Oft wird ein 3 sek Intervall empfohlen. Dies kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich 5 min nach dem Weg frage bzw. eine Pause mache, dann habe ich gleich einmal 100 Wegpunkte aufgezeichnet, die ich nicht brauche und auch nicht mehr händisch Löschen kann - sprich - ich weiß nicht, wie man diese Punkte vernünftig los bekommt.
(Bei der Gelegenheit: Die Funktion "Fehlerhafte Trackpunkte löschen" ist zwar ambitioniert - funktioniert aber meiner Erfahrung nach nicht, um unnötige Pausenpunkte oder Ausreißer zu entfernen)
Überhaupt möchte man, wenn man die Natur genießen will, nicht ständig bei jedem Ausblick auf Pause drücken oder das GPS Gerät im Auge behalten.
Eine optimale Einstellung soll also soviel Punkte wie notwendig aufzeichnen - aber auch nicht mehr als notwendig. Da Spontane Pausen immer möglich sind, scheiden für mich die Zeitintervalle aus.
Gerade war ich quer durch Sri Lanka unterwegs.
Meine Einstellung:
- Aufzeichnungsintervall nach Entfernung: 25m
Da gerade bei schlechtem Empfang das Signal über große Entfernungen hin und herspringt aktiviere ich auch - Filter für schwaches Signal
Bei 25m bin ich von der Durchschnittlichen Ungenauigkeit des Empfangssignals ausgegangen: Es sollen eben relevante Informationen und nicht die Ungenauigkeiten - das Rauschen - aufgezeichnet werden.
Diese Einstellung ist zwar die beste, die ich finden konnte und trotzdem finde ich sie suboptimal:
Optimal wäre aus meiner Sicht nicht ein fixes Aufzeichnungsintervall nach Entfernung, sondern ein Aufzeichnungsintervall nach Entfernung abhängig von der derzeitigen Ungenauigkeit des Empangsignals:
- Also eine frei wählbare Konstante, die man zur derzeitigen Ungenauigkeit des Empfangssignals dazuaddieren kann.
Ist die Genauigkeit derzeit z.B: 2m und meine Konstante 2m, dann wird alle 4m aufgezeichnet - ist die derzeitige Ungenauigkeit 120m, dann alle 122m. - Vielleicht wäre es sogar noch geschickter, einen Prozentwert bzw. Faktor - angeben zu können: z.b. Plus 50% von der derzeitigen Ungenauigkeit: bei 2m also 3m; bei 120m Ungenauigkeit 180m.
- Oder beides Zusammen: Konstante und Faktor?
Damit könnte ich jeweils - abhängig von den momentanen Empfangsbedingungen - einen optimalen Track erzeugen: Maximale Information und minimale Ausreißer und minimaler Nachbearbeitungsaufwand.
Den Filter für ungenaues Signal hätte man mit dieser Funktion dynamisch und intelligent integriert.
Ich weiß aber nicht, wie die Automatikfunktion arbeitet? Nur das sie auch in Pausensituationen zu viel Punkte produziert.
Was meint Ihr? Habe ich was übersehen?
LG,
Wolfgang