Rennrad u. Wandern für GPS Neuling

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...
    überspitzt gesagt: wer nur ausgetretenen Pfaden folgt ist mit Garmin-Geräten ausreichend ausgestattet.
    Wer ins unbekannte Gelände geht weiss TwoNav zu schätzen.
    ...
    Grüsse - Anton

Hallo Anton!

Guter Vergleich für Einsteiger. :tup: Schön auf den Punkt gebracht.

Wer sich in die Materie einliest, kann aber auch mit Garmins der neueren Generation (Stichwort: Custom-JNX) in unbekanntem Gelände alles erreichen. Das erfordert aber zusätzliche Informationsbeschaffung.

Beispiel:
    [Blockierte Grafik: http://gpstracklog.com/images/…oregon_raster_imagery.jpg]
    Quelle: http://gpstracklog.com/images/…oregon_raster_imagery.jpg

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ..
    Wer sich in die Materie einliest, kann aber auch mit Garmins der neueren Generation (Stichwort: Custom-JNX) in unbekanntem Gelände alles erreichen. Das erfordert aber zusätzliche Informationsbeschaffung.
    ...

... bei TwoNav hingegen benötigt man als User keine weiteren Informationen! Da geht alles von Alleine! :mellow:

• ... bei TwoNav hingegen benötigt man als User keine weiteren Informationen! Da geht alles von Alleine! :mellow:

Ja, dann erstell doch mal eine Vektorkarte für TwoNav - viel Spass.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die offene Kartenschnittstelle haben jetzt alle 3 relevanten Hersteller. Wichtig am Rad sind Display, Display und Display.

Um die Qualitätsanmutung einiger Geräte zu ertragen, muss man wohl einen Dacia Logan fahren. :D

Gruß
    Kay

• Wer sich in die Materie einliest, kann aber auch mit Garmins der neueren Generation (Stichwort: Custom-JNX) in unbekanntem Gelände alles erreichen.

Gibts da ne erkennbare Größenbeschränkung für die "Custom"-jnx Dateien?

• Wer sich in die Materie einliest, kann aber auch mit Garmins der neueren Generation (Stichwort: Custom-JNX) in unbekanntem Gelände alles erreichen. Das erfordert aber zusätzliche Informationsbeschaffung.

Ich finde darüber im Naviboard nur sehr oberflächliche Infos. Ist der Grund dafür, daß es nicht legal ist oder hab ich es nur überlesen?

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo bergdohle,

man muss tiefer in die Bastelkiste greifen und auch AFAIK einen Firmware-Hack machen.

Grüsse - Anton

PS: ausserdem dauert es etwas bis aus Anti-Raster-Apologeten glühende JNX-Verehrer werden.

• .....Die offene Kartenschnittstelle haben jetzt alle 3 relevanten Hersteller.....

eine Gesamtkarte aus ecw-Tiles bis 29,5 GB mit einem Click anzeigen kann wohl nur TwoNav auf Windows basierenden Hand-Geräten. Das ist für mich eine offene Kartenschnittstelle.

JNX=offene Kartenschnittstelle:confused:, was soll da auch ein Neueinsteiger denken?

Einfach CGPSL installieren und im Naviboard mitlesen und schon sind viele Maps ohne Studium auf den TwoNav Geräten. Ob dies auch mit der kostenlosen Version geht kann ich nicht sagen. Doch für eine vernünftige Zusammenarbeit Gerät>Planungssoftware benötigt man eh die 49 Euro Version.

Wichtig am Rad sind Display, Display und Display.

so ist es. In der Wüste und auf dem Gletscher ist ein 60csx für mich durch nichts zu toppen. Bei wechselnden Lichtverhältnissen ist das ganz anders, da mutieren manche hochgelobte Geräte zu kontrastarmen, und schon durch die pure Größe visuell schwer wahrnehmbaren Wegbegleitern.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• eine Gesamtkarte aus ecw-Tiles bis 29,5 GB mit einem Click anzeigen kann wohl nur TwoNav auf Windows basierenden Hand-Geräten. Das ist für mich eine offene Kartenschnittstelle.

CGPSL kann keine ecw-Tiles erstellen, dazu braucht man GM (ca. 250,-€).

Gruß
    Kay

• Kay,
    es werden viele fertige ecw legal zum download angeboten und der 49 Euro Umweg über CGPSL nach RMAP ist ebenfalls ohne Studium und Trickserei für Neueinsteiger möglich. Diese donwload ecw's können in CGPSL und auf den Geräten sehr gut verwendet werden.

So wie die ecw's kann ich das RMAP Format ebenfalls zu einer Großkarte mit diversen Layern zusammenstellen, die alle einzeln an- und abwählbar sind. Garmin ist dazu nicht in der Lage.

Welches Tool von Garmin bringt WMS Server Maps direkt auf die Geräte ohne Umwege? Das ist Freiheit und keine Vortäuschung von falschen Tatsachen.

Welches Tool von Garmin kann diverse Vektor- und Rastermaps in unterschiedlichen Projektionen in 3 D darstellen? Mapsource kommt doch schon mit einem leistungsstarken Rechner nur mit einer einzeln anzeigbaren Topo D v4 ins schwitzen, dass flüssiges Arbeiten nicht möglich ist ohne manuelle Eingriffe.

Einfach mal testen mit welcher Leichtigkeit CGPSL mit RMAP, ECW, VMAP, freien Höhenmodellen umgeht und automatische Routen/Tracks von München bis Santiago Hybrid erstellt, die aussagekräftige kumulierte Höhenmeter usw. enthalten. Auch eine Roadbookerstellung mit eigenen Symbolen und Texten geht problemlos.

Beispiel:
    ich lade meine Rastermaps (RMAP oder ecw) und Vektormaps in CGPSL. Treffe meine Kartenauswahl aus unterschiedlichen Projektionen und Mapdatum's und kopiere die Auswahl auf die TwoNavgeräte, die dort nach Lust und Laune aktiviert und abgewählt werden können. Das gleiche gilt übrigens für Tracks und WPT.

Habe diesen Beitrag etwas ausführlicher gehalten, da dies aus meiner Sicht auch für den Fragesteller interessant sein kann. Ich bin nicht der Typ der Schlagworte verbreitet sondern nachvollziehbare Beispiele aufzeigt. GPS outdoor kann denkbar einfach und trotzdem individuell sein.

Servus
    Gerd

• Gibts da ne erkennbare Größenbeschränkung für die "Custom"-jnx Dateien?

Grenze ist die Kapazität der Speicherkarte. Und vermutlich, dass man einzelne JNX bisher nicht deaktiviren kann, sondern immer alle oder keine geladen werden.

Mike (mike_hd)

• Gerd, Rasterkarten beherrscht Twonav, aber am Custom-Vectorgebiet ist leider tote Hose.
    Da ist Garmin der Standard.
    Twonav kennt das Problem, hat aber kein Personal dazu.

GESCHICHTE:

• Einfach mal testen mit welcher Leichtigkeit CGPSL mit RMAP, ECW, VMAP, freien Höhenmodellen umgeht.

Gerd,
    ich mag CGPSL einfach nicht, ist meine subjektive Meinung und hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der Software zu tun.

Die Herstellerbrille wurde schon lange abgelegt, ich reite auch nicht auf den Fähigkeiten des erwähnten 60CSx. Momentan verwende ich OziCE, AutoMapa und Navigon auf einem Gerät.

Gruß
    Kay

• hallo,

Garmin-Geräte sind eben weiter verbreitet.
    Ausserdem gibt es auf TwoNav-Geräten keinen vergleichbaren Leidensdruck wie bei den alten Garmin-Systemen.

Die Zugeständnisse von Garmin bei den aktuellen Outdoor-Geräten sind nur halbherzig und vergleichsweise teuer.

Grüsse - Anton

• Gerd, Rasterkarten beherrscht Twonav, aber am Custom-Vectorgebiet ist leider tote Hose.
    Da ist Garmin der Standard.
    Twonav kennt das Problem, hat aber kein Personal dazu.

Freeday,
    ich benötige keine Topo Garminkarten-Aussage für meine umfangreichen Outdooraktivitäten. Schau dir doch mal viele Länder Europas und die Alpen an (Italien....) wo da dein Vektor-Standard bleibt. Gerade in den Alpen sind länderübergreifende Topos interessant, die nicht an der Ländergrenze aufhören.

Vektormaps sind oft nur als Overlay interessant. Bei einer Vektorgrafik, welche die Aussage einer Rastermap bietet, sind die Geräte bei der Darstellung von ganzen Ländern oft total überfordert.

zur Erinnerung meiner Worte in diesem Thread:

......
    Fazit:
    wer mit Vektorkarten gut klar kommt für seine Unternehmungen und Reisegebiete, ist beim System Garmin gut aufgehoben. Ist das Reisegebiet beschränkt, sind die Kosten für Maps ähnlich. Wer gerne ganz Europa mit aussagekräftigen Maps bereist, dürfte mit TwoNav deutlich günstiger und viel bedienerfreundlicher fahren. Wer outdoor sich gerne z.B. in Italien/Croatien/Alpen (Ausnahme Schweiz) bewegt und nur auf Garmin/OSM setzt, dürfte damit nicht klar kommen. Ausweg: Papierkarten oder digitale Rastermaps und viel Zusatzsoftware......

Servus
    Gerd

• .....ich mag CGPSL einfach nicht....

Kay,
    ich mag TwoNav/CGPSL deshalb:

-Hybridnavigation (Vektorautorouting und Rastermapdarstellung) im Gerät und PC
    -im KFZ auf 4.3" HTCHD2
    -Outdoor auf Sportiva, Aventura

alles mit identischen Karten und im Prinzip identischer Software.

Dass jeder für sich das passende finden muss, ist klar. Zugegebener Maßen ist das "Passende" für einen Neueinsteiger etwas unübersichtlich.

Wenn ein Anwender später merkt, dass er auf das falsche Pferd gesetzt hat, können schon einige Euros versenkt sein. Deshalb gehört auch etwas Glück bei der Wahl des Systemes dazu.

Leider wird es wenig Geschäfte vor Ort geben, die über die Kenntnisse vieler hier in diesem Thread vertretenen User verfügen. War doch für uns alle wieder ein aus meiner Sicht fruchtbarer Dialog und zeigt die vielschichtige Kompetenz des Naviboardes.

Servus
    Gerd

• Die offene Kartenschnittstelle haben jetzt alle 3 relevanten Hersteller. Wichtig am Rad sind Display, Display und Display.

Das ist einer der Punkte, die auf dem Rennrad wirklich wichtig sind, denn an hellen Sonnentagen gibt es immer wieder Situationen, bei denen auch die bekanntermaßen kontraststarken Geräte an ihre Grenzen kommen.

Die Kartendiskussion spilet m. E. nur für die zweite der genannten Anwendungen eine Rolle. --- Auf dem Rennrad brauchts nichts weiter als eine routingfähige Straßenkarte.

schönes WE

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Hier wird jetzt schon viel Fachchinesisch gesprochen von dem ich (noch) nichts verstehe.

Nach möglichkeit wollte ich nur ein Gerät kaufen und das sollte auch für die nächsten Jahre reichen.

Mit der Technik und den Anwendungen schnell zurecht zu kommen ist in der Regel für mich kein Thema, habe ich ein Händchen für.

Topo Karten habe ich schon, die Kosten für Karten werden sich somit in Grenzen halten.

Der Unterschied bei Vector und Rasterkarten ist mir ehe nicht ganz klar, Wegepunkte festzulegen ist er sekundär wichtig.

Aber gut ich werde mich mal etwas mit den TwoNav Geräten beschäftigen.

• Hier wird jetzt schon viel Fachchinesisch gesprochen von dem ich (noch) nichts verstehe.

Das ist halt hier oft so...

Ich fahre seit zwei Jahren ein Oregon300 am RR, am MTB und im Hochgebirge beim Wandern. War damals kompletter Neuling und in der Tat selbst mit Garmin ist das ganze Zeugs nicht selbsterklärend. Heute ist es für mich gut, weil einerseits dier FW der Garmins besser wurde andrerseits ich dazulernen musste (und ich bin eigentlich ziemlicher PC/Technik-freak...). Bei den Oregons musst du aber den Screen selbst draussen testen. Ich leb gut damit, gehe auf die 50 zu und bin Kurzsichtig :cool:
    Gruss aus der Schweiz
    Bruno