TwoNav 2.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ray,

ich hatte mal zufällig diese Option nach einem Update verwendet. Ergebnis: sofort wieder auf Barometrische Höhe gewechselt. Mir taugt die automatische Kalibrierung weder beim 60er und noch viel weniger bei Twonav.

Für die kumulierten Höhenmeter ist eine Kalibrierung nicht notwendig, da ist der Dämpfungswert in den erweiterten Einstellungen wichtiger. Bei mir liegt der Button Höhe in der D-Felder Leiste. Dies erlaubt den Direktzugriff der Kalibrierung. In dieser Leiste ist es mal interessant, den GPS Wert und den Barowert anzeigen zu lassen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ray,

ich hatte mal zufällig diese Option nach einem Update verwendet. Ergebnis: sofort wieder auf Barometrische Höhe gewechselt. Mir taugt die automatische Kalibrierung weder beim 60er und noch viel weniger bei Twonav.

Für die kumulierten Höhenmeter ist eine Kalibrierung nicht notwendig, da ist der Dämpfungswert in den erweiterten Einstellungen wichtiger. Bei mir liegt der Button Höhe in der D-Felder Leiste. Dies erlaubt den Direktzugriff der Kalibrierung. In dieser Leiste ist es mal interessant, den GPS Wert und den Barowert anzeigen zu lassen.

Servus

kan Gerd nur zustimmen. Die automatische Barometerkalibrierung ist mit Verlaub gesat, einfach nicht zu gebrauchen.
    Auch der Trackingautomatik-Modus ist nicht überzeugend. Kurven werden geschnitten, die Tracklage wird dann insgesamt ungenauer aufgezeichnet, wie mit dem drei Sekunden Takt.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Für die kumulierten Höhenmeter ist eine Kalibrierung nicht notwendig, da ist der Dämpfungswert in den erweiterten Einstellungen wichtiger. Bei mir liegt der Button Höhe in der D-Felder Leiste. Dies erlaubt den Direktzugriff der Kalibrierung. In dieser Leiste ist es mal interessant, den GPS Wert und den Barowert anzeigen zu lassen.

Jep, das ist richtig.
    Mit 3 m entsprechenden die kumulierten Höhenmeter in etwa den Werten von Ciclo oder Polar.

Baro- und GPS-Höhe sind bei mir beide in der Datenleiste.

Es ist schade, das Compe an der Autoklaibierung nichts gemacht hat.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo,
    ich war einige Kilometer mit der 2.3 unterwegs.

-Onroadnavigation zwischen PPC/Sportiva nicht identisch (PPC fiel auf eine frühere Version negativ zurück)
    -die schnellste Mapnachführung/bester Track entsprechend dem Curser ist zwischen 1-3 Sekunden Logeinstellung
    -FAE bei WPT/Routen (Moduswechsel), die noch nicht abgespeichert sind und nur im Programmspeicher liegen
    -vermutlich wurde die Textur erhöht, die Maps werden etwas schärfer dargestellt
    -die Modifikation in der GPS.ini zur unmagnetischen Anzeige des Cursers (klebt nicht auf Straße sondern zeigt die tatsächliche Position) ist auch im Onroadmodus bei entsprechender Einstellung der Neuberechnung zu gebrauchen

[TiempoReal]
    OnRoadMagnet=0
    OnRoadMagnet_StreetDist=0
    OnRoadMagnet_RouteDist=0

Servus
    Gerd

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi, Frank,

Schon mal mit der 2.3 probiert. Ist wie gesagt (s.o), erstmal mein subjektiver Eindruck.
    Sieht für mich erstmal ok aus.
    Gruss Gert

Hi Gert,

nein mit der 2.3 hab ich den Automatikmodus nicht getestet bis jetzt.
    Bei irgendeiner 2.9beta zickte der Automatikmoudus.
    So kam es vor, dass die Trackaufzeochnng 5 MInuten aussetzte aus mir unbekannten Gründen.
    Wenn mein Rad wieder in Ordnung ist, teste ich das nochmal. An meinem Zweitrad befindet sich nur ein Garminhalter.:rolleyes:

Gruß Frank
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Frnak, teste dann doch auch bitte mal die Auswirkung ob "weak signal" aktiviert/deaktiviert ist.
    Meine Beobachtung war das sich eine Aktivierung deutlich negativ(wie von dir allg. zum Automatikmodus beschrieben-> Kurvenschneidungen)ausgewirkt hat.
    Gruss Gert

Servus Gert,

heute mit dem Auto getestet.
    1. Fahrt mit Automativc mit Weak Signal aktiviert.
    Geht die Strecke länger realtiv geradeaus, trackt der Sportiva nur noch alle fünf Minuten zeitweise. Entsprechend luftlinienförmig ist der Track teilweise dargestellt. Schwache Kurven nimmt er dann nicht mehr mit beim Aufzeichene.
    Anhand der Trackpunktliste erkennt mann, dass teilweise die Aufzeichnung 5 MInuten aussetzt.

2. Fahrt mit Automatic mit Weak Signal deaktiviert.
    Geht die Strecke länger realtiv geradeaus, trackt der Sportiva etwas besser nur noch alle drei Minuten zeitweise. Der Track ist etwas besser, aber immer noch teilweise luftlinienförmig dargestellt. Schwache Kurven nimmt er ebenfalls dann nicht mehr mit beim Aufzeichnen.
    Anhand der Trackpunktliste erkennt mann, dass teilweise die Aufzeichnung 2 - 3 MInuten aussetzt.

Fazit: Option :Zeit drei Sekunden ,ist für mich weiterhin optimal.

Gruß Frank

• Hallo Pinin,
    meist ist die Lagegenauigkeit der DACH V-map nach meiner Erkenntnis sehr gut.

Das von Dir gewählte Beispiel ist schlecht gewählt, da hier ein Kalibrierfehler der RMAP vorlag. Schaue hierzu am besten auf diese beiden Postings von mir:

http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=394131&postcount=350
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=394211&postcount=358

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Hallo Pinin,
    leider habe ich dies auch schon feststellen müssen. Die Abweichungen kommen unorthodox. In der Regel in Gebieten mit schlechtem Empfang stärker ausgeprägt. Dies lässt auf ein tagging mit schlechter Hardware schließen. Gegenüber der 8ere Version kommt in der 10er Version die Honauer Steige deutlich besser. Somit dürfte das Problem bei Teleatlas bekannt sein. Solonavigierer fällt das ja nicht so auf wie uns Hybridlern.

Werde gelegentlich einige Vergleiche mit GoogleMaps anstellen, die ebenfalls Teleatlas verwenden und Compe berichten. Vielleicht werden die Maps dann billiger;)

Servus
    Gerd

• 2. Fahrt mit Automatic mit Weak Signal deaktiviert.
    Geht die Strecke länger realtiv geradeaus, trackt der Sportiva etwas besser nur noch alle drei Minuten zeitweise. Der Track ist etwas besser, aber immer noch teilweise luftlinienförmig dargestellt. Schwache Kurven nimmt er ebenfalls dann nicht mehr mit beim Aufzeichnen.
    Anhand der Trackpunktliste erkennt mann, dass teilweise die Aufzeichnung 2 - 3 MInuten aussetzt.

Derart lange Unterbrechungen kenne ich mit dem Fahrrad in keinster Weise.
    Evtl. spielt da die deutlich höher Geschwindigkeit rein oder der Modus wird vom ausgewählten Fahrzeug beeinflusst.

Gruss Gert

• Hallo Pinin,
    meist ist die Lagegenauigkeit der DACH V-map nach meiner Erkenntnis sehr gut.

Da hast du Glück in deiner Gegend.
    Hier um den Melibokus sieht es nicht so gut aus (MM 4.0, MM2.0, 10Q2)
    [Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/2631/001sro.jpg][Blockierte Grafik: http://img12.imageshack.us/img12/2283/002yww.jpg]

Die Position im Onroad stimmt dadurch natürlich auch nicht; das lässt sich glücklicherweise über die gps.ini
    (magnetischen Anzeige des Cursors) korrigieren (Tip von Gerd)

• Hi,
    dann muss ich mal schauen, ob ich auch solche Regionen finde.

Mal was anderes:
    Vor ein paar Tagen hatte ich beim Sportiva (2.3) probeweise die verschiedenen Ansichten (Hochformat, Querformat) durchprobiert.
    Jetzt schaltet mein Sportiva bei jedem Hochfahren ins Querformat. Umstellen in der Konfiguration nutzt nichts.

Kennt jemand von Euch das Phänomen? Wie kann man das Verhalten ändern?

Gruß
    Werner

Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

• Hallo Werner,

ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Auch bei meinem Sportiva war es so, dass, obwohl ich die Einstellung Querformat wieder rückgängig gemacht hatte, das Gerät weiterhin im Querformat startete.

Mein Gerät startete erst wieder im Hochformat, nachdem ich erneut die SW 2.3 aufgespielt habe. Dies ist natürlich keine Lösung, aber eine Hilfe, erneut das Hochformat dauerhaft einzustellen.

Es ist also ein Bug vorhanden. Es wäre schön, wenn Du bei Compe ein entsprechendes Ticket erstellen könntest.

Ich selbst habe dort vor einigen Tagen ein Ticket wegen der fehlerhaften Darstellung der Höhengrafik bei Routen mit weniger als 40 Punkten erstellt (siehe Anhang). Ursache sind wohl fehlende Icons bei den einzelnen Routenpunkten. Lucas hat einen Fehlerreport an die Entwicklungsabteilung erstellt.

Viele Grüße,

Alpenpassradler

• Werner, Frank,

ich kann euer Phänomen bisher NICHT bestätigen.
    Nach rückschalten in die Standardansicht( Hochformat ), abschalten meines Sportiva und Neustart, startet er in der Standardansicht.

Der Status wird in der GPS.INI in der Variable

WindowsScreenRotation=0,0,0,0,0,0,0,0,

gespeichert. Es sind hier nur die fett markierten relevant. Die 1te = OFFROAd die 2te ONROAD.
    Daraus ergint sich natürlich auch das die Einstellung per Modus gilt.

Evtl. Ist da bei euch ja etwas schief gelaufen und der Wert nicht wieder korrekt zurückgesetzt worden.

Bitte um exakte Beschreibung der Vorgehensweise.
    Gruss Gert

• Da hast du Glück in deiner Gegend.
    Hier um den Melibokus sieht es nicht so gut aus (MM 4.0, MM2.0, 10Q2)
    ....

Die Position im Onroad stimmt dadurch natürlich auch nicht; das lässt sich glücklicherweise über die gps.ini
    (magnetischen Anzeige des Cursors) korrigieren (Tip von Gerd)

So Pauschal lässt sich das nicht sagen.
    Obiges Bsp. kann ich mit der TT Topo D nachvollziehen.
    Es hätte durchaus an einer fehlerhaften Kalibrierung der Rasterkarte liegen können, das schliesse ich nun aus.

In DA passt die Überdeckung zwischen Teleatlas und Rasterkarte recht gut.
    Im obigen Bsp. sind die Strassen paar Hundert Meter weiter wieder deckungsgleich.

Es ist sogar so, das mal die Teleatlas-VMAP besser passt, mal die Topo D. Fehlerhaft sind beide.

In den Strassen wo diese Abweichung zu sehen sind, muss man es mal mit den GPS abfahren um zu sehen, was stimmt. Teleatlas oder Topo D.

Ich würde im obigen Bsp., die max. Abweichung auf 50 m schätzen.
    Das lässt sich durchaus noch durch Ungenauigkeiten bei der Erfassung erklären, glaube kaum das Teleatlas mehrmals die Strassen abfährt.
    Achja, ich habe noch die 08Q4 und nicht die 10Q2, sprich bestehende Strassen wurden nicht neu erfasst.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hallo Gert,

das Problem tritt nur dann auf, wenn Du den Sportiva mit der Einstellung "Querformat" zwischenzeitlich ausgeschaltet hast. Wenn Du dann nach einem Neustart das Hochformat wieder einstellst, behält das Gerät anschließend nach einem weiteren Start diese Einstellung nicht bei. Das Gerät zeigt wieder das Querformat.

Viele Grüße

Töns (Alpenpassradler)