Firmware 4.18 Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hat aber auch, soweit mir bekannt,
    eine eigene Firmware.


    Falsch, da gibt es keinen Unterschied ausser dem schwarzen Gehäuse

  • Kann sein.
    Frage mich halt nur, wie die Tasten an der BMW Halterung bzw. die "Fernbedienung" an den neuen 1,6 l K's sonst funktionieren.


    Vielleicht macht aber genau das die Probleme bei unseren "Normal 660'ern" :rolleyes:



    Mir berichtete unlängst eine BMW-660 Nutzer,
    das wenn er eine Route abfährt, die Anzeige im Navi stimmt
    und die Sprachansagen Ihn immer nach Hause leiten wollen.
    Also auf der Karte links rum, und die Ansage war rechts rum.


    Dieser Fehler ist hier bisher nie aufgetaucht.



    Grüße
    Blaster

  • Frage mich halt nur, wie die Tasten an der BMW Halterung bzw. die "Fernbedienung" an den neuen 1,6 l K's sonst funktionieren.

    Dann schau Dir mal die Kontaktleiste hinten am zumo an und vergleiche die Zahl der Kabel an der Halterung mit der Zahl der Kontakte. Das Delta dürfte für eine Steuerung über zusätzliche Tasten usw. locker reichen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Mich wunder überhaupt, dass BMW so ein unfertiges Produkt unter dem Namen BMW verkauft.


    Wieso? mich Wundert das garnicht, die beiden Firmen passen doch von Ihrer Preisstruktur und den Umgang mit Kunden hervorragend zusammen.
    Highendpreise und den Kunden als Betatester, und falls es Probleme gibt den Kunden erstmal als unfähig hinstellen, nach dem Motto: das hatten wir noch nie, sie sind der Erste.:cool::eek: Nur dumm das es heute das Internet gibt :D.
    Bitte nicht als Stimmungsmache verstehen, das sind meine persönlichen Erfahrungen mit beiden Marken.

  • Bei den neuen K 1600 GT/GTL und der R 1200 RT wird die Audioanlage und der Navigator IV, wie unser 660 da heisst, über ein Multifunktionswahlrad am Lenker (welch langes Wort) bedient. Für die anderen Modelle gibts das Mount Cradle mit den Bedientasten links. Ich hab das auch für den 660, die Bedientasten funktionieren hier nicht, daher ist die Firmware doch eine andere. Meine aberauch, dass sie ansonsten gleich ist und nur die Erweiterung für diese Tasten beinhaltet. Dazu sind die BMW-Händler noch implementiert, die im normalen 660 als POI installiert werden können.

  • Wie es bei der 1600 ist weiss ich nicht. Aber bei der RT kann mit dem Handrad am Lenker (Mufurad) nur die Lautstärke verändert werden, mehr nicht, vorrausgesetzt die RT hat das Audiosystem und das Navi ist daran angeschlossen und man hat das BMW Comm System im Helm. (WCS). ZB. mit dem SRC von Schuberth ginge es nicht.


    Der Rest geht mit den Tasten an der linken Seite der BMW Halterung oder über den Touchscreen. Bis auf die Tastensteuerung ist die FW für Zumo 660 und BMW NAVIV gleich. Und die Tasten können auch nichts anderes als die entsprechenden Felder auf dem Touchscreen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Dann geh mal mit einer Route die auf das Gerät geladen wurde auf Route umkehren! Da ist die Ansage dann teilweise Seitenverkehrt.

  • Dann geh mal mit einer Route die auf das Gerät geladen wurde auf Route umkehren! Da ist die Ansage dann teilweise Seitenverkehrt.


    Ich will gar nicht mehr Wissen wo der Fehler liegt.
    Den Typ kannte ich auch nicht.
    Nur zufällig am Moppedtreff gesprochen.


    Die Fehler am 660 gehen mir mittlerweile so was von am ***** vorbei.
    Für mich ist das Ding durch.
    Die Staubschicht wird immer größer auf dem Display ;)


    Ich verfolge die Beiträge nur noch in denen es um Fehler am 660 geht.
    Werden ja täglich mehr ;)



    Grüße
    Blaster

  • Ich kann dich gut verstehen, dann ich finde den Zumo 660 und Garmin auch für eine Zumutung. Aber vielleicht versuchst du nochmal die neueste FW 4.18.


    Das ist die erste, mit der der Zumo so einigermaßen das tut was er von Anfang an hätte tun sollen, behäbig wie immer, aber ohne große Fehlermeldungen.


    Ich will nicht sagen dass er damit zum guten Navi geworden ist - da fehlt`s noch weit - aber er ist jetzt einigermaßen brauchbar. Die typischen Schwächen, wie schlechtes Display, langsames Rechnen, mittelmäßige Routenführung, keine Wegpunktüberspringung sind allerdings geblieben.


    Aber wenn man mit einfachen Dingen zufrieden ist kann man jetzt mit ihm leben, vorm Preis-Leistungsverhältnis mal abgesehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    Halbwissens-Eindämmung.


    @Hobbyfahrer:


    Zitat von Blaster
    (BMW Navigator IV) Hat aber auch, soweit mir bekannt,
    eine eigene Firmware.
    Falsch, da gibt es keinen Unterschied ausser dem schwarzen Gehäuse


    Blaster hat recht, Du liegst falsch. Der Navigator IV hat eine andere, erweiterte Firmware die z.B. die HW Tasten der Cradle erkennt (die Softbuttons auf dem Display sind zusätzlich mit einem kleinen + und - hinterlegt). Zudem kann der Navigator IV Routen via Bluetooth übertragen (ging meines Wissens nach am 660er noch nie). Des weiteren hat die BMW Cradle andere Audio Anschlüsse die vom Navi IV auch anders bedient werden.


    Handi


    Schau Dir mal die geöffnete 660er Cradle im Vergleich zum Navi IV an, dann weisst Du wie es gemacht wird. Die Kontaktleiste beider Geräte weist genügend Anschlüsse für eine zusätzliche Fernsteuerung auf.


    Natürlich sind alle Garmin Macken auf dem Navi IV genauso präsent wie auf dem Zumo, teilweise sind noch ein paar zusätzliche dabei. Ich vermute wir werden noch ein bis zwei FW Updates bekommen, dann ist Schluss. Aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Der Navigator 3 bekam mit der letzten FW 4.40 die längst ersehnte Autobahn Vermeidung, der baugleiche Streetpilot nicht.


    Gruß


    GZ

  • Das NAVIV hat lediglich ein paar erweiterte Funktion, d.h die Bedienung durch die Tasten und (theoretisch) die BT Übertragung, also er ergänz das nur.. Ansonsten ist die FW gleich. Jedes Update für den Zumo 660 war bis jetzt auch ein Update für das BMW NavIV. Auch die 4.18 läuft auf meinem BMW Nav.


    Ich kenne beide aus eigener Erfahrung.

  • Hallo,


    Halbwissens-Eindämmung.



    GZ du musst Hard- von Software unterscheiden!


    Die FW ist bei beiden offensichtlich gleich.


    Die Tasten werden bestimmt über die FW der Halterung gesteuert.


    Die Frage ist ein andere.



    Was ist eigentlich das Original mit allen Funktionen?


    Eventuell ist ja auch der Garmin 660er beschnitten, um Funktionen die es nur für BMW gibt.


    Selbst wenn es irgendwo in der FW einige Zeilen Programmcode für BMW geben sollte, ändert sich nichts an den Funktionen zwischen den beiden Geräten


    Da gibt es keinen Unterschied!



    Ich lasse mich aber gerne auch Überzeugen wenn ich mich irre :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Graf Zeppelin


    Es gibt Personen die haben immer recht! Besonders solche mit Signaturen, welche länger als ihre Beiträge sind.:D

  • @ Graf Zeppelin


    Es gibt Personen die haben immer recht! Besonders solche mit Signaturen, welche länger als ihre Beiträge sind.:D



    Manfred, möchtest du etwas sinnvolles zu dem Beitrag beitragen? Wenn ja erzähle uns es bitte.

  • Also,


    die Wahrheit liegt vermutlich wie so oft in der Mitte. Die FW für den Zumo und den Navigator IV sind unterschiedliche Datenpakete.
    Natürlich sind die Masse aller Funktionalitäten bei beiden Geräten gleich, trotzdem läuft es z.B. beim Update folgender Massen (schlagt mich wenn es nicht stimmen sollte, zumindest ist es bei Geräten die wir bauen so):


    Auf der Hardware sitzt ein ganz kleiner hartkodierter Speicher der zwei Informationen enthält: 1. Ich bin ein......... 2. Ich heisse (=Seriennummer)


    Anhand dieser Information sucht sich MyGarmin oder der Webupdater welches der zwei FW-Packages passt, auch wenn es nach aussen aussieht als gäbe es nur eines.


    Somit ist die Firmware beider Geräte bestenfalls ähnlich, aber nicht identisch. Die Tastensteuerung erfolgt über die Cradle, aber auch ein Stück der FW auf dem Navi IV unterstützt das (Unterlegung der Softbuttons mit + und - Zeichen). Und nochmal: die Bluetooth Routenübertragung ist der lebende Beweis das es Funktionsunterschiede gibt.
    Seitens BMW hat man mir versichert das BMW sich die extra Funktionen programmieren und auch schützen lässt (Beim Navi III z.B. die Kompassanzeige, Autobahnvermeidung und Bluetooth Routenübertragung), somit wird den Garmin Geräten nichts "vorenthalten".


    Wer alles will muss blechen ;)


    Gute Fahrt


    GZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ob das so ist kann ich nicht beurteilen, wohl aber die Auswirkungen auf die Praxis, da ich beide ausführlich von Anfang an geniessen durfte, um nicht zu sagen darunter leiden musste. Mehr als 50.000km und über zwei Jahre.


    Bis auf die Bedienung durch die Hardwaretasten (und theoretisch die BT Routenübertragung an andere Geräte, sowie dem BMW Logo beim Hochfahren) konnte ich keinerlei Unterschied zwischen dem NAVIV und dem Zumo 660 erkennen.


    Und ob die BT Routenübertragung inzwischen funktioniert weiss ich nicht, da ich sie nie benutzt habe. Zumindest aber anfangs ging sie nicht.


    Wenn du aber eine entsprechende BMW fährst und z.B das WCS und das Audiosystem mancher Modelle benutzen willst, dann geht das nur mit dem BMW NAV und der BMW Halterung mit ihren Anschlüssen, u.a.auch die Lautstärkeregelung am Lenkrad.

  • Also,


    die Wahrheit liegt vermutlich wie so oft in der Mitte. Die FW für den Zumo und den Navigator IV sind unterschiedliche Datenpakete.


    @GZ


    Gibt es ein Möglichkeit die FW Grössen zu Vergleichen?

  • Aber wieso ist das überhaupt wichtig. Ich verstehe es nicht so richtig, dass daraus überhaupt ein Thema entsteht.


    Das ist doch im Grunde völlig egal, was letztlich nutzbar ist als Navi ist gleich.


    Wer die entsprechende BMW fährt (und damit überhaupt den Zusatznutzen hätte) muss halt entscheiden ob über den Umfang des Zumo hinaus die Tastensteuerung und Anbindung an das Audio/WCS will oder ob er nur den Zumo 660 braucht, der im genau das gleiche anzeigt, nur eben ohne Tasten.


    Die Anbindung an das WCS würde außerdem einen BMW Helm Sys 6 vorrausetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wichtig ist es nicht aber interessant und ich würde gerne wissen, ob ich mit meiner Aussage falsch liege.


    Der Zusatznutzen bei BMW ist natürlich das einfach anschliessen an den passenden Stecker und für mich die Farbe. Schwarz finde ich schöner als das Grau.


    Sonst hat das Gerät ja nur Nachteile weil nicht alle Funktionen über das Kabel rausgeführt werden.


    Ich wünsche mir sehr, dass die Beta endlich positive Veränderungen bringt. Den Glauben habe ich aber bei dem Hersteller schon lange verloren.

  • Sonst hat das Gerät ja nur Nachteile weil nicht alle Funktionen über das Kabel rausgeführt werden.


    .


    Das kommt auf die Sichtweise an.


    BMW geht halt davon aus, dass du keine weiteren Kabel anschliesst sondern das Teil nur an das Bordnetz und Audiosystem über vorhanden Stecker und dann über BT zum Helm gehst. Und gehst du über BT hast du alle Funktionen plus die BMW Funktionen, der Tasten.


    Also Navi/Radio/Telefon/ext.MP3player alles in einem Verbund und im BMW Helm zu hören. Eigentlich eine perfekte Lösung. Und Sender und Lautstärke am Lenker zu regeln.


    Das bekommste mit dem Zumo nicht hin, nur mit dem BMW Navi.