Problem GPS Empfang und GPS Firmware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

habe seit gestern das Problem, dass mein 550 keine Satelliten mehr ortet.
    Angefangen hatte alles wahrscheinlich vor 4 Tagen, als während einer kleinen Tour mehrmals der Zumo ausschaltete. Nach dem erneuten Einschalten wurden die Satelliten normal geortet.
    Gestern Morgen dann die neue Softwareversion 4.90 und die neuen Karten aufgespielt.
    Beim erneuten Einschalten zeigte er dann an, dass eine neue GPS-Software erfolgreich aufgespielt wurde. Dies geschieht aber jetzt immer beim Einschalten, was doch nicht o.k. ist!
    Danach ortet das Gerät und ortet und ortet, aber keine Satelliten werden empfangen.
    In der Systeminfo wird jedoch etwas ganz merkwürdiges angezeigt:
    GPS FIRMWARE-VERSION: 0.00
    Wie es aussieht ist gar keine GPS Firmware vorhanden.

Wer kann mir da behilflich sein und weiß mehr?

Grüße
    Christoph

• Den WebUpsater noch mal durch laufen lassen nach der FW kommt eine zweite Ebene . Wenn da keine Dat . angeboten wird weiss ich auch nicht .Schau mal bei Perry nach ob dir da die passende GPS FW angeboten wird.

http://www.gawisp.com/perry/chipset_firmware/

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• leider kein Erfolg bei erneuter Installation von 4.90.
    Bei Perry gibt es zwar GPS Firmware Dateien, aber die eine .exe Datei unter dem Typ G läßt nur eine Geräteverbindung mit einem Serialport zu. USB ist nicht möglich.
    Die Dateien der anderen Typen brachten ebenfalls nichts. Habe sie nacheinander auf den 550 übertragen und dann immer neu gestartet. Nichts bessert sich.

Gruß
    Christoph

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja dann bleibt nicht viel außer es hat noch einer eine Idee. Garmin um austausch bitten.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Also ich habe mir auch an die Firmware 4.9 via Web-Updater draufgezogen. Bei mir wird 3.00 als GPS Firmware-Version angezeigt und die Ortung funktioniert auch. - Also zumindest kein Problem der neuen FW 4.9.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hall Jens,
    nachdem ich am Montag mit dem Support telefoniert hatte hieß es nochmals die 4.90 Firmware aufzuspielen. Dies brachte aber keinen Erfolg und ich berichtete dies auch Garmin.
    Danach bekam ich eine Update.exe und eine .rgn -Datei, die ich auf die Update exe ziehen sollte. Das Problem aber ist, dass die Update.exe anscheinend schon für den Street Pilot III und Vorgänger geschrieben wurde, da hier noch ein Serial-Port zur Auswahl steht. Beim Wechsel auf USB-Anschluss erklärt das Programm, dass kein USB-Gerät angeschlossen ist, obwohl in Windows das Gerät angezeigt wird.
    Also auch dieser Weg ist nicht hilfreich gewesen. Entweder stampfe ich jetzt den 550 ein und besorge mir den 660 oder ich hör mal was Garmin für ein Tauschgerät verlangt.
    Wenn Garmin mal seine Updates nicht so kompliziert machen würde wär vieles einfacher!!!

Gruß
    Christoph

• Hallo Jens,
    Danke für deine ausführliche Hilfe. Ich hatte es genauso gemacht wie du es beschrieben hast, aber das funktionierte leider alles nicht.
    Habe dann am Montag über den Support um Tausch gebeten, bekam eine RK-Nummer und ab ging's nach Gräfelfing.
    Gestern Vormittag kam die Eingangsbestätigung und schon gestern Nachmittag erhielt ich die Versandmail.
    Heute Mittag kam das Päckchen an und oh Wunder, mein Garmin kam zum Vorschein.
    Auf dem Servicebeleg wurde folgendes vermerkt:

Master-Reset und SW-Update auf aktuellste Version durchgeführt, Gerät getestet. Kein Fehler feststellbar.
    Gerät kostenlos repariert zurück.

Also ich muss sagen, dass ich diese Vorgehensweise recht großzügig finde.
    Auch beim Support wurde immer freundlich und rasch versucht zu helfen.

Nochmals Danke für deine Hilfe.

Gruß
    Christoph