Liebe TwoNav'ler!
Da heute (oh - ist schon gestern) ziemlich mieses Wetter war, dachte ich mir, etwas für CompeGPSLand zu basteln. Irgendwie kam ich jedenfalls auf die Idee, ob man nicht auch Hipermaps mit WMS-Layern erzeugen kann.
Gut geeignet für solch ein Projekt sind die Topo-Karten von NRW:
http://www.geoserver.nrw.de/gbdaten.html
Dabei stehen die Maßstäbe von 1:500.000 (Übersichstkarte) bis 1:5.000 (Grundkarte bzw. Orthofotos) zur Verfügung.
Zunächst mal muss man sich die cwms-Dateien ansehen, die von Compe zur Verfügung gestellt werden. Eine Dokumentation über deren Aufbau ist mir nicht bekannt.
Etwas über WMS und Capabilities-Dokumente im XML-Format sollte man auch wissen, um zum Erfolg zu kommen. Na ja, ich beschäftige mich schon ziemlich lange mit dem Thema.
Kurzum, als Koordinatenreferenzsystem habe ich UTM Zone 32N gewählt (EPSG-Code 25832), Kartendatum wäre dann eigentlich ETRS89, was man aber für unsere Zwecke gleichsetzen kann mit WGS 84.
Auch die Eckkoordinaten der Hipermap müssen angegeben werden. Auch wenn sie LAT und LON heißen, sind sie aber in Meter und nicht in Grad anzugeben (wegen UTM).
Die DTK100.cwms sieht dann z.B. so aus:[INDENT]VERSION=1.0
WEB=http://www.wms.nrw.de/geobasis/adv_dtk100?REQUEST=GetMap&SERVICE=WMS&version=1.1.1
PARAMS=&LAYERS=DTK100&SRS=EPSG:25832&FORMAT=image/jpeg
LAT1=5550000
LON1=250000
LAT2=5850000
LON2=550000
CACHEDX=512
CACHEDY=512
PROJECTION=0,UTM,32
ZONE=32U
COORDS=0
FORMAT=JPG
DATUM=WGS 84
SCALE=10
[/INDENT]Manche Parameter wie COORDS habe ich auch noch nicht erforscht. Die anderen Dateien (s. Anhang) unterscheiden sich dann nur im WMS-Aufruf (Script und Layer) und im Maßstab (Scale = Meter pro Pixel).
Die IMP-Datei (hier: NRW.imp) sieht dann aus wie gewohnt:[INDENT]CompeGPS MAP File
<Header>
Coordinates=1
</Header>
<HiperMapLayers>
<HLayer File="DOP.cwms" MaxZoomLevel="0.5"/>
<HLayer File="DGK5.cwms" MinZoomLevel="0.5" MaxZoomLevel="1"/>
<HLayer File="DTK10.cwms" MinZoomLevel="1" MaxZoomLevel="2.5"/>
<HLayer File="DTK25.cwms" MinZoomLevel="2.5" MaxZoomLevel="5"/>
<HLayer File="TK50.cwms" MinZoomLevel="5" MaxZoomLevel="10"/>
<HLayer File="DTK100.cwms" MinZoomLevel="10" MaxZoomLevel="50"/>
<HLayer File="NRW500.cwms" MinZoomLevel="50"/>
</HiperMapLayers>
[/INDENT]Durch die pfadlosen Dateinamen können alle Dateien einfach in ein Verzeichnis kopiert werden. In CGPSL dann einfach NRW.imp laden.
Es funktioniert tatsächlich - womit CompeGPSLand mächtig aufgewertet wird, oder? Mit welchem Tool könnte man Vergleichbares bewerkstelligen?!
Viel Vergnügen beim Online-"Hipern"!
Helmut
P.S. Schade nur, dass ich nicht in NRW wohne...