Hallo zusammen,
bei meinem bisherigen Gerät, einem Oregon 400, das ich leider wegen eines Defektes zurückgeben musste, war die Darstellung eines Tracks relativ breit und bei einer Fahrt gut zu sehen (sh. Screenshot links).
Bei dem Oregon 450, das ich seit Kurzem besitze, ist das leider anders.
Wenn ich einen Track auswähle und in die Karte hineinzoome, wird die Karte und der Track für den Bruchteil einer Sekunde größer dargestellt (sh. Foto links).
Anschließend erscheint die Ansicht wie in dem Foto rechts zu sehen ist. Bei dieser relativ kleinen Ansicht ist der Track während der Fahrt nur sehr schlecht zu sehen.
Der Garmin-Support teilte mir mit, dass die Darstellung auf dem rechten Foto in Ordnung sei. Da dies für mich unbefriedigend ist und ich das von meinem bisherigen Gerät anders kenne, möchte ich gerne von euch wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Ansicht in der von mir gewünschten Art ( sh. Foto links) dauerhaft zu erreichen.
Für eure Antworten vielen Dank im Voraus.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Nein, das geht nicht.
Du kannst das Typ-File der Karte bearbeiten.
Mach die Straßen dick, dann erscheint die Linie optisch breiter.
Mach den Wald weiß, dann ist mehr Kontrast zur Linie da.
Mit den beiden Maßnahmen kann man das Gerät bei Tageslicht ohne Hintergrundbeleuchtung ganz gut ablesen.Die dicken Straßen machen auch noch folgendes: Wenn man den Track nicht aktiv schaltet, wirken die farbigen Tracklinien viel dicker, da sie durch die Straße einen Rand bekommen.
Wenn man eine Route berechnet, ist der rosa Routenwurm so dick wie die Straßen.[Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/3/5/3/_/medium/350.JPG]
-
Man kann auch als Kartenansicht den FAHRZEUGMODUS wählen, dann wird alles auch viel breiter dargestellt.
Wer diese quasi 3D-Darstellung vom Autonavi gewöhnt ist, wird damit keine Probleme haben. Ich nutze diese Darstellung auf dem MTB, da ich dann die Kartensituation schneller erfassen kann, als mit den dünnen Linien.Gruss Magic21
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
vielen Dank für deine Info.
Kannst du mir bitte noch mitteilen, wie ich das Typ-File der Karte bearbeiten und z.B. die Straßen dick machen kann?
Für deine Antwort vielen Dank im Voraus.Viele Grüße
Bohni -
Das geht Online mit diesem Editor:
http://ati.land.cz/gps/typdecomp/Oder mit dem Tool MapTK.
Ist relativ kompliziert und zeitaufändig.
In MapSource sieht die Karte danach unmöglich aus, da die dicken Straßen nur in den kleinen Zoomstufen gut aussieht. Es gibt aber Karten, die unterschiedliche Typs für die Zoomstufen haben.
Was hast du für eine Karte, vielleicht habe ich ein fertiges Typ-File da.
-
Hallo Speichennippel,
danke für deine Antwort.
Ich nutze die Topo Deutschland V3 Nord und OSM Nordhein-Westfalen.Es wäre toll, wenn du dafür ein fertiges Typ-File hättest.
Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Bohni -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
OSM NRW? Welche denn?
Für die V3 habe ich leider kein Typ-File. -
-
Hast du denn vielleicht einen typ-file für die Deutschland topo 4?
-
Für die TOPO 2010 Deutschland habe ich Typ-Files. Im Anhang 4 Stück.
- Das originale.
- Das Originale mit Straßennamen
- Meins mit breiten Straßen. Sieht auf dem Oregon bis 300 Meter gut aus.
- Meins mit schmalen Straßen. Sieht auch bei größerem Zoom gut aus. Ist für den PC gedacht.
Waldwege sind durch kleine Bälle gekennzeichnet. Befestigte Wege haben kleine Zacken. Ist aber intuitiv zu sehen, was gemeint ist.
Das Typ-File einfach austauschen. In MS einmal die Detailstufe ändern, damit der Cache neu geladen wird.
So sieht das breite Typ aus:
[Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/1/6/3/5/3/_/medium/RouteTOPO.JPG]