Basecamp vs. Mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • die Einführung von Base Camp hab ich verschlafen.

Nun muss ich sowieso einen neuen Laptop aufsetzen, da stellt sich für mich also die Frage Mapsource oder Base Camp, mittelfristig soll Base Camp ja Mapsource mal ersetzen.

Leider hab ich nur aus der Anfangszeit mal ein paar Kommentare gefunden á la "wer braucht denn sowas?", aber das ist nun lang her und offenbar ist Base Camp jetzt durchaus ernsthaft im Einsatz.

Wie Schaut's denn mit den aktuellen Versionen aus: Base Camp oder Mapsource?

Ich frage bewusst hier im Forum und nicht im Programmbereich, weil die Frage sich für Fussgänger/Radfahrer und Moppedfahrer wohl offensichtlich unterschiedlich beantwortet schon wegen BirdsEye.

Bin für jede Meinung dankbar :huh:

• Ich habe beide im Einsatz, vertraut bin ich mit BaseCamp auch noch nicht. Für mich persönlich war Map Source einfacher zu bedienen, vor allem, was das Erstellen von Routen angeht.
    BaseCamp nimmt viel Kartenansicht weg, da in der unteren Bildschirmhälfte die Uebersichtskarte und der Informationsbereich liegen. In MS ist das links in einer Spalte.
    Neu in BaseCamp werden die Daten des angschlossenen Navis angezeigt, Karten, Routen, Tracks, Wegpunkte. Es lässt sich aber nichts direkt verändern oder löschen.
    Da MS verschwindet, wird man sich mit BaseCamp wohl oder übel befassen müssen, schlecht finde ich es nicht. Ich plane ohnehin der besseren Uebersicht viel mit Microsoft Auto Route, die erstellten Routen können als GPX-Datei direkt ins Navi exportiert werden. Auto Route verwendet das gleiche Kartenmaterial von Navteq wie Garmin, damit entstehen keine Abweichungen bei Neuberechnung.

• BaseCamp nimmt viel Kartenansicht weg, da in der unteren Bildschirmhälfte die Uebersichtskarte und der Informationsbereich liegen.

Bei mir nicht, lässt sich anders konfigurieren!

In MS ist das links in einer Spalte.

So ist bei mir BaceCamp konfiguriert!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Zahnriemen,

ich versuche auch gerade mich mit BaseCamp vertraut zu machen. Du sagst, du hast es so konfiguriert, dass die ganzen Anzeigen analog zu MS links sind.

Wie hast du die Detailansicht der Route von unten nach links bekommen? Ich habe dafür nichts gefunden. Die Möglichkeit, die Detailanzeige nach unten wegzuschieben schon, aber nach links nicht.

Ich fände es schön, wenn im linken Bereich oben die Sammlung und darunter die Detailansicht der gewählten Datei zu sehen wäre.

Gruß
    SuzieQ

• Kann man in BaseCamp den POIs auch verschiedene Kategorien zuordnen? Ich habe bei mir in MapSource allen POIs eine Kategorie zugeordnet ( private Punkte, Pässe CH, Pässe A, Pässe I.....). Dementsprechend werden sie auch im Zumo in den entsprechenden Kategorien gelistet. Dies macht grössere Sammlungen wesentlich übersichtlicher.
    Bei meinen letzten BaseCamp-Versuchen war es jedenfalls nicht möglich meinen POIs einer Kategorie zuzuordnen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Na dann hoffe ich doch mal schwer, dass die Gerüchte betreff "Ablösen von MS durch BaseCamp" sich nicht bewahrheiten. Denn die Kategorien finde ich doch sehr praktisch um etwas Ordnung in meine POIs zu bringen.

• Kann man in BaseCamp den POIs auch verschiedene Kategorien zuordnen? Ich habe bei mir in MapSource allen POIs eine Kategorie zugeordnet ( private Punkte, Pässe CH, Pässe A, Pässe I.....). Dementsprechend werden sie auch im Zumo in den entsprechenden Kategorien gelistet. Dies macht grössere Sammlungen wesentlich übersichtlicher.
    Bei meinen letzten BaseCamp-Versuchen war es jedenfalls nicht möglich meinen POIs einer Kategorie zuzuordnen.

Doch das geht !!

(Zumindestens mit der Mac OS - Version, wie es mit Windows ist weiß ich nicht..).

Die Bedienung von Basecamp ist "Apple like". Die Handhabung / Logik ist so ähnlich wie iTunes oder iPhoto:

Du hast im Basecamp einen Gesamtordner ("Meine Sammlung"), in dem alle POI und/oder Waypoints gespeichert sind.

Diese POI / WP kannst Du nun in beliebig vielen Listen kombinieren. Das entspricht den Kategorien in MS. Weiterhin kannst Du zusätzlich mittels intelligenter Listen sogar eigene Sortierkriterien festlegen.

Du kannst diese Listen natürlich auch in einzelne GDB / GPX - Dateien speichern und einlesen.

Ich arbeite sehr viel mit Basecamp - nach einer recht intensiven Eingewöhnungszeit vermisse ich Mapsource nun nicht mehr.

• Doch das geht !!

(Zumindestens mit der Mac OS - Version, wie es mit Windows ist weiß ich nicht..).

Hm, irgendwie scheinst Du eine andere Version vom BaseCamp auf Deinem Mac zu haben als ich. Wobei ich es falsch geschrieben habe. Ich meinte eigentlich meine Wegpunktsammlung und nicht die POIs.
    In meiner BaseCamp-Version (3.1.4) finde ich jedenfalls keinerlei Möglichkeit den Wegpunkten eine Kategorie zuzuweisen.
    Wie das bei MapSource aussieht und wie ich es meine siehst Du im Anhang "Beispiel.jpg". Wie es damit in den Favoriten im Zumo 660 aussieht, sieht man im Bild "Zumo.jpg". Bei meiner Menge an Wegpunkten ist dies eine einfache Möglichkeit die verschiedenen Wegpunkte zu gruppieren und die Übersicht auf dem Zumo trotzdem zu behalten.

Exgüsi für die Verwirrung betreffs Wegpunkte<=>POI. Das vertausche ich gerne mal, obwohl ich eigentlich das richtige meine :mad:

• Ich habs grade geladen (In USA, mit nem 100 Mbit Kabelanschluss...112MB in <1 Minute:D.)
    Was mir auf Anhieb angenehm auffällt ist die Tatsache, das Mann die Beschriftungsgrösse der Orte nun einstellen kann. In meinem MS sehe ich die Städtenamen garnicht mehr. So klein ist die Schrift und es gibt keine Möglichkeit der Änderung.

Zuhause mal auf nem grossen Monitor mit spielen. Aber im Moment tät ich mal sagen....waum nicht wechseln?:rolleyes:

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Wie es damit in den Favoriten im Zumo 660 aussieht, sieht man im Bild "Zumo.jpg". Bei meiner Menge an Wegpunkten ist dies eine einfache Möglichkeit die verschiedenen Wegpunkte zu gruppieren und die Übersicht auf dem Zumo trotzdem zu behalten.

Hmmm,

Dein Konzept geht irgendwann nicht mehr auf, da die Favoritenliste in Ihrer
    Aufnahmekapazität begrenzt ist.

Du solltest Deine Wegpunkte als POI abspeichern.
    Macht auch z.B. bei den Pässen viel mehr Sinn.
    Dort kannst Du Kategorien anlegen.

Die Favoritenliste ist eigentlich für wenige Punkte gedacht.

Grüße
    Blaster

• Hm, irgendwie scheinst Du eine andere Version vom BaseCamp auf Deinem Mac zu haben als ich. Wobei ich es falsch geschrieben habe. Ich meinte eigentlich meine Wegpunktsammlung und nicht die POIs.
    In meiner BaseCamp-Version (3.1.4) finde ich jedenfalls keinerlei Möglichkeit den Wegpunkten eine Kategorie zuzuweisen.

Hans, wie ich bereits schrieb - man muss etwas umdenken. Während Mapsource die Kategorie quasi als Eigenschaft am WP festmacht und speichert, geht Bacecamp "apple-typisch" vor. Du kategorisierst die WP über Listen und intelligenten Listen (ähnlich wie Ordner).

Du kannst einen Wegpunkt in verschiedene Listen schieben, die Listen lassen sich z.B. als GPX speichern und ins Gerät laden usw. Funktioniert sehr gut. Die gleiche Vorgehensweise findest Du bei iTunes oder iPhoto oder anderer Apple-Software.

• Ich habs grade geladen (In USA, mit nem 100 Mbit Kabelanschluss...112MB in <1 Minute:D.)
    Was mir auf Anhieb angenehm auffällt ist die Tatsache, das Mann die Beschriftungsgrösse der Orte nun einstellen kann. In meinem MS sehe ich die Städtenamen garnicht mehr. So klein ist die Schrift und es gibt keine Möglichkeit der Änderung.

Zuhause mal auf nem grossen Monitor mit spielen. Aber im Moment tät ich mal sagen....waum nicht wechseln?:rolleyes:

Ich kann in meinem MS die Schriftarten und Größe ändern.
    Voreinstellungen-Anzeige-Kartenschriftart ändern.
    Version 6.16.3

• Völlig o.t. aber:

Änder mal die Schriftart auf 16 PT.
    Dann im 10km Zoom, versuch mal, einen Städtenamen zu entziffern.
    Dann Zoom mal in ne STadt mit 1km Zoommodus.

Noch Fragen?:rolleyes:

Es ging mir primär um die Städtenamen.......(nicht 50% der Strassennamen;))

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Also bis jetzt hatte ich damit keinerlei Probleme. In verschiedenen MapSource-Datenbanken habe ich total an die 9000 Wegpunkte gespeichert. Wenn es nun Ferienhalber in die Region Tirol / Italien geht, kopiere ich mir die entsprechenden Wegpunkte aus den Datenbanken raus und füge sie in eine neue Datenbank "SoFe 2010" ein. Da hatte ich letzten Sommer für die Ecke Vorarlberg / Tirol / Südtirol / Südschweiz genau 524 Wegpunkte für drei interessante Wochen Ferien in meinen verschiedenen Kategorien auf dem Zumo gespeichert. War kein Problem. Die ganzen Pässe der französischen Alpen sowie die TF-Hotels der nicht befahrenen Region, Zeltplätze und Wal-Marts USA.... schleppe ich natürlich nicht mit. Warum denn auch, interessiert es mich im Moment gar nicht was für TF-Hotels in Norddeutschland vorhanden sind oder was für Zeltplätze es in der Gegend von Los Angeles hat.
    Vielleicht etwas umständlich, braucht es doch in etwa eineinhalb Minuten bis ich mir die entsprechenden Wegpunkte in eine ansonsten jungfräuliche MS-Datenbank zusammenkopiert habe. Das nehme ich aber gerne in Kauf.

Hans, wie ich bereits schrieb - man muss etwas umdenken. Während Mapsource die Kategorie quasi als Eigenschaft am WP festmacht und speichert, geht Bacecamp "apple-typisch" vor. Du kategorisierst die WP über Listen und intelligenten Listen (ähnlich wie Ordner).
    Du kannst einen Wegpunkt in verschiedene Listen schieben, die Listen lassen sich z.B. als GPX speichern und ins Gerät laden usw. Funktioniert sehr gut. Die gleiche Vorgehensweise findest Du bei iTunes oder iPhoto oder anderer Apple-Software.

Keine Angst, ich habe schon vor 12 Jahren "umgedacht" :D
    Das mit den Listen ist mir bekannt, habe ich doch schon zu PPC-Zeiten mit RoadTripp rumgeübt. Auch dieses Programm hat Listen in welche man die Routen und Wegpunkte verschieben kann. Aber schon damals hatte das Programm einen Fehler: Wenn man einen Wegpunkt nicht in die entsprechende Liste kopiert hat und dann, während der Routenplanung mit dem Routenwerkzeug, in den Ordner mit dem fehlenden Wegpunkt wechselt, bricht die Routenplanung ab. Da ist mir MapSource viel lieber, kann ich doch im Moment nicht gebrauchte Wegpunkte via "Wegpunkt-Kategorien" ausblenden. Schliesslich muss es mir ja nicht den Bildschirm mit den regionalen Pässen füllen obwohl ich gerade ein TF-Hotel suche.
    Ein weiterer Nachteil: Die fehlenden Kategorien bei den Wegpunkten. Wenn ich mir die Liste ans Zumo sende und in der Region in welcher ich bin etwas bestimmtes suche, dann werden mir von diesem Punkt aus alle Wegpunkte in Luftlinien-Distanz gelistet. irgendwo mehr oder weniger weit unten ist dann auch das aufgeführt was ich suche.
    Wenn ich aber mit meinen kategorisierten Wegpunkten etwas suche, dann schalte ich im Zumo zu den Favoriten, wähle die entsprechende Kategorie und bekomme dort nur die Sorte von Wegpunkten aufgelistet welche ich auch suche. Da muss ich mich nicht durch dutzende von Pässen hangeln (die mich im Moment gar nicht interessieren) nur weil ich gerade ein TF-Hotel suche. Wesentlich übersichtlicher und schneller.

Für mich ist darum klar: Mac-Like oder auch nicht, solange ich in BaseCamp meinen Wegpunkten keine Kategorien zuordnen kann, ist es für mich und meine Arbeitsweise das falsche Programm. Da lasse ich auf meinen Macs lieber Windoof (unter VMware) laufen.

• Hans
    Als POI auch kein Problem.
    Als POI in den Favoriten aber schon.

Ich habe es nicht genau im Kopf, aber ich glaube mehr als 5 oder 600 Favoriten lassen sich nicht im Zumo speichern.
    In den POI's natürlich kein Problem.

Grüße
    Blaster

• Hans
    Als POI auch kein Problem.......

Wie meinst Du das? Wenn ich meine Wegpunkte als POI auf dem Zumo speichere, werden die dann auch in den verschiedenen (von mir zugewiesenen) Kategorien angezeigt? Oder ist da irgendwelche Handarbeit angesagt?
    Wobei ich mich damit noch nicht so recht beschäftigt habe da das von mir gewählte Wegunkt-Kategorien-System bis anhin einwandfrei funktioniert hat. Einfach zu handhaben und nicht gebrauchte Wegpunkte können in MapSource (und auch im Zumo) während der Routenplanung elegant ausgeblendet werden. Bis anhin bin ich anscheinend noch nicht über die kritische Grenze des Zumo rausgekommen :D

• In Beitrag #9 ist nicht die POI Liste zu sehen, sondern die Favoritenliste.
    Und da passen nicht so viele POI rein.

Grüße
    Blaster

• Ich persönlich komme mit BaseCamp gar nicht klar, mag eine Übungssache sein, aber so lange es geht werde ich bei MS bleiben.

• Ich habe beide im Einsatz, vertraut bin ich mit BaseCamp auch noch nicht. Für mich persönlich war Map Source einfacher zu bedienen, vor allem, was das Erstellen von Routen angeht.
    BaseCamp nimmt viel Kartenansicht weg, da in der unteren Bildschirmhälfte die Uebersichtskarte und der Informationsbereich liegen. In MS ist das links in einer Spalte.
    Neu in BaseCamp werden die Daten des angschlossenen Navis angezeigt, Karten, Routen, Tracks, Wegpunkte. Es lässt sich aber nichts direkt verändern oder löschen.
    Da MS verschwindet, wird man sich mit BaseCamp wohl oder übel befassen müssen, schlecht finde ich es nicht. Ich plane ohnehin der besseren Uebersicht viel mit Microsoft Auto Route, die erstellten Routen können als GPX-Datei direkt ins Navi exportiert werden. Auto Route verwendet das gleiche Kartenmaterial von Navteq wie Garmin, damit entstehen keine Abweichungen bei Neuberechnung.

Hallo bin hier ganz neu angemeldet wegen diesem Problem.
    Ich plane auch alle Routen mit AutoRoute Express bzw. jetzt Autoroute Euro 2011.
    Wenn ich aber die Route/Wegpunkte von Autoroute in eine GPX-Datei exportiere, kann ich diese mit BaseCamp nicht öffnen. "Unbekannter Fehler beim Öffnen der Importdatei"
    Tipps? Hilfe?