ECW kalibrieren in Compe: Wie UTM-Daten aus Karte eingeben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi ich hab eine gescannte Tabacco-Karte der Dolomiten, die ich in Compe kalibrieren will.


    Die Projektion ist UTM, Zone 32T, soviel hab ich schon herausgefunden.


    In der Karte ist zB ein Punkt 51/46 und 7/13 laut Beschriftung am Kartenrand. Die zweite Zahl ist jeweils größer geschrieben.


    Beim Kalibrieren in Compe muss ich aber einen x- und einen y-Wert in Metern angeben. Wie trag ich den Wert aus der Karte ein? Bedeutet 51/46 = 5.146.000m?

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • Einfacher, in GoogleMaps oder in CPSL mit Geladener OpenstreetMap oder GoogleMaps eindeutige Kreuzung/Wegpunkt suchen, Coords notieren, das selbe für einen 2 Punkt.
    Dann in CPSL Image kalibrieren UTM Zone 32, klar. Eckpunkte der Karte festlegen. Dann 1 Wegpunkt in Karte so zoomen verschieben das der Punkt an der Stelle ist für den Man die Koordinaten im UMT format hat - das selbe dann für den 2 Punkt. Dann auf fertig. Sollte die Lagegenauigkeit noch nicht passen kann man über Kalibrierung verschieben, den Fehler korrigieren bis es paßt.
    Dann mit Kartenauswahlwerkzeug neue Karte für dieses Gebiet erstellen, speichern als RMAP. E Voila eine perfekte selbstgescannte Topo für TwoNav Sporiva/Aventura/PocketPC.

  • Robert,
    Karte in CGPSL "Landkarte über ein Image kalibrieren" einlesen und European 50 als Mapdatum und UTMProjektion und UTM-Zone auswählen. Die Map mit 4 Punkten kalibrieren.
    Die UTM Angaben der Map ergeben sich gemäß beiliegendem Screen. Manche Tobaccos erfordern GM zu kalibrieren mit vielen Punkten. Zur Kontrolle VMAP in CGPSL als Overlay anzeigen. 50/65 bzw. 3/90 müsste mit y 5065000 bzw. x 390000 in CGPSL eingegeben werden
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6631634loc.jpg]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ah okay die Zahlen am Kartenrand bedeuten also wirklich Kilometer wie vermutet.


    European 50? Auf der Karte steht dass sie UTM verwendet ...:mellow:

    Garmin GPSmap 62s
    Lowrance Endura Out&Back mit WinCE 5.00 und TwoNav Pocket 2.2.1

  • hallo robert,


    UTM ist eine Projektion
    European50 oder WGS84 sind Kartenbezugssysteme (Kartendatum)


    das hat nur ggf. historisch miteinander zu tun - im Prinzip sind beide unabhängig voneinander. ED50 ist das NATO-Kartendatum für Europa. Tu Felix Austria war zu dieser Zeit ja neutral - daher ist dieses Kartendatum an euch vorübergegangen. Ihr seid AFAIK von den auf Ferro bezogenen Zonen direkt zum WGS84 gesprungen.


    Grüsse - Anton

  • Robert,
    vorausgesetzt, dass die Tobacco das Kartenbezugssystem (Datum) ED 50 verwendet (die Regel), kann in CGPSL die Einstellung Optionen>Koordinaten>Datum for display+Internal datum = European 1950 sehr nützlich sein zur Kontrolle.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...