"Wissensbasis" von Ludger alias Loudini

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo hanuta,
    OS Updatebeschreibung herein genommen, die Definition der TwKeys.cxml, genaue Vorgehensweise für "DriveSort", Tracks und Routen, kleinere Rechtschreibfehler ausgebessert, Bilder auf den neueren Stand gebracht, etwas FAQ.

[EDIT] Als Hinweis, wenn hinter dem v0.00 Komma eine Zahl steht (z.B. v0.01) dann sind immer nur "Kleinigkeiten" ausgebessert, oder ein Zusatz gekommen! Die vordere Zahl setze ich dann, wenn ein neues Thema (z.B. jetzt OS Update, oder Fasttrack, etc.) drinn ist!

Gruß
    LUDGER

Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• @all,
    weil ich "zufällig" Zeit hatte und ihr sicher alle darauf wartet, :D das Tool von Chris.50 ist im Wissenslexikon aufgenommen worden!

Gruß
    LUDGER

und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Feine Sache! Ist die BIBEL von Twonav geworden :tup::tup::tup::tup::tup:

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Hallo @all,
    4 Tage sind es noch bis ich in den wohlverdienten Urlaub gehe. Es wurden nur "Kleinigkeiten" verbessert und der Bereich "Abschaltung der Routenneuberechnung" herausgenommen. Außerdem habe ich die PDF für den schnellen Download optimiert!

Weitere Updates gibt's erst nach meinem Urlaub! :p Schön sammeln und mir senden.

Gruß
    LUDGER

• Hallo Ludger,
    kann es sein, dass bei der Optimierung die Bilder entfernt wurden ?
    ... und schönen Urlaub :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • kann es sein, dass bei der Optimierung die Bilder entfernt wurden?

Nein, das nicht. Aber ich habe für den neuesten Reader optimiert. Ich ändere das wieder um! - Sorry, bin schon zu 1/8 im Urlaub.

Gruß
    LUDGER

• Hi Ludger,
    danke, jetzt hat das Dokument wieder das richtige Format für mich als Urlaubslektüre.
    Ich freu mich drauf. :) :)

• @all,
    weil ich "zufällig" Zeit hatte und ich hier schon einiges über das DELTA gelesen habe, habe ich ein paar Tipps zum Delta eingefügt (Danke für die Hilfe!) und einen selbst getesteten Tipp um die Akkulaufzeit beim Aventura zu erhöhen.

Gruß
    LUDGER

• @all,
    Zeiger/Peilstrahl zum besseren Verständniss eingefügt.

Gruß
    LUDGR

• @all,
    Kurz nach meinem Dolomitenurlaub habe ich gerade das Wissenslexikon um die SOS und Koordinatenweitergabe ergänzt.

UND @all:
    Was möchtet Ihr denn gerne noch in das Wissenslexikon aufgenommen haben, bzw. was fehlt Euch? - Vorschläge sind gern willkommen und zwar hier!

Gruß
    LUDGER

• @all,
    Neu aufgenommen:
    2.3. Das Firmware Update für die Sportivas
    7.1.11. Sportiva – Extra Einstellungsvariante
    Kleinigkeiten und Download ergänzt

UND @all:
    Was möchtet Ihr denn gerne noch in das Wissenslexikon aufgenommen haben, bzw. was fehlt Euch? - Vorschläge sind gern willkommen und zwar hier!

Gruß
    LUDGER

• @all,
    Neu aufgenommen:
    11.3. Jpeg Geo Tagging ab Seite 55
    21. Begriffserklärungen ab Seite 115 (ergänzt)
    22.1. Was können die Webdownloads? ab Seite 117

UND @all:
    Was möchtet Ihr denn gerne noch in das Wissenslexikon aufgenommen haben, bzw. was fehlt Euch? - Vorschläge sind gern willkommen!

Gruß
    LUDGER

• Hallo Ludger,
    muss erstmal das neue Werk lesen und krampfhaft überlegen, ob Du wirklich was vergessen hast. :D

Echt phänomenal, was Du auf die Beine gestellt hast! Danke!

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Lieber LUDGER,

Ihr Lexikon ist einfach großartig! Vielen Dank für harte Arbeit und umfassende Informationen!

Wenn ich etwas mehr würde vorschlagen, es wird sicherlich eine Beschreibung der Prozesse zur self-made MPVF Karten auf zwei Arten vorgenommen werden:
    a) aus eigenen Tracks und WPT,
    b) von Garmin img Format gespeichert als mp-Dateien (mit der Nutzung der GPSMapEdit).
    Ich würde vorschlagen, um zu beschreiben, Routing in MPVF Karten.

Es gibt immer noch gewisse Grenzen für MPVF Format im Vergleich zu VMAP Format. Manchmal viele Zeilen verschwindet von mp-Dateien in MPVF verwandelt, und manchmal auch Zoom-out MPVF Datei bewirkt FAE von Sportiva ...
    Jeder kennt die Grenzen?

Sorry for Google-Deutsch!

Gruss,
    Marek

• Hallo,

das ist wirklich eine geniale Ansammlung von Expertenwissen :tup:

Was mich noch brennend interessieren würde ist eine Beschreibung der der zahlreichen Datenfelder (und bei Summierungen, wann sie wieder von 0 beginnen, bzw. wie sie zurückgesetzt werden können).

Ich glaube Kapitel 17 war mal dafür vorgesehen.

Die Einstellung der Datenfelder in den Datenleisten meines Sportivas genau nach meinen Bedürfnissen war bisher nur bedingt möglich, da ich die Bedeutung der zahlreichen Datenfelder nur anhand des Namens oft nicht erschliessen kann.

Servus
    --
    Reiner

• a) aus eigenen Tracks und WPT,
    b) von Garmin img Format gespeichert als mp-Dateien (mit der Nutzung der GPSMapEdit).
    Ich würde vorschlagen, um zu beschreiben, Routing in MPVF Karten.

Ich vermute mal, da wird es demnächst wohl noch eine Ausgabe extra für CompeLand geben! ;)

oanavodo
    Werde mich auch einmal darum kümmern. Könnte aber noch ein wenig dauern! ;)

Gruß
    LUDGER

• Hallo Ludger,
    es ist tatsächlich so, wie oanavodo schreibt.
    Inzwischen gibt es eine solche Fülle von anzeigbaren Daten, dass ich manchmal rätsele, was welche Auswahlmöglichkeit bedeutet.

Mein Votum wäre daher auch, erst diese Dokumentation anzugehen, bevor Du das Riesenwerk CGPSL-Doku in Angriff nimmst.
    Aber das ist natürlich ausschließlich Deine Entscheidung! :)
    Oder hast Du da bereits vorgearbeitet? ;)

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro