Hi,
so heute ist endlich das "cf Que 1620"-Packet gekommen. Hier mal ein Testbericht und die Erfahrungen der ersten Stunden.
Lieferumfang
------------
+ Der GPS-Empfänger für einen CF-Steckplatz
+ CD mit CitySelect 6.0 incl. Freischaltcode
+ CD mit MapSource und cf Que-Software für PPC
+ Universalhalterung für PocketPC
Handbuch gibt es nur eine gedruckte Kurzanleitung. Das eingentltiche Handbuch liegt als PDF-File auf der CD bei. Alles in Englisch.
Der Universalhalter, schaft es gerade meinen iPaq 5450 mit aufgesetztem CF-Jacket festzuhalten. Ob er das auch im Auto schaft, wenn es vibriert und mal
durch Schlaglöcher geht wage ich zu bezweifel. Hier wird noch eine kleine zusätzliche Sicherung per Gummieband notwendig sein. Aber immerhin, die
Halterung ist brauchbar, wenn auch mit leichten Bedenken.
Der CF-Karten-GPS-Empfäger, ist beweglich, und steht nach Oben, sowie nach Hinten leicht ab. Somit dürfte es keine Probleme geben, wenn z.B. das Gehäuse
des PPCs um den CF-Slot etwas dicker ist.
Dem Packet lag noch ein großer roter Zettel mit einem Warninhinweis bei, das manche PPC-Geräte den CF-Slot beim Ausschalten weiterhin mit Stromversorgen
und man daher die cf-Que-Karte entnehmen sollte, damit der Akku nicht leer gesaugt wird.
Installation
------------
Die Installation hat im großen und ganzen ca. 30 Minuten gedauert. Sie läuft unter XP aber etwas stockend und mit ständigen Fehlermeldungen ab. Zunächst
wird von der cf-Que-CD die eigentliche Installation gestartet. Nach Installation der PPC-Software wird dann aufgefordert die CitySelect-CD Nr 1
einzulegen. Damit begannen die Probleme. Kurz danach erschien eine Fehlermeldung, ich solle doch bitteschön wieder die cf-Que-CD einlegen. Das gleiche
Spiel dann beim Einlegen der CitySelect-CD Nr2. Es hat etwas gedauert, bis ich da durchgestiegen bin, und die Fehlermeldungen einfach ignoriert habe, und
einfach im Installationablauf weitergemacht habe.
Installiert wird zunächst auf dem PPC die englische Sprachausgabe. Man kann aber die deutsche (und andere Sprachen) nachinstallieren. Ebenso muss bei der
Installation eine Basemap ausgewählt werden, die dann auf den PPC kopiert wird.
MapSource 6.3 erkennt den PPC mit eingesteckter cf-Que-Karte. Also gleich mal einen Test für das Übertragen des Kartenmaterials gemacht:
Installation der Karten
-----------------------
Das Übertagen von 44MB Kacheln Topo-Nord auf den cf-Que-Speicher dauerte ca.20-30 Minuten.
Das Übertragen von 48MB CitySelect-Kacheln auf die SD-Speicherkarte des iPaq dauerte nur knap 5 Minuten.
Oh oh, das spricht nicht gerade für die geschwindigkeit der internen 65MB der cf-Que-Karte. Ich will mal hoffen, das die nur beim Schreiben so langsamm
ist.
Aber zurück zu den Karten. Im Moment habe ich also dann drei verschiedene Karten auf dem PPC
- Die Basemap im iPaq-FileStore Speicher
- Einige kacheln der Topo-Nord im cf-Que-Speicher
- Einige Kacheln der CitySelect auf der SD-Karte im SD-Speicherslot des iPaq
Alle drei Karten werden von der cf-Que-Software erkannt. Aber bei der Anzeige gibt es wohl eine Reihenfolge. Zum einen kann man nicht, wie z.B. bei 60C/CS
einfach zwischen Topo und City-Select umschalten. Man kann nur einzelne Kachel aktivieren und deaktivieren. Will man also die Topo-Karte sehen, muss man
in diesem Bereich die CitySelect-Kachel deaktivieren, da die CitySelect offenbar die höchste Priorität bei der Anzeige hat. Einen anderen Weg wie jede
einzelne Kchel zu aktivieren/deaktiveren habe ich in der Software noch nicht gefunden. Aber das könnte auch interessant sein, wenn man z.B. Karten mischen
will. Also CitySelect für die Fahrt in den Urlaub, und die Topo, dann für das Urlaubsgebiet.
Aber eigentlich ist das egal. Dadurch das das Kartenmaterial nicht nur auf dem cf-Que eigenen Speicher erkannt wird, steht mit einer ausreichend großen
SD-Karte (fals SD-Slot zusätzliche vorhanden) genügend Speicher für alle Karten zur Verfügung.
Die cf-Que-Software
-------------------
Also zur Software kann ich noch nicht viel sagen. Dazu reichen die 2 Stunden die ich jetzt gerade im Büro damit arbeite nicht aus. Aber soviel schon mal.
Die Geschwindigkeit beim Aufbau der Topo-Karte in höchster Detailstufe ist absolut OK. Selbst der 60CS baut die karte beim Zoomen nicht wesentlich
schneller auf. Und der 60cs hat auch einen kleineren Screen, und daher weniger Arbeit beim Bildaufbau. Die geschwindigkeit von Scrollen, Zoomen,
Menüaufbau ist völlig ok.
Das einzige was mir aber auch hier zur Topo-Karte auffällt ist, das man wie beim 60C/CS die bebauten Flächen (also die Ortschaften) nicht erkennen kann.
MapSource 6.3 zeigt die Flächen an.
Und einen weiteren wichtigen Punkt: Empfangsleistung, werde ich erst heute Nachmittag testen können. Hier im Büro geht das schlecht. Ivh werde mich mal auf das Farrad schwingen und einen Vergleich der Empfangsleistung zum 60CS machen.
Testbericht folgt dann vermutlich heute Abend.
Mfg
JLacky