TwoNav 2.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Es ist sogar so, das mal die Teleatlas-VMAP besser passt, mal die Topo D. Fehlerhaft sind beide.

Ray,
    in DACH (außer NRW;) ) sind eher die Topo's das Maß der Dinge und nicht die VMAP (Teleatlas). Hypermaps aus Topo 25/10/GE klären schnell auf (CGPSL und TwoNav 2.3) und der Eintrag in der gps.ini:

[TiempoReal]
    OnRoadMagnet=0
    OnRoadMagnet_StreetDist=0
    OnRoadMagnet_RouteDist=0

der das Kleben des Zeigers auf der Straße unterbindet. Ich komme mit den Abweichungen gut klar, die in der Regel meistens im GPS Genauigkeits-Tolleranzbereich liegen.

In TTQV wird die Navteq verwendet, die, wenn ich suche, ebenfalls Fehler beinhaltet und durchschnittlich weniger Straßen/Wege/Pfade beinhaltet.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ich glaube, dass hier gerade verschiedene Themenbereiche vermischt werden (Lageungenauigkeit der Teleatlas-Daten einerseits und TwoNav 2.3-Software andererseits) ... wir sollten dies trennen.

Zur Lageungenauigkeit kann ich beitragen, dass vor meiner Haustür die Teleatlas-Daten (für CompeGPS) eigentlich unbrauchbar sind :mad: (die MagicMaps TE5 im Hintergrund ist korrekt) !
    Auch der Teleatlas-Datensatz in GoogleEarth ist unbrauchbar !

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Auch am iPhone gibt es nun die 2.3.
    Gemeldete Bugs sind leider NICHT behoben - Schade aber auch.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• speed.3, du hast recht. :tup:

die Teleatlas VMAP hat nichts mit der 2.3 zu tuen.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Noch was anderes:
    Die Mengen an Rechtschreib- und Übersetzungsfehlern in der ideoma.def haben mich (wieder mal) gestört. Deshalb bin ich sie diesmal komplett durchgegangen und habe Terminologie und Schreibweise korrigiert. Das ist jetzt zwar immer noch nicht konsistent, aber zumindest auf meinem iPad akzeptabel. Die Begriffe Icons und Symbole werden z.B. noch parallel benutzt.
    Aufgefallen ist mir, dass die mit Fliegerei zusammenhängenden Abschnitte bereits sehr gut sind, bei den iOS-Devices ist es häufig krude.
    Die geänderte ideoma.def ist als zip angehängt, wer mag, bediene sich.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

ich bin von TwoNav 2.2.6 auf 2.3rc3 migriert (scheint ja identisch zu sein mit der Offiziellen 2.3, die downloadbar ist).

Was mir auffällt, dass ich häufige Abstürze habe (in unterschiedlichen Bereichen), die ich vorher nicht hatte. Habe die Software manuell aktualisiert also nicht über CGPSL. Habt ihr Ähnliches beobachtet?

Gruß
    Alex

• Hallo Alex,
    ja das ist ein bekanntes Phänomen.
    Im Prinzip handelt es sich um Speicherverwaltungsproblem wobei es dann in bestimmten Konstellationen zu einer Lowmemory-Situation kommt.
    Deshalb ist nicht jeder gleich stark betroffen und es tritt nicht immer an der gleichen Stelle auf.

Ein Fix wurde mir für kommende Woche avisiert.

Gruss Gert

• Derart lange Unterbrechungen kenne ich mit dem Fahrrad in keinster Weise.
    Evtl. spielt da die deutlich höher Geschwindigkeit rein oder der Modus wird vom ausgewählten Fahrzeug beeinflusst.

Gruss Gert

Servus Gert,

beim Radfahren ist es kaum bemerkbar. Allerdings je höher die Geschwindikeit, desto eher tritt das Phänomen auf. Bleib bei meiner 3s-Taktung.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Hallo,

ich habe jetzt auf die 2.3 upgedated (Tablet-Version),
    seitdem habe ich keine Symbole mehr.
    Weder Geocaches noch den Pfeil für die aktuelle Position.
    Ich hoffe das ist nur eine Kleinigkeit die leicht zu beheben ist,
    allerdings habe ich keine Idee.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

• Hallo Supaplex,
    deine Beobachtung kann ich bestätigen. Die Verknüpfungen zu den WPT lassen sich nicht öffnen.

Servus
    Gerd

• Dieser Bug trifft nur Sportiva+ User.
    Aber andere TwoNav User können es nachvollziehen.
    Das Feld "%HF Max" lässt sich in der Auswahlliste nicht auswählen.

Standardmässig ist es in unter Daten.
    Ich habe da rausgenommen um es an anderer Stelle wieder einzufügen.
    Ich konnte es nur durch editieren der gps.ini reparieren!

Bugmeldung an compe schicke ich noch raus.

Ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Hy Supaplex,

das Problem hatte ich auch und länger mit Lucas herumgedoktert. Er hatte mir dann eine neue gps.ini geschickt, die aber auch nicht den Erfolg brachte. Am Ende habe ich Twonav vollständig vom Tablet deinstalliert und dann wieder neu installiert.
    Seit dem sind die Icons wieder da.

Was noch nicht funktioniert sind einige Umlaute...

Gruss, Martin

• Hallo Martin,
    danke für den Tipp. Funktionieren bei dir die Radars und gegebenenfalls wie?

Servus
    Gerd

• Hy Gerd,

ich bin noch nicht wieder viel mit dem Tablet unterwegs gewesen. Am Wochenende hatte ich mal nur den Aventura im Auto und sonst auf den täglichen Strecken meist nur noch den iPod mit der TwoNav für iPhone.

Werde mal darauf achten.

Gruss, martin

• Hallo Martin,
    hier meine Lösung:

die gps.ini wurde unter diesem Pfad abgelegt nach der Neuinstallation:
    C:\ProgramData\TwoNav

die Programmdatei mit der gps.default liegt hier:
    C:\Program Files (x86)\TwoNav

Nach manueller Anpassung der Pfade in der gps.ini zu den Pois und Radars funktioniert alles wie gewohnt.

Pfadangaben unter W7/64

Servus
    Gerd

• Ich habe am Sonntag unsere MTB-Tour in 2 vershciedenen Trackingmodi aufgezeichnet, jeweisl unter 2.3

Auf meinem Aventura im Automatik-Modus und auf den Sportiva+ mit 3sec.
    Der Aventura hat insgesamt mehr Punkte getrackt, ich würde sagen grob 10% mehr.
    Auf langen Graden wird dabei im automatik-Modus weniger Punkte gesetzt, das führt bei sehr weitläufigen Kurven (Knicke) zum Abschneiden.
    Bei engen Kurven sieht es auch nicht besser aus, da sit die Einstellung 3 sec schon sehr gut.
    Wie das Verhalten bei einer reinen Strassentour ist habe ich mir nicht angeschaut. Evt. bringt es dort was.

Sprich es hat sich beim Verhalten des Automatik-Modus nichts geändert, so war es schon vor 2 Jahren.

Der Automatik-Modus beslastet die CPU des Gerätes etwas mehr, da es keine Vorteile gibt, würde ich beim Zeitmodus (3 sec ist ein guter Wert) bleiben.

Es ist wichtig alte Zöpfe immer wieder mal anzutesten, man weis ja nie ob Compe daran was geändert hat.
    Also ruhig die Ratschläge der "Alten Hasen" in Frage stellen. ;)

ray

TwoNav Wissensbasis

• Ray,
    mit Motorfahrzeugen ist der Automodus in etwa mit dem 60er Modus (erhöht) zu vergleichen. Der Automodus des 60ers ist in der Normaleinstellung (Auto) nicht geeignet für schnelle Fortbewegung. Beim Trekking dagegen sehr wohl.

Fazit:
    Für schnelle Bewegungsarten kann der Automodus brauchbar sein ín TwoNav.

Durch die erhöhte Prozessorbeanspruchung im Meterbereich-Modus ist die "gefühlte" Aufzeichnung in schnellen Kurven schlechter als bei Modi Automatic/Sec.

Fürs OSM ;) Mapping würde ich 1 Sec. verwenden.

Beim Offroad-Routing gehe ich zusehends zur Roadbooknavigation (Zwischenziele) und Planung mit Hypermaps in CGPSL über. Die STRG Taste sollte dabei nicht unbeachtet bleiben (Fasttrack, normaler Track/Route fürs Löschen usw.). Dass die Trackaufzeichnung gleich den Routen/Tracknamen der Zielroute/Track trägt, ist schon genial. Auch die Farbgebung der Tracknavigation ist klasse.

Servus
    Gerd

• Hallo,

ich habe jetzt bis 2.3.8g alles ausprobiert, das Problem bleibt das selbe.
    alte Version deinstallieren, Ordner löschen, neue Version installieren und die Symbole sind mal da, mal nicht, dann hilft allerdings meist ein weiterer Installationsvorgang und si sind da.
    Was allerdings seit dem ersten installieren der 2.3 nicht mehr funktioniert ist das aufrufen der Cachebeschreibungen mit rechtsklick auf das Cachesymbol, was ja mit 2.2 funkrioniert hat.
    Leider funktioniert es jetzt auch nicht mehr in der 2.2 wenn ich diese wieder installiere.
    Wo installiert sich das Programm den überall hin? Nur deinstallieren und Ordner löschen bringt nichts.

• Evtl. hilft es dir ja:
    Gestern Twonav Tablet(2.3.8.G) erstmalig auf neuem Win7 Rechner installiert und am Ende der Installation starten lassen. Kein Problem.
    Twonav beendet.
    Twonav neu gestartet.
    Nun hatte ich plötzlich keinerlei Beschriftungen mehr.
    Nun die Version nochmal drüberinstalliert. Läuft dann erstmal wieder.
    Nach Beendigung und Neustart wieder obiges Problem.
    Die Installation muss ja als Admin erfolgen.
    Nutzen tue ich es aber als Normaluser.
    Obwohl die relevanten Daten unter \allusers\Twonav liegen hatte nur der Admin alle notwendigen Rechte.:confused:
    Nach Erteilung des Vollzugriff für Benutzer auf \allusers\Twonav
    kann ich auch als einfacher Benutzer das Programm ntzen
    Evtl gibt es da ja einen Zusammenhang.

Ansonsten Zeigersymbole sind wählbar und Cachebeschreibungen einsehbar(rechtsklick auf WPT in Kartensicht und dann über Eigenschaften nehme ich an war gemeint.)
    Wenn keine Zeigersymbolein der Auswahl wird die sie beinhaltende movingmap.zip nicht gefunden.

Gruss Gert