Hallo Navigatoren,
nachdem sich mein Versuch, mein 276c wieder zum Leben zu erwecken, als problematisch erweist, denke ich über Plan B nach:
Ich habe recht gute Mapsource-Karten für Nord-Chile,Bolivien und Peru. (Da will ich hin...)
Gibt es Konverter, mit denen man diese Karten für andere Systeme verwenden kann?
Es sollte ein Gerät sein, das auch abseits der Straße ordentlich arbeitet. Speziell der Twonav Aventura würde mir ganz gut gefallen.
Möglicherweise gabs ja schon genügend Threads zu diesem Thema und ich war einfach zu blöd, die richtigen Suchbegriffe zu verwenden??
Grüße,
Richard
Mapsource-Karten für andere Hersteller?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Nachtrag:
Ich hab gerade das CompeGPS-Manual durchgesehen: Kann es sein dass das Ding die Mapsource-Dateien importieren kann?
Die Anzahl der unterstützten Formate ist beeindruckend.
Meine installierten Karten-Dateien auf der Platte sind .img, .MDR, .TDB
Kann TwoNav Aventura sowas direkt lesen?
Gibt es noch andere Geräte, die mit den Karten umgehen können? -
Hallo Richard,
es gibt unterschiedliche Garmin-Karten. Deshalb kann man keine pauschalen Aussagen machen.
Es gibt auch für verschiedene Systeme Programme um Garmin-Karten zu verwenden.
Ob man deine Karten in andere Vektorkarten oder Rasterkarten konvertieren kann hängt davon ab ob sie im Garmin-NT-Format vorliegen.Grüsse - Anton
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Anton,
ich seh schon: Hier hab ich was aufzuholen. Bisher gab es für mich nur Garmin und dafür gibts ja (zumindest für mich) alle Karten. Daher hab ich mich nie um Formate gekümmert.
Konkret gehts darum: Ich hab Karten (Topo und Routingfähige) für Nordchile und Umgebung gefunden, im Garmin-tauglichen Format. Da ich diese Region im Dezember besuchen will und mein 276-er Probleme macht, schaue ich nach Alternativen aus.
Die Karten: http://viajerosmapas.com/Viaje…as_Instalador_V201010.exe
und http://www.proyectomapear.com.ar/eng_tutorial/index.htm
Soweit ich das verstehe, ist beides kein NT-Format.
Dir Dateien sind vom Typ .img (und ein paar .MDR und .TDB )Hilft das weiter, oder kann ich igrendwo noch genaueres ausgraben?
Grüße, Richard -
Hallo Richard,
zu den Karten,
die erste Karte lohnt eine Konvertierung nicht. Die Karten-Objekte sind nur rudimentär und die Höhenlinien sind vermutlich aus den SRTM-Daten abgeleitet. Da könntest du mit TwoNav ein richtiges DEM aus den SRTM-Daten machen.
Die zweite Karte hab ich noch nicht angesehen - da müsste ich mich erst registrieren . . .
abgesehen von den Karten - es gibt inzwischen Nachfolger für das Aventura:
- Sportiva und Sportiva+ fürs Wandern und Biken
- Medion GoPal® S3747 für motorisierte Fortbewegung auch abseits von Strassen.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=47047Grüsse - Anton
-
Hallo Anton,
ich brauche es für meinen Kleinwagen;) ( http://photos.homelinux.org/u1550l.jpg )
Die zweite Karte kann ich dir zum Anschauen hier auf meinen Server legen. Du bekommst den Link per Mail.
Von einer Alternative zum Aventura wusste ich nichts. Dann hat sich der Thread ja schon gelohnt...
Grüße, Richard -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Richard,
danke für den Link.
die zweite Karte ist gut - leider ist sie im Garmin-NT-Format und kann daher nicht in ein anderes Vektorformat konvertiert werden.
Wenn du diese Karte verwenden willst brauchst du entweder ein Garmin-Gerät oder ein Programm für ein Gerät anderer Hersteller - zB. Garmin MobileXT für einen PNA. Ob dieses Garmin-Programm auf einem Medion GoPal® S3747 läuft weiss ich noch nicht.Grüsse - Anton