ZitatZitat von PJanow4711@23.03.2005 - 15:36
Habe die Software ohne Probleme installiert und den RegEdit Eintrag gefunden. Leider befindet sich der Eintrag aber nicht in HKEY_LOCAL_MACHINE/Drivers/Active
Hi,
doch doch, da ist der Eintrag. Aber auch nur dann, wenn die Karte eingesteckt ist. Deshalb heisst dieser Zweig der Registry ja auch 'Active', weill sich dort nur die Einträge der aktiven Geräte befinden. Der Eintrag taucht auf, wenn die CF-Karte eingesteckt wird, und verschwindet, wenn man die Karte entfernt. Evtl. muss man bei dem RegEdit-Programm, das man verwendet, mal die Anzeige refreschen um das Verhalten zu sehen. Bei mir ist das der Eintrag mit der Nummer 48. Auf anderen Systemen ist die Nummer bestimmt eine andere. Aber es müsste evtl. der letzte Eintrag in der Liste sein
Das dieser Eintrag erst angelegt wird, wenn die Karte eingesteckt wird, hat auch den Grund, das die Nummer des COM-Ports erst beim Einstecken der Karte vergeben werden kann, da erst zu diesem Zeitpunkt klar ist welcher COM-Port frei ist, und verwendet werden kann.
Jedenfalls wird sich die cf-Que-PocketPC-Software auf genau diesen Eintrag beziehen um herauszubekommen, unter welchem COM-Port sie die CF-Que-Karte ansprechen kann.
Zitatsondern unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Drivers/PCMCIA/GARMIN-cfQue_1620_GPS-1383 mit den Einstellungen:
DeviceArrayIndex 1 (0X000001)
DLL CFGPSDriver.dll
Prefix COM
Ja genau. Dieser Eintrag besagt nur, das wenn der PPC am PCMICA-Port (CF-Slot zählpt wohl dazu) eine GARMIN-cfQue_1620_GPS-1383 Karte erkennt, er diese Karte über den Treiber CFGPSDriver.DLL in das System einbindet. Dabei wird dem Gerät ein Name mit dem Prefix COM vergeben. Also COM4, oder COM5 oder COM17, je nachdem was gerade frei ist.
ZitatKann ich hier irgendwie die COM1 Schnittstelle aktivieren … danke !!!
Also ich hatte mal mein 60CS mit einem seriellen Kabel an meinem iPaq hängen und den Registry-Eintrag so umgebogen das die CF-Que-Software das 60CS verwendet hat. Diesen Test habe ich aber gleich wieder beendet. Die cf-Que-Software auf dem iPaq hat zwar den 60CS erkannt und die Positionsdaten übernommen. Aber nach ein paar Sekunden fing der 60CS an und brachte ständig irgendwelche Meldungen auf den Screen, die jedesmal mit der ENTER-Taste bestätigt werden musst.
Ich vermute mal das der Treiber CFGPSDriver.dll natürlich speziell auf die Anforderungen der cf-que 1620 Karte programmiert ist. Und der 60CS hat dann Steuerbefehle abbekommen, die ihm nicht bekommen sind.
Letztes Jahr habe ich in einem amerikanischen Forum gelesen, das jemand an einer Version des CFGPSDriver.dll-Treibers programmiert, der es erlaubt normale MNEA-GPS-Geräte (z.B. eine Bluetooth-GPS-Maus) anzuschließen, aber zur CF-Que-Software hin weiter so tut, als wäre eine CF-Que-Karte eingesteckt. Ich habe aber nicht weiter verfolgt was aus diesem Projekt geworden ist.
Aber wenn Du das mal mit dem Foretrex probieren möchtes, würde ich so vorgehen:
- cf-Que Karte einstecken
- cf-Que Software auf dem PPC beenden
- Der Registryeintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE/Drivers/Active/XX.... suchen und die COM-Portnummer auf COM1 anpassen
- dann die cf-Que-Software auf dem PPC starte ohne die cf-Que Karte zu entfernen (sonst wird der Registry-Eintrag wieder entfernt)
Dann müsste die Cf-Que-Software auf den COM1 zugreifen.
mfg
JLacky