nüMaps Livetime Map Killer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    ich wollte heute nur der freundlichen E-Mail von Garmin folgen meine Karten des Zuemo 550 auf die Verision 2011.40 updaten. Zuemo angeklemmt und Update auf PC und Gerät ausgewählt. Im Ergebnis wurde nun die Karte 2011.30 auf dem Zuemo gelöscht und auf dem PC in der Directory City Navigator 2011.40.gmap die Verzeichnisse zwar angelegt, aber keine Daten darin geschrieben. Erneutes herunterladen der Kartenversion blieb bis jetzt erfolglos. Im Prinzip dachte ich kein Problem. Lade ich doch das gesicherte Verzeichnis City Navigator 2011.30.gmap zurück. Leider funktioniert das nicht. Sowohl auf das Zuemo mit Mapinstaller nicht und auch nicht direkt in Map source.In meinem Profil MY Garmin wurde ebenfalls die Installierte Karte 2011.30 als nicht mehr downloadbar markiert. Ich nutze das Zuemo seid 2008 und hatte bisher überhaupt keine Probleme.
    Mein PC hat WIN7 mit 64 Bit (Browser 32Bit) Hat jemand eine Idee wie ich die wohl die Kartenversion 2011.30vom PC aus neu installiert bekomme?
    Beste Grüsse
    Ützgür

• Hallo Jens,
    leider hat ja der misslungene Update auch die "Karte" 2011.30 aus Mapsource gelöscht. War ja ein Update auf 2011.40 Ich habe wie geschrieben, dass komplette Verzeichnis mit allen Files von 2011.30, bekomme das aber nicht mehr installiert. Da gibt es keinen .exe File mehr.
    Im Prinzip kann ich mir die Files von 2010.20 usw. noch aufspielen, die hatten ja noch einen .exe File.
    Das der Update nicht funktioniert hat kann ggf auch an der neuen Version des Map installers liegen. Vormals noch 2.5.15, nun 2.5.17.
    Ich habe mir zunächst so geholfen, das ich das download 2011.40 auf meinen Test PC komplett neu installiert habe. Der war vormals ganz "ohne Garmin".Das hat bestes funktioniert nbest Mapsource und ganz Europa mit 2011.40 ist da.
    Ich habe mir dann, wie auch von dir empfohlen, den Kartenfile auf die SD Karte geladen. Mal sehen, ob ich noch das Update noch auf meine Workstation bekomme. So hat leider ein ganz normales update auf 2011.40, dass bei der Version 2011.30 ohne Probleme , noch auf der Workstation funktionierte, einen ganzen Nachmittag "verbraten.
    Beste Grüsse
    Ützgür

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jens,
    mit dem Wissen, dass der Update funktioniert auf einem "banken" PC, habe ich Mapsource komplett deinstalliert. Funktioniert aber trotzdem nicht der erneute Update Versuch.
    Ich weis aber noch, das dort nur noch die alten Karten
    City Navigator NT 2010.20, Deluxe All Regions und auch die Version NT2009 "dto." installiert waren. Allerdings sah man dort noch die zwei Freischaltcodes ohne das die Karten installiert waren.
    Ich habe nun an Garmin Support geschrieben und bekomme in 3 Tagen antwort. Mal sehen was die antworten.
    Bezüglich anderer Software hatte ich vormals den 2820 BMW und 2650 Garmin. Mein Zuemo ist auch ein BMW550 Zuemo
    Auf dem Zuemospeicher selber ist jetzt keine Karte mehr . Auf der SD Karte ist jetzt nur noch dier 2011.40 die ich über den Test PC generiert hatte.
    Beste Grüsse
    Ützgür

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jens,
    die und insbesondere Deine Beiträge haben mir schon geholfen. Ich denke mal jeder ist bei solchen Dingen ungeduldig und sucht nach Lösungen.
    Im Prinzip funktioniert nun ja das Update auf 2011.40. Leider noch nicht wie ursprünglich geplant. Ich bin mal gespannt, ob man sich die Karten 2011.30 und auch 2011.40 mit einer exe. Lösung auf Map Source installieren kann. Das war ja auch meine ursprüngliche Frage.
    Beste Grüsse
    Ützgür

• ... ob man sich die Karten 2011.30 und auch 2011.40 mit einer exe. Lösung auf Map Source installieren kann.

Eine EXE gibt es seit 2011.20 nicht mehr. Guckst du!

Wenn du dir die Download-/ oder Installationsdateien von 2011.30 (die war allerdings defekt und wurde in 2011.32 korrigiert) nicht gesichert hast, musst du dir die nochmal aus deinem myGarmin Konto herunterladen. Da der erneute Download 1 Jahr lang nach Erstinstallation möglich ist, sollte das bei dir noch aktiviert sein.

Ich habe gestern noch das Update auf 2011.40 durchgezogen und bei mir ist kein Fehler aufgetreten. Sowohl auf dem Zumo als auch in MS wurde korrekt installiert und alte Karten wurden in MS auch nicht gelöscht.

• Die Downloads landen in einem IMG Ordner bei den Temporären Daten. Der enthält alle für die MS Installation erforderlichen Dateien. Allerdings NUR für die MS Installation. JCV, ASR o.ä. Dateien werden evtl. im darüber liegenden Temp Ordner abgelegt. Interessiert uns 550er User aber nicht, da wir die sowieso nicht nutzen können. ;)

Die "Installationsdateien" sind nach der Installation bei den Anwendungsdaten.

• Hallo Zusammen,
    wenn Du beim Update der Maps auf "Computer" auswählst, kannst Du eine Directory angeben, Z.B C:\Garmin\Maps\ , wo Du die Dateien
    des Updates speichern möchtest. Das sieht dann nach dem download etwa so aus:

CNEuroNT_2011_30_mdr
    Product1 (hier sind die Karten dann installiert)
    CNEuroNT_2011_30.mdx
    CNEuroNT_2011_30_trf.trf

Leider gibt es aber z.Zt noch keinen Installer, bzw.exe File, der diese Dateien dann manuell in Map Source installiert.
    Ansonsten installiert die Update Routine die Files wie es Heinz gesagt hatte.
    Bezüglich des Garmin Kontos, steht nach dem Update der download des 2011.30 Updates nicht mehr zur Verfügung. Nur noch der 2011.40 dann.
    Der dann bei mir z.B bis 26.2 2012.

Beste Grüsse
    Ützgür

• ... Update der Maps auf "Computer" auswählst, kannst Du eine Directory angeben, Z.B C:\Garmin\Maps\ , ...

Ützgür,

vermutlich liegt bei dir der Fehler in deiner "C:\Garmin\Maps\..." Angabe.

MS sucht sich die installierten Karten in den Anwendungsdaten (s.o. in dem Screenshot für Win XP). Wenn es sie da findet, werden sie auch in MS angezeigt. Wenn du einen anderen Installationsort angegeben hast, könnte das zu dem von dir bemängelten Fehler führen.

Bezüglich des Garmin Kontos, steht nach dem Update der download des 2011.30 Updates nicht mehr zur Verfügung.

Die 2011.30 war die erste Version, die den verlängerten Downloadzeitraum von einem Jahr hatte. Die sollte also auch bei bis irgendwann im November 2011 mehrfach heruntergeladen werden können. Wenn wir tatsächlich von derselben Version reden (und nicht von der 2010.30) stimmt in deinem Konto etwas nicht und du solltest dich mit Garmin in Verbindung setzen.

• Kannst Du mir auch noch sagen für was ich die Dateien nach der Installation noch brauchen könnte.

Eigentlich sind die für eine Zweitinstallation vorgesehen. Brauchen tut man die dafür aber eigentlich nicht, da es ausreichend ist, die bereits installierten Dateien vom ersten auf den zweiten Rechner zu kopieren. Einen echten Sinn sehe ich darin also nicht.

• Einen echten Sinn sehe ich darin also nicht.

Haaaalt, einer fällt mir doch noch ein:

In den runtergeladenen Daten sind in der Disk1.cab ja auch die Vollversion von dem aktuellen MS Version sowie MapInstall und WebUpdater enthalten. Wenn man also auf dem Zweitrechner bisher gar nix von Garmin installiert hat, ist es einfacher den IMG Ordner vom Download auf den 2. Rechner zu kopieren und da dann die Installation mit CNEUNT2011_40Update.msi (gilt für die aktuelle Kartenversion) auszuführen. Von der Erstinstallation muss dann nur noch die GMA kopiert werden.

Für die Erstinstallation auf einem jungfräulichen Rechner ist das m.E. einfacher als den Umweg über das Trainingscenter zu gehen oder den MS Download (der als Update eine Vorversion erwartet) erst zu entpacken und dann zu installieren.

• Hallo Jens,
    der Garmin support meinte sicher "Antwort in 3 Tagen möglich". Zwischenzeitlich habe ich mein Problem gelöst. Ich habe die Dateien in die Directory C:\ProgramData\Garmin Maps\City Navigator Europe NT 2011.30.gmap
    Ciity Navigator Europe NT 2011.40.gmap
    einkopiert und schon konnte Map Source die Karten lesen.
    Sehr hilfreich ist hier link.
    http://www.img2ms.de/

Beste Grüsse
    Ützgür

• Hallo Zusammen!

Ich glaube ich habe ein ähnliches Problem wie ützgür.

Seit 2006 habe ich MapSource mit meinem Zumo 550 auf meinem PC und Notebook problemlos laufen.

Da ja das Lifetime-Update z.Z echt günstig ist, habe ich zugeschlagen.
    Firmwareupdate, neue MapSourceversion und Kartenupdate auf PC ohne Probleme installiert, dort läuft alles super.

Nur auf meinem Notebook gibt´s Prob´s.
    Dummerweise hab´ich im Rahmen des Hausbaues und Umzug die Installations-CD von MapSource angebaut.
    Google spuckt zu diesem Prob ja etliche Lösungsvorschläge aus. Ich hab auf Garmin.com die Aktuelle Update-version gesaugt, als .zip umbenannt, mit winrar extrahiert und installiert.
    Soweit sogut. Jetzt habe ich eine jungfräuliche aktuelle MapSource Version ohne Karten.

Ich wollte auf myGarmin -wie am PC- die Karte nochmals saugen und installieren. Doch nach 4h Download hängt sich das Notebook bei "Überprüfung der Daten" nach Downloadende auf.
    Ich hab´s schon 3x probiert - kein Erfolg.

Das Hauptproblem ist, dass der Download nicht komplett ist, somit kann ich die .msi nicht "manuell" starten.

Hat wer von Euch einen Tip, oder muß ich den Support von Garmin bemühen?

Zur Vollständigkeit: PC: Windows Vista Home Premium (OEM-Version), Notebook: Windows XP Home Edition SP3(ebenfalls OEM)

Danke im Voraus und LG,
    werner

• Sersen !

Es gibt schon lang keine *.msi mehr,
    da kannst entpacken und umbenennen wie Du willst!
    Kopier einfach das Kartenmaterial vom PC in das gleiche Verzeichnis auf dem Schlepptop, dann wird es auch funktionieren, sofern genügend Speicherplatz vorhanden ist!

Cerberus