,

ich bräuchte mal eine Kaufberatung. Ich möchte mir ein Navi kaufen, was ich im PKW aber auch zum Wandern und zum Radfahren MTB benutzen kann.
    Bei http://openmtbmap.org/de/ habe ich gelesen, dass es mit einem Garmin am wenigsten Streß gibt.
    Deshalb sollte folgende Eigenschaften haben:

- großes Display 10,9"
    - Kartenslot, damit ich OSM MTB Karten benutzen kann
    - einen wechselbaren Accu, damit ich es zum Wandern/MTB benutzen kann
    - gefahrene Strecken speichern, zum Auslesen (damit ich die OSM Karten mit verbessern kann)
    - kann man es zum Geocaching nutzen?

Ich habe schon viel bei euch gelesen. Was ist eigendlich der Unterschied zwischen mapsource und basecamp?

Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben.

Bis denn, Ottifant

• Hallo Ottifant,

willkommen im Naviboard :)

Felix - der Betreiber der Webseite openmtbmap.org - meint sicher dass SEINE Karten nur auf einem Garmin-Gerät gut zu verwenden sind.
    Andere Karten sind auf Geräten anderer Hersteller besser geeignet.

Schau dich einfach hier ein bischen um . . .

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

vielleicht ist die Lösung eine Aufteilung der Funktionen auf mehrere Geräte.
    Im Auto ein Navi mit Sprachführung und grossem Display - auf dem MTB ein Garmin-Fahrradgerät mit kleinem Display (eTrex oder Edge) und zum Wandern ein Gerät mit Hybrider Kartendarstellung wie beim Endura oder Sportiva oder Oregon.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich wollte mir eigendlich nur ein Gerät kaufen.
    Wie ist es mit den Accus bei den großen PKW Navis?
    Sind die wechselbar oder fest eingebaut?

Gruß Ottifant

• Ottifant,
    deine Anfrage ist widersprüchlich betreffend des Einsatzgebietes. Stimmt deine Größenangabe?

-ein 4.3 Zoll Display hat ca. 10.9 cm in der Diagonale
    -ein 10.9 Zoll Display hatca.27 cm in der Diagonale

10,9 Zoll in einem großen KFZ kann ideal sein, für MTB, Caching eher nicht praxisgerecht.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ist doch viel schöner, wenn man ein schönes großes Display hat.

• Ist doch viel schöner, wenn man ein schönes großes Display hat.

Noch schöner ist es, wenn man Outdoor durch das große Display, ein riesiges Energieproblem hat. ;)

Gruß
    Kay

• ... um Erfahrungen zu sammeln, würde ich das Nüvi 550 Allround von Garmin nehmen. :)

• das Nüvi550 vereint das Schlechteste aus allen Welten - IMHO

Grüsse - Anton

• Zitat

das Nüvi550 vereint das Schlechteste aus allen Welten - IMHO

Wieso :confused:

• Ich möchte mir ein Navi kaufen, was ich im PKW aber auch zum Wandern und zum Radfahren MTB benutzen kann.

Die meisten Autonavis haben beim Wandern und Radfahren viele Nachteile:
    - geringe Akkulaufzeit
    - Display in der Sonne kaum ablesbar
    - wenig robust
    - nicht wasserdicht
    - Stativc Navigation nicht deaktivierbar (schlecht beim Geocachen)
    - Trackaufzeichnung nicht oder nur eingschränkt möglich
    - Übertragung von Tracks/Routen/Wegpunkte vom/zum PC nicht oder nur eingeschränkt möglich
    - kaum Zusatzfunktionen zum Geocachen
    ... und sicher noch ein paar andere Argumente.

Outdoornavis haben dagenen im Auto Nachteile weil
    - oftmals kein Lautsprecher, können nur piepsen
    - Display zu klein
    - Kartenmaterial für die Straßennavigation muß seperat gekauft werden

Mit fällt nur eine Alternative Straße-Outdoor ein, der CompeGPS Aventura. Allerdings ist der Preis recht stolz und die Unterstützung von OSM-Karten miserabel.

Auch das genannte Nüvi 550 ist nur ein Kompromiss.
    Ich würd mir fürs Auto ein Nüvi für unter 150,- Euro kaufen. Damit lassen sich auch OSM-Karten verwenden und du kannst es eingeschränkt für die anderen Einsatzgebiete verwenden. Wenn du auf den Geschmack gekommen bist, kauf dir mit dem gesparten Geld lieber ein richtiges Outdoornavi. Dann hast Du für alle Einsatzgebiete ein gutes Gerät und keinen faulen Kompromiss.

Eine Alternative wär noch ein Smartphone. Macht aber nur Sinn, wenn schon vorhanden und ist auch nur ein Kompromiss.

Zitat

Bei http://openmtbmap.org/de/ habe ich gelesen, dass es mit einem Garmin am wenigsten Streß gibt.
    Deshalb sollte folgende Eigenschaften haben:

- Kartenslot, damit ich OSM MTB Karten benutzen kann

Für die Verwendung von OSM-Karten ist Garmin erste Wahl. Man kann die OSM-Karten auch mit einem billigen Nüvi verwenden. Ein Steckplatz für die Speicherkarte ist meist vorhanden.
    Hier findest Du Infos zu Nüvis mit OSM:
    http://wiki.openstreetmap.org/…E:Garmin/N%C3%BCvi_series

Zitat

- einen wechselbaren Accu, damit ich es zum Wandern/MTB benutzen kann

Außer beim Nüvi 550 kann man den Akku nicht wechseln. Das wäre evtl. eine Alternative (Betrieb mit 4 Standard-Batterien):
    http://www.amazon.de/Externes-…-de&qid=1298800369&sr=8-1

Zitat

- gefahrene Strecken speichern, zum Auslesen (damit ich die OSM Karten mit verbessern kann)

Auch hierzu findest du im obigen Link OSM auf Nüvi Infos.

Zitat

- kann man es zum Geocaching nutzen?

Ich glaube Koordinateneingabe ist am Nüvi möglich. Funktionen wie papierloses Cachen finden sich aber nur auf Outdoornavis.

Gruß bergdohle

• ottifant46,

nachdem jetzt einiges klarer ist, würde ich den Fokus auf die Karten und die zur Reiseplanung zu verwendende PC-Software legen. Nach meinem Verständnis sollte diese PC Software mit den gleichen Karten umgehen können, die auch auf den Geräten zur Navigation verwendet werden.

Zum Vergleich, welche Art von Karten deinen Ansprüchen genügen, ist das Tool Mobac (Kartenviewer und Grabber) sehr gut geeignet. Garminmaps sind allerding dort nicht zu sehen. Einfach dein Testgebiet auswählen und diverse Maps zum Vergleich anwählen bzw. hier im Forum nachfragen.

Mein Tipp:
    Smartphone mit 4.3" Zoll Display zur Autonavigation
    Outdoorgerät mit 3 bis 3.5 Zoll Display und identischem Kartenmaterial (Keine Mehrkosten) und Software des Smartphones, jedoch mit Kompasskartenausrichtung, barometrischer Höhenaufzeichnung, langer Laufzeit, sonnetaugliches Display......

Vorteil: durch diese Lösung, vorausgesetzt es ist ein Smartphone vorhanden, entstehen nur ca. 50 Euro Mehrkosten und man muss bei der Gerätewahl keine Kompromisse eingehen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation