Navi zum Wandern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Lukas,

ein GPS-Gerät das an der Hose baumelt ist vor allem cool . . .
    dafür ist das GPSMap von Garmin auch bestens geeignet ;)

. . . wer auf guten Empfang Wert legt findet bessere Lösungen.

Grüsse - Anton

PS: fürs Gelände sollte man nicht am Kompass/Höhenmesser sparen.
    Das wäre am falschen Ende gespart.

• ein GPS-Gerät das an der Hose baumelt ist vor allem cool . . .
    dafür ist das GPSMap von Garmin auch bestens geeignet ;)

. . . wer auf guten Empfang Wert legt findet bessere Lösungen.

:D:D:D Na ich weiß ja nicht:

http://mac-im-netz.de/dateien/pictures/wired.jpg

Weihnachtsbaum? Lebender Funkmast? Ich stell mir gerade die Eichhörnchen vor, wie sie vor lauter kichern, japsend am Waldboden liegen. Beim Gürtelclip baumelt übrigens nichts. Der Empfang ist in der Regel ausreichend. Der eigen Körper deck jedoch recht viel vom Himmel ab. Besser ist das GPS am Rucksackträger, oben an der Schulter, angebracht. Keine Frage. Aber wenn kein Rucksack vorhanden ist, würde ich den Gürtelklipp einer Vollverkabellung vorziehen. Zumal ich die Jacke beim Wandern öfters ausziehe als die Hose :eek:.

Den Wert des barometrischen Sensors bitte nicht unterschätzen. Die GPS Höhe hat eine starke Varianz. GPS ist nicht für Höhenmessungen optimiert. Wer in den Alpen eine vernünftige Höhe haben will, braucht den Sensor.

Das 62er hat zu dem einen langsameren USB Anschluss. D.h. Wenn man, wie Du planst, die Karten austauscht, muss man etwas Gedult mitbringen.

Ich persönlich halte das 62er für überflüssig. Wenn mich der Preis interessiert, dann kaufe ich lieber ein Dakota20. Und wenn ich ein nettes Gerät haben will, dass ich auch mal mit dreckigen Fingern oder Handschuhen bedienen kann, dann lieber gleich gescheit ein 62s.

Grüße

Oliver

• Ich bin mit dem Oregon450 bestens zufrieden.
    Auf dem Radl ist das Display sicher nicht der Überhit. Da mag es bessere geben.
    Überwiegend Tracking und OSM sind meine Anwendungsschwerpunkte.

Aber um noch einen Tipp los zu werden:
    Gehe in ein Fachgeschäft und nehm die Kandidaten Deiner Wahl in die Hand. Gehe damit ans Tageslicht oder auch mal in dunklere Ecken und teste den Eindruck der Displays auf Dich. Und dann wirst Du sicherlich Deinen Favoriten finden.

Jm2C

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Oliver,

das GPS-Handgerät mit Vektorkarten sitzt übrigens auf der Schulter ;)
    das ist kein Eichhörnchen :p
    Am Gürtel am anderen Ende des Antennenkabels ist der PDA mit Rasterkarten.

Grüsse - Anton

• Ich hätte noch mal eine Frage zur Halterung. Wenn ich die Geräte mit dem Gürtelclip oder dem Karabiner an der Hose befestige (ich weiß das es nicht optimal ist) und das Gerät dann in die Hosentasche stecke, müßte dann nicht die 62er besseren Empfang haben da ja die Antenne oben aus der Hosen tasche rausschaut oder ist das völlig egal gegenüber Oregon/Dakota ?

Gruß Lukas

• Ich hätte noch mal eine Frage zur Halterung. Wenn ich die Geräte mit dem Gürtelclip oder dem Karabiner an der Hose befestige (ich weiß das es nicht optimal ist) und das Gerät dann in die Hosentasche stecke, müßte dann nicht die 62er besseren Empfang haben da ja die Antenne oben aus der Hosen tasche rausschaut oder ist das völlig egal gegenüber Oregon/Dakota ?

Gruß Lukas

IMHO völlig egal. Das Problem ist nicht deine Tasche sonder Du. :) Also nicht Du persönlich, sondern in der Eigenschaft eines Wassersacks. Gehe einfach davon aus, dass die GPS Signale wie Licht sind. Und Du wirfst einen Schatten, weil das Gerät nicht durch dich hindurch sehen kann.

An der Hüfte ist dein ganzer Rumpf im Weg. An der Schulter nur ein Teil deines Kopfes. Und trägt man die Antenne wie der Anton auf dem Kopf stellt der Körper eine gute Masse dar.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich verstehe das schon. Wenn aber das Gerät in meiner Hosentasche ist, schirmt dann der Stoff der Hose das Signal ab oder geht es da völlig problemlos durch. Die Antenne vom 62s würde ja oben rausschauen. Das Oreogn/Dakota wäre komplett in der Tasche.

• Hallo Oliver,

da ist dir noch ein Detail entgangen . . .

unter der externen Antenne "on top" ist noch eine Groundplane befestigt - ein runder Metalldeckel vom Marmeladenglas ;)

@Lukas: ein GPSMap hat in der Hosentasche einen besseren Empfang als ein Oregon da die Antenne besser ausgerichtet ist (GPAMap - vertikal, Oregon, Dakota horizontal)

Guten Empfang wünscht
    Anton

• Hallo Lukas,

trockener Stoff ist kein Problem - erst wenn Wasser dazukommt wird es problematisch.
    Du darfst dann nicht in Regen kommen ;)

Grüsse - Anton

• Ok verstanden. Dann wäre es ja vielleicht am besten wenn ich das Gerät in die Hemdtasche stecke. Dann wäre aber vielleicht das Dakota doch besser weil 260g vom 62er doch vielleicht zu schwer für die Hemdtasche wäre.

• Ok verstanden. Dann wäre es ja vielleicht am besten wenn ich das Gerät in die Hemdtasche stecke. Dann wäre aber vielleicht das Dakota doch besser weil 260g vom 62er doch vielleicht zu schwer für die Hemdtasche wäre.

Ich hasse es Dinge im Hemd zu haben. Egal wie schwer. :)

Aber schau Dir doch mal diesen Gürtelclip an:

http://www.lepper-marine.de/pr…roducts_id=6675&refID=123

Da baumelt nichts. Das Gerät ist jederzeit leicht abnehmbar. Der einzige Nachteil: Wenn man sich setzt, kann je nach Gesäßgröße und Hosenbund das Gerät aus der Halterung gedrückt werden.

• Genua den Gürtelclip wollte ich mir kaufen. Geht der nur für den Dakota gut, oder kann auch der größere und schwerere 62s damit komfortabel getragen werden.

• Genua den Gürtelclip wollte ich mir kaufen. Geht der nur für den Dakota gut, oder kann auch der größere und schwerere 62s damit komfortabel getragen werden.

Solange Du keinen Rettungsring hast, der über den Hosenbund quillt und unangenehm auf der Antenne ruht, geht der auch für's 62er. Wenn ich ohne Rucksack unterwegs bin, habe ich den hinten am Gürtel. Dann ist auch nichts dem Arm im Weg.

• Ich finde den beim Oregon mitgelieferten Karbinerhaken ganz praktisch.
    Den kann man auch an eine Gürtelschlaufe an der Hose hängen und natürlich an die Öse eines Schultergurtes vom Rucksack.

Mike (mike_hd)

• Da ich häufig den Karabinerhaken zum Oregon vergesse, stecke ich ihn dann oft in die Hosen oder Jackentasche. Die Tracks sahen immer genau gleich gut wie an der Schulter aus.
    Gruß
    Bruno

• Vielen Dank für eure Hilfe. Habe mir gerade eben das Dakota 20 bestellt.

mein 60er (vergleichbar mit 62er) war in Hosen/Hemdentasche nicht praktikabel. Die Anbringung am Gürtel, Rucksack ist eher lästig. Empfangsstarke, kleine Geräte mit großem Display passen sehr wohl in jegliche Art von Taschen (Jack/Hose/Hemd) ohne sonderlich aufzutragen und sind immer greifbar und erfordern keine besondere Vorsicht beim Steigen (Gürtelclip) bzw. beim Rucksackablegen (Trägerbefestigung).

@Lukas
    viel Freude mit deinem Dakota

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Hallo Kay,

schönes Bild :)
    Bei mir landet das GPS-Gerät am RucksackTräger beim Absetzen des Rucksacks mit dem Display voran auf dem Felsen ;)

Grüsse - Anton

• Hi Lukas,
    dann bestell dir noch die Schutzhülle dazu: Amazon Nr. B002MIUPOY, dazu bei Amazon die "Garmin Halterung für Rucksack, eTrex Familie" B000L36E2E,
    dann passt das perfekt an den Rucksack :)

Gruß

Gert