Hallo Leute, ich bitte dringend um Hilfe
ich habe meinen Sportiva seit ca. 1Jahr . Ich habe die ofizielle Topo-Deutschland Karte, registriert und angemeldet und bis jetzt hat alles funktioniert.
Einziger Mißstand: Jedesmal wenn ich den Sportiva ausschalte geht die Karte weg und ich muss sie über Menü-Daten-Karten wieder neu anwählen. Warum dass? Warum kann sich der Sportiva nicht merken was ich zuletzt für eine Karte aktiviert hatte? In 99% der Fälle ist das doch auch die Karte, die ich am nächsten Tag wieder brauche.
Heute morgen trat aber etwas viel schlimmeres auf: Beim anwählen der gewünschten Karte kam die Meldung: " Gehen Sie auf die Internetseite www.compegps.com/regmaps und führen Sie die Schritte zur manuellen Aktivierung durch. Dazu benötigen Sie den Produktregistrierungscode und die Device-ID". Warum das ganze? Was ist passiert? Da ich nicht zu Hause bin, sondern unterwegs, befürchte ich das mir das alles nichts hilft, da ich kein CompeLand dabei habe und auch den Produktregistrierungscode nicht. Die Device-ID habe ich natürlich (ist ja im Gerät hinterlegt und kann ich abrufen). Ich habe auch keine Möglichkeit den Sportiva an einen USB-Port anzuschließen und per Explorer in die Speicherkarte zu schauen. Wie gesagt, bis gestern funktionierten meine Kartenausschnitte noch und seit heute morgen nicht mehr
Was kann ich tun damit die gespeicherten Karten wieder erscheinen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruss, Austin
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Austin,
welche TwoNav-Version hast Du?
In einigen Betaversionen nach der 2.2.5 hatten manche Nutzer (z.B. ich) das Problem, dass die Aktivierung geschützter Karten nicht erkannt wurde.
Soweit ich weiß, ist der Fehler in der 2.2.9n und der 2.3rc1 behoben.
Gruß
Werner -
Hallo Werner, wo finde ich die Version bis zur 3.Kommastelle?
Unter Konfiguration->System->Über.. (dann kommt praktisch der Startbildschirm) kann ich nur finden V2.2 und OS V1.44
Da ich wie geschrieben zur Zeit unterwegs bin, kann ich natürlich auch kein Update durchführen
Austin -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Austin,
Du nutzt noch eine relativ alte Version (2.2). Die Ursache Deines Problems scheint eine andere zu sein. Mir fällt auf Anhieb nichts ein.
Ich nehme mal an, dass Du zuhause beim letzten Aufspielen Deiner Daten die Lizenzdatei (Endung ". mbeyb") nicht angefasst bzw. gelöscht hast.
Vielleicht fällt sonst noch jemandem was ein.
Zu Deiner anderen Frage:
Ich weiß nicht mehr, wie das bei der Version 2.2 aussah. Bei der aktuellen Beta wählst Du in "Konfigur." den Button "System" und dort die Auswahl "Erweitert". Diese Auswahl muss auf "Ja" stehen. Hier aktivierst Du dann das Häkchen bei "Beim Öffnen letz. Objekt la...".
Gruß
Werner -
Hallo Werner,
ich bin mir keiner Schuld bewusst. Ich bin jetzt schon eine Woche unterwegs und bis gestern haben die Karten noch funktioniert.
Wenn ich in den Geräteeigenen Dateiexplorer gehe, dann finde ich diese Datei aber auch nicht (Typ: ... alle kompatiblen...).
Mag sein, dass ich eine veraltete Programmversion habe. Ich handle immer nach dem Motto: " never change a running system ". Das schont die Nerven ungemein.
Austin -
Hallo Austin,
seltsame Sache. Hast Du wenigstens eine Ersatz- bzw. Ergänzungskarte (vmap etc.) auf dem Gerät?
Frag' doch mal den Support (http://support.compegps.com/in…anguageid=1&group=english). Vielleicht reagieren die zügig.
Viel Erfolg!
Gruß
Werner -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Austin,
habe gerade zum Test alle Schlüssel ". mbeyb" aus TwoNav entfernt (in einer TwoNav1, die habe ich immer in Reserve im internen Speicher, sind noch ". mbeyb") drinnen). Der Sportiva hat mir alle VMAP's trotzdem angezeigt.
Ich würde das Gerät durch drücken der rechten Taste (12 Sekunden lang bis das Display ausgeht) ca. 1-2 Minuten ausschalten. Dann die SDHC entnehmen, wieder einsetzen und Neustart. -
Hallo all,
Danke für Eure Hilfe. Es lag an der fehlenden Key-Datei.
Ich hatte vor meinem urlaub eine größere Speicherkarte gekauft auf der ich die Map-Dateien draufgeladen habe, aber die Key-Datei vergessen habe. Aber es hat ca. 1Woche funktioniert und deshalb habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Vieleicht hat man so ca.1Woche "Probezeit" wo die Karten auch ohne Key funktionieren.
Auf jeden Fall habe ich in einer Herberge jemanden mit einem Laptop gefunden, sodass ich mir die Speicher im Sportiva mit dem Explorer anschauen konnte, und Gott sei Dank habe ich die Key-Datei im internen Speicher gefunden und dann auf die Speicherkarte in den MAP-Ordner kopiert. Und sofort hat es wieder gefunzt
Eine richtige Erklärung für das Phänomen habe ich aber auch nicht
Also nochmals vielen Dank daß Ihr Euch Gedanken gemacht habt.
Jetzt fahr ich mit dem Fahrrad weiter Richtung Schweiz. Bin zur Zeit am Bodensee.
Cheers, AUSTIN -
Hallo Austin,
schön, dass es jetzt klappt.
Dann wünsche ich Dir noch eine schöne Tour mit passendem Wetter und viel Spaß!
Gruß
Werner -
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...