City Select Installation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe mir ein Garmin V gebraucht gekauft. Mit dabei ist City Select 4.0 und ein Update auf 5.0. Freischaltcodes für beide Versionen sind mitgeliefert. Ich möchte nun sichergehen, das ich bei der Installation von City Select keinen Fehler mache.

So würde ich vorgehen:

1.) Installation von CS 4.0
    2.) Freischalten von CS 4.0 mit entsprechendem Code
    3.) Update CS 5.0 „drüber“installieren
    4.) Freischalten von CS 5.0 mit entsprechendem Code

Ist das so richtig?
    Weitere Fragen meinerseits:

Da ich die Freischaltcodes schon habe, brauche ich keine Internetverbindung während der Installation/Freischaltung, oder? Mein Schlepptop hat nämlich kein Modem.

Muss das GPS während der Installation/Freischaltung mit dem Rechner verbunden sein?

Was passiert, wenn ich mich beim Code vertippe?

Der Vorbesitzer hat vermerkt, dass die im Code enthaltenen Bindestriche NICHT mit eingegeben werden müssen. Stimmt das?

Vielen Dank für die Hilfe
    Uli

• Hallo Uli,

Zuerst 4.00, dann UpDate 5.00 installieren ist richtig.

Freischaltcodes können auch alle zum Schluß eingegebeb werden.

Wenn das Programm zur Freischaltung ins Internet will, dann einfach wegdrücken.

GPS muß nicht mit dem Computer verbunden sein.
    Freischaltcode kannst du ändern, wenn vertippt.

Das mit den Bindstrichen ist bei alten MapSource Versionen richtig.

Wenn du MapSource vor Eingabe der Freischaltcodes updatest auf V 6.3., dann darf man die Codes mit oder ohne Bindestriche eingeben. :bye:

• Hallo Winfried,

danke für die Antworten. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich nur den Code für den CS 5.0 Update eingeben, oder?

Ist es generell sinnvoll die neueste Map Source (hier: V6.3) zu installieren, mal von den Bindestrichen abgesehen? Das sind immerhin 10 MB, die ich mir da saugen muss.

Uli

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Uli,

Ob es immer sinnvoll ist, k.A.

Aber manchmal funktioniert die neue Firware eines Gerätes auch nur (zu 100%) mit der neuen Programm-Software.
    Solange keine Fehler auftauchen kann man auch mit der alten Version arbeiten.

Ich hole mir eigentlich immer die neueste Version. Das läuft auf jeden Fall sehr gut. :bye:

• Hallo Uli,

ich würde die beiden Versionen (4 und 5) nicht komplett installieren, denn dann hätte ich 2 Mal etwa 1 GB, insgesamt gut 2 GB Platz auf der Festplatte zugenagelt. Es macht wenig Sinn alle Daten doppelt zu haben. Die Karten der Version 4 sind veraltet und die Kacheln für den Speicher des GPS V ungünstig aufgeteilt. Leider muss man die Version 4 zuerst installieren, um die Version 5 installieren zu können.

Zum Verständnis: Update heißt hier nicht, dass die Karten der Version 4 durch die der Version 5 ersetzt werden! Sie werden parallel installiert und können getrennt voneinander genutzt werden. Ist IMHO bei der CitySelect unnötig wie ein Kropf.

Tipp: bei der Installation der Version 4 nur die Karten der Region mit dem geringsten Platzbedarf installieren. Das ist die Region mit der höchsten Ziffer, Spanien, wenn ich mich nicht irre. Das spart etwa 900 MB Platz auf der Platte!

• Danke an alle - Installation und Freischaltung haben problemlois geklappt. Jetzt bin ich am Spielen mit dem Ver und habe sicher noch die eine oder andere Frage - aber die Stelle ich dann im Ver-Forum

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Uli,

wenn alles soweit geklappt hat, schau doch einmal wie man die alte Version löschen kann. Du brauchst sie ja niemals, aber sie nimmt eine Menge Platz auf der Festplatte weg. Oder hast sie gar nicht installiert?

Kay