Softwarelizensierung und -unterschiede ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an alle Fachleute hier im Forum,

als GPS Anfänger stehe ich zur Zeit ziemlich ratlos vor der Flut an Informationen zur Navigationssoftware.
    Während ich mir bei der Hardware mittlerweile einen gewissen Kenntnisstand erworben habe, um die Geräte mit meinen Bedürfnissen abzugleichen, herrscht beim Thema Software nur noch geistige Leere.
    Für den von mir favorisierten 276C wird in den Auto-Kits immer die Software CitySelect angeboten.
    Was ist aber mit den Produkten CityNavigator, MetroGuide und R&R ?
    Wie unterscheiden sich diese Produkte ?

Kann ich diese Produkte ggf. von einem Softwareumsteiger separat erwerben und diese dann auch auf meinem Gerät einsetzen, ohne einen Lizenzverstoß zu begehen ?

Wie genau läuft das Freischaltverfahren für Hard- und Software ab ?

Ich freue mich über jede Antwort und Hinweise auf Links, die diese Themen genauer erklären.

Viele Grüße

Dirk

• City Navigator ist fast ident mit City Select, beide sind autoroutingfähig.
    dh. auf dem PC und auf einem Autoroutingfähigem GPS Gerät kann ein Startpunkt gewählt werden und das Kartenmaterial enthält Informationen die es ermöglichen den Weg zum Ziel automatisch zu finden - autorouting.

City Navigator wurde mit dem SP3 und SP26xx ausgeliefert.
    Bei den anderen Autorouting GPS Geräte wurde City Select ausgeliefert.
    Der Unterschied ist in den Kachelgrößen und in den Autoroutingfunktionen.
    City Navigator hat noch Infos betreffend Passsperren im Winter usw. aber wie gesagt ist fast ident mit City Select.

Für diese Autoroutingfähigen Karten brauchst du immer einen Freischaltcode!
    Beim Kauf ist dieser in der Packung dabei, falls nicht gehst du auf garmin.com
    auf "unlock" und lässt dort die Karten freischalten.
    Der Freischaltcode (25stellig) wird aus der Seriennummer aus DEINEM Gerät generiert!!!
    Dh. selbst wenn ich dir meinen Freischaltcode geben würde, so könntest du dir das Kartenmaterial auf dem PC ansehen, dort funktioniert er auch, aber sobald du die
    Karten auf das GPS Gerät überträgst, erscheint nach dem einschalten vom GPS Gerät die Info "Karten können nicht angezeigt werden, oder. Karten nicht freigeschalten".
    Du musst also das jeweilige Kartenmaterial auf deinem Gerät freischalten lassen.
    Es ist also absolut wertlos wenn bei div. Internet Auktionshäusern immer wieder die Kartensoftware City Navigator und City Select angeboten werden!
    Die sind nicht mehr wert als der Rohling auf dem sie gebrannt sind!
    Du bezahlst bei einem update auf garmin.com also nicht die CD´s sondern den 25stelligen Code für dein Gerät.

Die anderen Karten funktionieren, soweit mir bekannt, ohne Freischaltcode, aber darüber können dich jene informieren die das selbst in Verwendung haben.

PS: der 276 funktioniert mit beiden Autoroutingkarten, also sowohl CS als auch CN.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Halklo Dirk,

zu den Ausführungen von Kurt kann ich nicht viel hinzufügen. So funktioniert es halt.

Wenn du dir den 276-er kaufen willst, dann hast du sicherlich zur Zeit eines der besten Autoroutinggeräte. Sinnvoll ist der Ensatz nur mit der CitySelect-Software. Kostet 249€ z.B. hier bei ComKor.
    Die City-Navigator würde genausogut laufen, aber die gibt es zumindest hier in Deutschland nicht einzeln zu kaufen. Die wird nur im Bundel mit SP III und 2610 ausgeliefert.
    Ich habe seit 3 Jahren die CN benutzt (jetzt ist der SP III mit Software verkauft) und parallel dazu seit einem halben Jahr die CitySelekt. Im alltagsbetrieb habe ich keine Unterschiede feststellen können. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Dirk

MetroGuide: Die Software ist auf dem PC routingfähig, auf dem GPS nicht. Diese SW hat etwas kleinere Kacheln (Kachelgröße und Speicherbedarf) als die CityNavigator/CitySelect. Der Inhalt ist soweit ich das weiß fast identisch mit den City* Karten. Kenne ich aber soweit nicht näher und benutze sie auch nicht. Wenn du City* Karten hast ist MetroGuide nicht nötig.

Roads&Recreation: Die Karten sind weder auf dem PC noch auf dem GPS routigfähig: Trotzdem großer Vorteil: Sehr kleine Kacheln (Größe und Speicherbedarf). Ich benutze R&R auf meinem Ver wenn ich die Routinginfo nicht benötige aber die Points of Interest und Straßendaten haben möchte (Resteurants, Tankstellen, Werkstätten) usw. Für den "Fall der Fälle" wenn auf einer Tour was passiert.
    Mit den 19MB die der Ver anbitet kann ich mit R&R Kacheln ein sehr viel größeres Gebiet abdecken als mit den CitySelect Kacheln. Ich habe sie in unserem soeben beendeten Sommerurlaub in Dänemark als "Füllmaterial" für unseren Weg nach Dänemark benutzt. Etwa 17MB Feindaten vom Zielgebiet Dänemark und einen Teil von Deutschland. Die restlichen 2MB habe ich für R&R Kacheln die das Gebiet nahe der von uns benutzten Autobahnen gefüllt. Für sowas ist die R&R genial finde ich. :8
    Vorteil ist dabei, das du keinen Freischaltcode benötigst und die SW recht günstig im Netz findest.
    Nachteil: Die Daten sind von 1999, also könnte es sein das einige (freie) Tankstellen verschwunden sind. Ist mir aber noch nicht passiert.

Gruß
    Torsten

:8

• Hallo zusammen,

das hilft mir ja schon sehr weiter.
    Ist es nicht auch so, dass ich die CityNavigator und City Select Software auf zwei Geräten installieren darf ?

z.B.:
    Ich kauf mir einen SPIII mit CN6 im Bundle fürs Auto und den 276C ohne Software fürs Mopped.
    Kann ich dann denn CN auf beiden Geräten installieren ?

Gruß

Dirk

• Hallo Dirk,

Zitat

Ich kauf mir einen SPIII mit CN6 im Bundle fürs Auto und den 276C ohne Software fürs Mopped.
    Kann ich dann denn CN auf beiden Geräten installieren ?

genauso kann man es machen. Die Geräte müssen lt. Lizenzbestimmung allerdings beide Dir gehören.

Ich mache das auch so:
    Habe iQue 3600 mit Cityselect und nutze die 2. Freischaltung für mein 276-er. :bye:

Nachtrag:

Wenn du die Kombination ernsthaft anschaffen willst, dann würde ich
    iQue 3600 für Auto und 276-er für Motorrad wählen. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Winfried,

danke für deine Erklärung.
    Ich werde mich mal mit deinem Vorschlag beschäftigen.
    Das jährliche Softwareupdate müsste ich dann auch nur einmal bezahlen, richtig ?

Gruß

Dirk

• Hallo Dirk,

Zitat

Das jährliche Softwareupdate müsste ich dann auch nur einmal bezahlen, richtig ?

:D richtig............... :bye: