Zuerst einmal finde ich es schade, dass ich in einem fremden Land nicht einfach am Navi die korrekte Zeit erfahre und erst die Zeitzone einstellen muss. Das Gerät weis doch wo ich bin. Es sollte m.E. mich informieren, welche Zeitzone hier vorherrscht und ob jetzt die Sommerzeit ist oder nicht.
Zurück in Europa schaue ich mir die Trackzeiten an: Ich will wissen, wann ich gestartet bin ... die Zuordnung von Fotos mittels Tracks über die Zeit wäre auch nett - beides funktioniert nicht.
Am Navi bekomme ich bei den Trackzeiten (Anfangs- und Endzeit) etwas ganz anderes angezeigt. Etwas zerknirscht über die umständliche Bedienung stelle ich ich die Zeit am Aventura wieder auf die Zeit im Urlaubsland (Sri Lanka; +5,5h) ein - noch immer stimmt die Zeit mit meiner Kontrolle (über meine Fotozeiten) nicht überein - Fehler 1h) Ich schalte die Funktion "Auto Sommerzeit" aus und siehe da, jetzt endlich stimmt die Zeit meiner Tracks.
Eigentlich sollte doch "Auto Sommerzeit" die Sommerzeit automatisch richtig berücksichtigen - oder sehe ich das falsch?
Fazit: Sehr komplizierte und unausgereiftes Zeitzonenmanagement. Da ein GPS Gerät weiß, wo es sich auf der Erdkugel befindet, sollte es von selber wissen, welche Zeitzone jetzt richtig ist und mir verlässlich Auskunft geben. Keine Ahnung, wie die Foto-Funktion funktionieren soll.