zumo ersetzt: super Service von Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Man kann Garmin kritisch gegenüber stehen wie man will (gehöre selbst zu den Kritikern), aber eins hat sich jetzt wieder mal bestätigt: Der Service ist allererste Sahne. Vorletztes Jahr haben sie mir 4 Monate nach Ablauf der Garantie noch kostenlos meinen 550er ersetzt. Jetzt ist bei meinem 660er (1,5 Jahre alt) auch der Einschaltknopf hängengeblieben (bekannter Fehler). Also letzte Woche angerufen und RMA-Nummer geben lassen. Vorgestern (Mittwoch) nachmittag (brauchte das Ding am Montag noch und am Di nachmittag hatte die Post zu) den zumo zur Post gebracht. Gestern, am nächsten Tag, um 9:56 kam per Mail die Eingangsbestätigung und um 11:29 die Versandmitteilung. Hab dann bei myGarmin nachgesehen und da stand das Registrierungsdatum meines zumo auf dem gestrigen Datum und die Serien# ist auch eine andere. Heute war das (tatsächlich neue) Gerät dann da, samt allem Zubehör. Nachdem ich nur das Gerät selbst eingeschickt hatte, hab ich jetzt einen zweiten Satz Halterungen (und auch eine zweite Speicherkarte mit den Touren). Annähernd perfekt. Wirklich perfekt wäre es gewesen, wenn der Fehler gar nicht aufgetreten wäre. Bei etwas weniger Sparwut bei der Herstellung bräuchte man weniger Geld in den Service investieren. Aber gut, die werden schon wissen was sie tun. Solange sie bei den Hardware-Mängeln nicht noch den Service runterfahren. Wie hab ich doch letztens formuliert: Garmin bietet drittklassige Software in einer zweitklassigen Hardware bei erstklassigem Service zu einem leider auch erstklassigem Preis.

Daß ich jetzt wieder eine neue Displayschutzfolie brauche, kann ich in dem ganzen Zusammenhang noch verschmerzen [Blockierte Grafik: https://www.bmw-bike-forum.info/images/smilies/icon_wink.gif]

• Funktioniert der Touchscreen auch ordnungsgemäß oder ist der so "schwergägig" wie hier schon öfters bei den Tauschgeräten beschrieben wurde?
    Ich hab auch das Problem mit dem Einschaltknopf aber das Gerät funktioniert ansonsten ganz gut, traue mich aber wegen der Touchscreen-Problematik nicht das Ding einzuschicken :(

Grüße

Zumo660

• Ja, das Display hat mit der installierten 4.00 sehr träge reagiert. Hab jetzt die 4.18 Beta draufgepackt und damit ist die Reaktion des Touchscreens "normal" (also so wie man es erwartet); der Unterschied ist sofort zu merken.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Wo bekommt man denn die Beta 4.18 her? Bin neu beim Garmin komme vom Becker Croco aka Z100 Danke schonmal

• Wurde teilw. direkt von Garmin zu Verfügung gestellt. Allerdings unter der Maßgabe der Nicht-Weiterverbreitung (hab sie selbst auf anderem Weg bekommen). Das betrifft zwar auch die Information drüber, aber ich schreib's mal trotzdem, weil man positive Sachen nicht unbedingt verheimlichen sollte. Die Erhöhung der Sensibilität des Tochscreens wurde eigens erwähnt. Wird hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis eine offizielle Freigabe kommt.

• Wurde teilw. direkt von Garmin zu Verfügung gestellt. Allerdings unter der Maßgabe der Nicht-Weiterverbreitung (hab sie selbst auf anderem Weg bekommen). Das betrifft zwar auch die Information drüber, aber ich schreib's mal trotzdem, weil man positive Sachen nicht unbedingt verheimlichen sollte. Die Erhöhung der Sensibilität des Tochscreens wurde eigens erwähnt. Wird hoffentlich nicht mehr allzu lange dauern, bis eine offizielle Freigabe kommt.

Wie wird man eigentlich BETAtester bei Garmin? Muß man dazu Händler sein oder kann man sich irgendwo dafür registrieren lassen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie wird man eigentlich BETAtester bei Garmin? Muß man dazu Händler sein oder kann man sich irgendwo dafür registrieren lassen?

Warscheinlich musst du dich zuerst bereit erklären, keinesfalls irgendwelche Fehler an Garmin zu melden und das Gerät wenn überhaubt, nur zum hören von mp3's zu benutzen.

• Wie wird man eigentlich BETAtester bei Garmin? Muß man dazu Händler sein oder kann man sich irgendwo dafür registrieren lassen?

Moin,

diese Frage verstehe ich jetzt nicht :confused:

Das ist doch ganz einfach, man kauft sich irgendwo einen Zumo, schon ist man Beta-Tester! :D

Wir alle sind welche. :rolleyes:

Gruß
    SuzieQ

• Ach ja, jetzt wo du es sagst.............:wacko::blink::danke::wand:

• Hallo Handi,
    ich hoffe für Dich und vielle andere Zumo 660 Nutzer dass das Problem mit dem hängenden/klemmenden Einschaltknopf nun endlich behoben ist. Ich habe mein Gerät dehalb auch schon einmal wechseln lassen. Fehler ist aber wieder gekommen. Deshalb habe ich mir letztes Jahr auf der Intermot schon einmal einen Paketaufkleber zum kostenfreien Versand an Garmin geben lassen. Ich schicke mein Gerät kurz vor Ende der Garantiezeit (September) erneut ein, da ich hoffe das Garmin bis dahin die Hardware des Schalters angepasst hat. Sonst kommt der Fehler ja immer wieder.

• Man kann Garmin kritisch gegenüber stehen wie man will (gehöre selbst zu den Kritikern), aber eins hat sich jetzt wieder mal bestätigt: Der Service ist allererste Sahne. Vorletztes Jahr haben sie mir 4 Monate nach Ablauf der Garantie noch kostenlos meinen 550er ersetzt. Jetzt ist bei meinem 660er (1,5 Jahre alt) auch der Einschaltknopf hängengeblieben (bekannter Fehler). Also letzte Woche angerufen und RMA-Nummer geben lassen. Vorgestern (Mittwoch) nachmittag (brauchte das Ding am Montag noch und am Di nachmittag hatte die Post zu) den zumo zur Post gebracht. Gestern, am nächsten Tag, um 9:56 kam per Mail die Eingangsbestätigung und um 11:29 die Versandmitteilung. Hab dann bei myGarmin nachgesehen und da stand das Registrierungsdatum meines zumo auf dem gestrigen Datum und die Serien# ist auch eine andere. Heute war das (tatsächlich neue) Gerät dann da, samt allem Zubehör. Nachdem ich nur das Gerät selbst eingeschickt hatte, hab ich jetzt einen zweiten Satz Halterungen (und auch eine zweite Speicherkarte mit den Touren). Annähernd perfekt. Wirklich perfekt wäre es gewesen, wenn der Fehler gar nicht aufgetreten wäre. Bei etwas weniger Sparwut bei der Herstellung bräuchte man weniger Geld in den Service investieren. Aber gut, die werden schon wissen was sie tun. Solange sie bei den Hardware-Mängeln nicht noch den Service runterfahren. Wie hab ich doch letztens formuliert: Garmin bietet drittklassige Software in einer zweitklassigen Hardware bei erstklassigem Service zu einem leider auch erstklassigem Preis.

Was bitte daran ist toll, dass Garmin lediglich seinen Verpflichtungen nachkommt.

• Garmin käme dann seinen Verpflichtungen nach, wenn man mir lediglich den eingeschickten zumo ersetzen würde. Wenn Du mein Posting aber richtig gelesen hättest (anscheinend kannst Du nur Fullquotes mit einer einzigen Bemerkung von Dir drunter), dann hättest Du vielleicht bemerkt, daß ich was von "komplettem Paket inkl. aller Haltungen" geschrieben habe. Und daß ein Ersatzgerät innerhalb von nur 1,5 h nach Eintreffen des defekten Geräts wieder in der Post ist, halte ich selbst nun auch nicht unbedingt für selbstverständlich.

• ich hoffe das Garmin bis dahin die Hardware des Schalters angepasst hat.

Dieser Hoffnung würde ich mich nicht unbedingt hingeben. Die Erfahrung zeigt, daß Garmin während der Laufzeit eines Geräts keine Änderungen an der Hardware vornimmt. Der Schalter von meinem neuen zumo ist fast genauso matschig wie der alte.

• Garmin käme dann seinen Verpflichtungen nach, wenn man mir lediglich den eingeschickten zumo ersetzen würde. Wenn Du mein Posting aber richtig gelesen hättest (anscheinend kannst Du nur Fullquotes mit einer einzigen Bemerkung von Dir drunter), dann hättest Du vielleicht bemerkt, daß ich was von "komplettem Paket inkl. aller Haltungen" geschrieben habe. Und daß ein Ersatzgerät innerhalb von nur 1,5 h nach Eintreffen des defekten Geräts wieder in der Post ist, halte ich selbst nun auch nicht unbedingt für selbstverständlich.

Ein Gerät auspacken und wieder verpacken macht mehr Arbeit als es einfach komplett schicken. Und sowas komplett und sofort schicken führt auf billigste Art zu einer guten Presse , wie man dann ja hier lesen kann, wo dann jeder auch stolz darüber berichtet, was er doch tolles von Garmin bekommen hat. (die Presse, die Garmin ja dringend braucht bei den Klöpsen sie sie sich bis jetzt und vor allem mit der letzten FW wieder erlaubt hat)

Ganz tolle Leistung, wirklich.

Ich habe inzwischen übrigens schon drei komplette Sets. Und was soll ich damit ? Bin doch kein ET Lager.

• Hallo zusammen

Ich habe mein Gerät heute ebenfalls eingesandt an Garmin-CH wegen dem Einschaltknopf. Er funktioniert zwar noch solala, aber habe keine Lust dass es mir wärend des Urlaubs kaputt geht. Das Gerät ist etwas über der Garantiezeit und bin gespannt wie Garmin mit dem allseits bekannten Problem mit mir als Kunde umgeht. Vorbildlich würde ich sagen war das wie im Anfangspost geschrieben. Solch einen Service hätte ich nun auch gern. Ich bin gespannt.

Habe meine Speicherkarte versehentlich dringelassen :o

Grüsse

R1200GSA