Routenformat *.gdb oder *.gpx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab den Faden verloren!?


    Bitte erkläre mir mal jemand den Unterschied der Routenübertragung im Format .gdb bzw .gpx.


    Danke

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • gdb ist ein Format was nur Garmin verwendet. Und das auch nur bei aelteren Geräten.
    GPX ist ein gaengiges Datenaustausch Format.Soweit ich mich erinnere können die neuen Garmins nur noch GPX . GDB können sie nicht lesen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke.
    Kann man denn MS so einstellen, dass die Dateien beim abspeichern Automatisch als .gpx gespeichert werden?

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, das Format muss immer ausgewaehlt werden. Eine Standart Einstellung für GPX gibt es nicht . Ich habe in MS noch keine gefunden.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wenn man in MapSource z.B. auch Notizen in den Routeneigenschaften hinterlegt, dann ist mir aufgefallen, dass das gdb-Format besser ist, da beim gpx-Format irgendwann ein Teil der Notizen verloren geht.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Habe meine Routen mal als .gpx gespeichert. Wenn ich diese wieder öffne sind die Längen vorhanden aber die Routenzeit nicht. Alle Abbiegehinweise bis auf die WP sind auch nicht vorhanden. Erst nach Neuberechnung sind sie wieder da, lassen sich aber nicht speichern. Bedeutet das, dass der 660 die Routen nach der Übertragung neu rechnen muß?

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Irgendwie komme ich hier nicht weiter.:confused: Meine im Eingangspost gestellte Frage beantworten mir Eure Posts leider nicht. Wird in einem der beiden Formate neu gerechnet? Könnte mir das jemand erklären/beantworten.

    Vielen Dank

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • In meinen Graeten die GDB können nicht. Der Zumo kann mit GDB nix anfangen.
    Und wirklich neu berechnet wird auch im GPX Format nicht.
    Die Meldung ist eigentlich nicht richtig. Route wird nur im aktiven Routenspeicher aktiviert mehr nicht. Die Einstellungen am Zumo bleiben unberuecksichtigt.
    Nur wenn die automatische Neuberechnung nicht abgeschaltet ist wird beim verlassen der Route nach Zumo Vorgabe neu berechnet. Und dann kommt etwas anderes raus .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Dann verstehe ich dies nicht:

    Wenn man in MapSource z.B. auch Notizen in den Routeneigenschaften hinterlegt, dann ist mir aufgefallen, dass das gdb-Format besser ist, da beim gpx-Format irgendwann ein Teil der Notizen verloren geht.



    Irgendwie ist da der Wurm drin. Ich werde Heute abend mal eine Route in beiden Formaten übertragen, im 660 speichern und anschließend in MS Anzeigen lassen.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei Routen die aus dem Gerät an MS uebertagen werden , muss in MS. neu berechnet werden. Es kommen bei der Übertragung nicht alle Daten in MS an.
    War schon immer so, zum Teil ist das Luftlinie .


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke.
    Kann man denn MS so einstellen, dass die Dateien beim abspeichern Automatisch als .gpx gespeichert werden?


    Basecamp kann das, bei MS muss Du das Format auswählen.

  • Habe meinen Versuch mal durchgeführt:
    Eine .gpx 200KM mit 19 WP von MS auf den 660er geladen. Route im Semulationsmodus gestartet. Beendet und nach MS zurück übertragen. Beide Routen in MS anzeigen lassen. Es waren genau die gleichen Routen mit den gleichen WP. Das selbe habe ich mit der gleichen Route als .gdb gemacht, mit dem gleichen Ergebnis. Also scheint es egal zu sein welches Format verwendet wird. Allerdings habe ich keinen Test mit den Notizen gemacht wie SP2610Verwöhnter schrieb. Die gpx war 319KB und die gdb 123KB groß.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...