Ein PC - zwei Zumo 550, wie Kartenupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo beisammen.

Wie ihr aus der Überschrift erkennen könnt, hab ich einen PC und zwei Zumo 550. Für beide ein Lifetime-Update.

Zumo1 geht prima dank der Anleitung

• Mapupdater die neuen Karten runterladen und installieren (nur auf PC)
    • den Haken drin, so dass die Daten nach der Installation nicht gelöscht werden
    • MapSource starten - die Karten sind für Zumo1 da und freigeschaltet
    • Die Karten von Deutschland auf den Zumo
    • Den Rest der Kacheln auf die SD-Karte
    • Zumo anschalten und beide Kartensätze sind da.
    • Alles funktioniert, auch die Adresseingabe

So, nun zu Zumo2

Ich gehe zu myGarmin und schalte die Karten mit dem 6stelligen Code frei. Dann erhalte ich den 25stelligen Freischaltcode.
    In MapSource trage ich den 25stelligen Code im Kartenproduktmanager im Register Freischaltregionen ein.
    Die Karten sollten nun für diesen Zumo freigeschaltet sein. Denke ich zumindest.

Ich mache mit Zumo2 die selbe Sache wie mit Zumo1. Übertrage die Karten von Deutschland auf den Zumo. Nach dem Starten kommt dann immer die Meldung "Kann Karten nicht freischalten".

Ich habe auch schon diverse *.gma hin und her kopiert, ohne Erfolg.

Letztendlich lade ich die Kompletten Karten bei Garmin noch mal runter, installiere sie noch mal in MapSource und übertrage sie an Zumo2. Dann geht alles.

Wie kann ich mir das 2. Runterladen sparen?
    Wie schalte ich die Karten für Zumo2 richtig frei?
    Wann wird die nötige *.gma erzeugt die für die Freischaltung notwendig ist.

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja einer den entscheidenden Tipp geben.

• .... hänge den 2. Zumo an den PC, starte den Mapupdater, und alles geht fast wie von allein.

• .... hänge den 2. Zumo an den PC, starte den Mapupdater, und alles geht fast wie von allein.

Hab ich ja gemacht und geschrieben. Klar dass das geht, aber nur wenn ich die ganze Sache noch mal komplett lade und installiere.

Die Zeit will ich mir aber sparen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... ob du nun mit MapSource oder dem Mapupdater die Karten auf dem Zumo schiebst, wo ist da der Unterschied?
    Du musst die Map ja nicht nochmals auf den PC schieben!

• Damit wir vom selben reden:

Der MapUpdater ist das Programm, das ich im Internet in myGarmin, myMaps runterlade um die Karten zu aktualisieren.

MapInstall ist ein Programm lokal auf meinem Rechner um Karten zu aktualisieren. Leider ist bei dem die Auswahl der Kacheln wenig komfortabel da sie z.B. nicht nach Ländern sortiert werden können sondern nur angeklickt werden können zum selektieren.
    In MapSource ist das mit der Liste sehr praktisch. Nach Ländern sortieren und das rauslöschen was man nicht auf den Zumo schicken will.

Oder gibt es noch ein anderes Programm das ich hier nicht gelistet habe?

Aber schon mal Danke für die Hilfe.

• In MapSource trage ich den 25stelligen Code im Kartenproduktmanager im Register Freischaltregionen ein.
    Die Karten sollten nun für diesen Zumo freigeschaltet sein.

Sind sie nicht! Die manuelle Eingabe des Freischaltcodes hilft dir gar nicht weiter. Auch für den 2. Zumo brauchst du eine eigene GMA und die bekommst du nur, wenn du die Karte für das 2. Gerät auch online freischaltest.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sind sie nicht! Die manuelle Eingabe des Freischaltcodes hilft dir gar nicht weiter. Auch für den 2. Zumo brauchst du eine eigene GMA und die bekommst du nur, wenn du die Karte für das 2. Gerät auch online freischaltest.

Ich hab doch geschrieben, dass ich sie online frei geschaltet habe, oder hab ich das falsch gemacht?

Zumo an den PC, dann bei myGarmin->Karten freischalten das Gerät erkennen lassen, die ID wird dann angezeigt, die Seriennummer und den 6stelligen Freischaltcode eingeben und absenden. Damit erscheint die Karte als freigeschaltet für diesen Zumo in myMaps. Falsch?

Wenn richtig, wo ist die GMA? Den PC hab ich komplett durchsucht, incl. aller versteckten Ordner und Systemordner.

• Und "Freischaltcodes abrufen" speichert dann die zugehörige GMA auf dem PC? Das wäre dann ja einfach.

Ich werde das beim nächsten Update sofort testen.
    Danke allen für die Hilfe.

• Hab ich ja gemacht und geschrieben. Klar dass das geht, aber nur wenn ich die ganze Sache noch mal komplett lade und installiere.
    Die Zeit will ich mir aber sparen.

Hallo.

Ein Kumpel hat es genauso gemacht wie Voyager hier sagt. Ist eigentlich das einfachste, denn man muss sich um nix besonders kümmern.

Er hat ein Nüvi 3790 und einen Zumo 550, für beide Geräte jeweils ein LifeTime.

Nüvi an PC, die neuen kompletten Karten nur auf den PC installiert. Danach Zumo 550 an PC, ebenfalls wieder die kompletten Karten "nur auf PC installieren" angeklickt.
    Beim zweiten mal wurde die Karte nicht noch einmal auf dem PC installiert, da die Karte ja schon vorhanden war und es fand nur eine kurze Überprüfung statt, das dauerte beim zweiten mal keine 10 Minuten.

Die Karten wurden für beide Geräte freigegeben. Danach hat er über MS verschiedene Kartensätze auf Nüvi (Pkw) und auf Zumo (Motorrad) überspielt. Fertisch.

Gruß
    Wolfram