TwoNav 2.3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Fatal Application Error:

Laut Compe Product Manager soll der Fix diesen Monat kommen mit der 2.4

• Nach meiner allg. Erfahrung neigen Productmanager, Marketing immer dazu sehr optimistische Äußerungen gegenüber Kunden, insbesonders Endkunden zu machen.

Gehe ich mal von den Zeiträumen auf dem Weg zur 2.3 aus, z.b. ca 1 Monat zwischen 2.3.RC1 und 2.3 (final) und schlage nochmal 2 Wochen für eine 2.3.9ner Phase drauf ist wohl ein Termin in Richtung End Juli wahrscheinlicher.

Aber wir werden sehen.

Gruss
    Gert

• Hallo,

ich habe das progrmm als admin installiert und starte es auch als admin, der ordner "allusers" existiert bei mir gar nicht, es sind keinerlei Gastkonten in windows eingerichte.
    Die Zeigersymbole sind frei wählbar, und die Cachsymbole sind auch da, aber nicht mit rechtsklick anklickbar, ich bekomme immer nur das kontextmenü der karte.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Laut Lucas Aguilar
    "On next week it must to appear with the possibility to update firmware also"

PS: Ich habe mich seit April nach jedem Twonav Update massiv! beschwert (Ticket) über den FAE Bug,
    die wagen es also nicht mehr mir irgendwelche Versprechungen zu machen die sie nicht halten können.

• Da kann ich anderes berichten ... Leider

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • HAllo,
    was hab' ich geschwitzt, aber jetzt ist es geschafft, jetzt hab ich die Version 2.3.1 auf mein Sportiva geladen (die 2.2er habe ich alle ausgelassen, hat ja alles funktioniert).
    Seit einer Stunde probiere ich nun 'rum die Neuheiten zu kapieren (also die für Otto Normalanwender). Hat jemand den einen Link füer die Beschreibung (wenn möglich Deutsch) zur Hand? Äh, ich bin da etwas altmodisch, ich drucke aus und lese durch^_^
    Vielen Dank
    Günter

• Vielen Dank,
    hab DIESE Seite trotz Suchen (auch jetzt nochmal) nicht gefunden.
    Also nochmals:
    Merci

• Gern geschehen...eigentlich recht einfach:
    Support > Manuals

Gruß
    Alex

• (...) habe ich für mich den Tracklog-Aufzeichnungsmodus: Automatisch, als unbrauchbar eingestuft, da die resultierenden Tracks im Vergleich zu meinem 60csx deutlich ungenauer waren. (...)

Da ich hier nur sehr selten reinschau (zumindest im Sommer), meine Beobachtungen hierzu leider verspätet:

Bei meinem Sportiva (bereits der zweite) führt der Automatik-Modus zu einer Aufzeichnungshäufigkeit von 1 Trackpunkt pro Sekunde!
    Eine ganztägige Biketour schafft es spielend auf 20.000 Trackpunkte.

Das ist natürlich Mist und habe ich schon vor über einem Jahr bemängelt, ohne dass etwas passiert wäre.
    Der aufgezeichnete Track ist zwangsläufig sehr genau, muss aber für eine vernünftige Weiterverareitung reduziert werden.

Ich war jetzt zwei Wochen mit dem Bike auf dem spanischen Jakobsweg unterwegs und habe dort mit der Einstellung "5 Meter" aufgezeichnet.
    Ergebnis sind etwas weniger voluminöse Aufzeichnungen mit immer noch sehr guter Trackgenauigkeit.

Schon vor über einem Jahr wünschte ich mir eine Korrektur des automatischen Aufzeichnungsmodus entsprechend der Einstellungsmöglichkeiten bei einem Garmin, wo man die Wahl hat, den automatischen Modus zu "verfeinern" in einer fünfstufigen Skala zwischen ungenau und sehr genau.

Inzwischen glaube ich, wäre folgender "Automatikmodus" für meine Zwecke optimal:
    Das Aufzeichnungsgerät passt die Aufzeichnungsdichte an die bewegte Geschwindigkeit UND die Richtungswechsel an.
    Bei häufigem Richtungswechsel häufige Trackpunkte (und entsprechend umgekehrt).
    Bei langsamer Geschwindigkeit mehr Trackpunkte als bei schnelleren Geschwindigkeiten.
    Für einen Programmierer eigentlich gar kein Problem, das zu erwirken, oder?

• Hallo,

Ich verwende 3s manuelles Intervall. Wenn du die Anzahl reduzieren willst, dann kannst du das ja direkt im Sportiva am Ende des Tages erledigen oder zu Hause z.B. in TTQV.
    Compe müsste für jeden Typ (Kfz, Boot, Fußgänger, Rad..) ein eigenes Skript mit 5 Abstufungen anbieten und Tests für sinnvolle Abstufungen durchführen. Machbar ist vieles, aber mir wird aus deinen Ausführungen, dein Nutzerproblem nicht klar - außer dass man die Punkte mit wenigen Klicks manuell reduzieren muss - vielleicht ist das auch den Compe-Leuten nicht klar geworden. Ich habe lieber mehr Punkte, die ich dann reduziere. Das mache ich nur, wenn ich daraus einen Track bauen will, den ich nachfahre. Man kann ja zudem einstellen, wieviel Punkte der Sportiva überhaupt grafisch anzeigt. Ich finde die Garmin-Lösung nur auf den ersten Blick vorteilhafter, auf dem zweiten Blick überflüssig.

Gruß
    Alex

• Hallo isartrails,
    2.4 aufspielen, os update aufspielen, Automatik einstellen und wieder berichten. Es kam bei mir ein genialer Autotrack heraus. Kurven werden mit einer Sekunde aufgezeichnet. Bei einer langen Geraden ohne viel Wackler können schon mal 20 Sekunden verstreichen. Garmin schafft das höchstens mit maximaler Autoeinstellung.

Ich verwende für alles 3 Sekunden, da dies für mich ein Mittelwert für alle Anwendungen ist.Saubere Rennradkurven mit 70 km/h erfordern 1 Sekunde.

Gerade das ist das schöne an TwoNav, dass kaum Beschränkungen vorhanden sind und man schöne, zusammenhängende Tracks bekommt, die bei Zielanwahl noch den Namen des Routingtracks oder Route, zusätzlich zum Datum enthalten. Die Ablage in den Jahres/Monatsordnern vervollständigt das kaum Wünsche offen lassende Logging.

Zur Archivierung taugt in CGPSL das Logbuch (Datenbank) ausgezeichnet. Ich unterteile zwischen Planungstracks ( Gebietsordner) und aufgezeichneten Tracks, die dann ins Logbuch kommen und für statistische Zwecke hervorragend geeignet ist. Will ich einen Logbuchtrack ändern. Doppelklick>Änderungen>speichern

Sind die Ordner via Oberordner in CGPSL verküpft, ist ein Umkreissuche in CGPSL problemlos möglich.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Der Automatik-Modus taugt jetzt?

Dann probiere ich es mal wieder aus.
    Man sollte sich aber bewusst machen, das ein loggen nach Zeit immer weniger Rechenzeit kostet.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• Ray,
    wie ich schon schrieb, war der Autotrack vom Feinsten und ich hatte keine "Rechenprobleme" am Sportiva, müsste das aber noch genauer überprüfen an Hand einer Lag-Vergrößerung. Überhaupt ist die Trackaufzeichnung des Sportivas asugezeichnet, auch bei langsamer Geschwidgkeit.

Servus
    Gerd

• 2.4 aufspielen, os update aufspielen, Automatik einstellen und wieder berichten.

Das wollte ich.
    Habe dann aber die entsprechenden Threads hierzu gelesen und daraufhin schleunigst wieder Abstand davon genommen. :eek:
    Vielleicht wieder in einem Jahr oder so... ^^

Ganz was anderes: Kann man dem Sportiva vielleicht irgendwie beibringen, dass er die Karten in Ordnern verwalten soll (ähnlich wie die Tracks)?
    In der gegenwärtigen Endlosliste ist es immer ziemlich nervig, einen alphabetisch weit hinten stehenden Kartennamen auszuwählen...

• Hallo,
    die Probleme mit dem update sind sehr überschaubar geworden. ;)
    Das Bilschirmkalibrierungsproblem war echt harmlos und zum Schmunzeln.

Maps:
    die querliegende 8 für eine gebietsbezogene Auswahl kennst du?

Support für 2.3? wohl eher nicht mehr, hat sich zu viel verändert.

Update Infos im Wissenslexikon von Ludger
    http://www.film-design.de/wissensbasis/index.html
    und:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=406230&postcount=1
    cleane Installation Sportiva:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=404525&postcount=14

Servus
    Gerd

• Kann man dem Sportiva vielleicht irgendwie beibringen, dass er die Karten in Ordnern verwalten soll (ähnlich wie die Tracks)?

Das ist für Folgeversion geplant.

Trau dich ruhig an die 2.4

Bei Unklarheiten, einfach Fragen, egal wie peinlich es dir vorkommt.

2.4 umbedingt neu installieren.
    Aber erst ein Backup machen!

Das OS-Update kommt erst dann.

Lies dir Loudinis Wissensbasis dazu durch.

ray

TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

• ...die Probleme mit dem update sind sehr überschaubar geworden. ;)
    Das Bilschirmkalibrierungsproblem war echt harmlos und zum Schmunzeln.

Trau dich ruhig an die 2.4

Freunde, das ging kräftig in die Hose!
    Ich hätte meinem Bauch vertrauen und es lassen sollen! :mad:
    Habe die 2.4 aufgespielt (nachdem ich zuvor die 2.25 gesichert hatte).
    Beim Einschalten dann, Hochfahren der Software, grafisch kommt alles, aber nirgendwo Text. Alle Bedienfelder leer!
    Klicken auf Blindflug.
    So in etwa stell ich mir das Landen eines Jumbos bei Nebel vor...
    Ausschalten über die 12sec-Taste. Warten und wieder Einschalten.
    Dasselbe Spiel: grafisch gewohnter Desktop, dann ein Popup mit Länderflaggen. Keinerlei Text. Ich tippe auf die deutsche Flagge, es öffnet sich ein weißes, leeres Fenster mit zwei Quadrätchen unten, eines mit nem X, das andere mit nem Häkchen. Was nun? Bestätigen, Abbrechen? Ist mir zu heiss, ich brech ab.

Ausschalten und den Sportiva an den PC angeschlossen und mir die Daten nochmals angeschaut. Die Ordner wieder zurück umbenannt, so dass wieder 2.25 drauf ist, abgesteckt und wieder hochgefahren. Fuktioniert, wie es soll, mit der alten Version halt.
    Wieder an den PC, wieder auf 2.4 umbenannt, diesmal aber verzichte ich auf "meine" TwKeys und lass die originale drin.

Abgesteckt und wieder hochgefahren.
    Und siehe da, es funktioniert endlch: das Ding fährt hoch, diesmal mit Text.
    Natürlich ohne meine Hardkey-Belegung, aber das ist ja zunächst mal Nebensache.
    Entdecke, dass man übers Menü (Display) die Hardkeys auch hier ändern kann. Wähle Zoom in und Zoom-Out für die Tasten, speichere ab, aber das Teil merkt sich nix. Funktioniert einfach nicht. Sch... :foul:
    Bin mit dem Teilerfolg aber schonmal zufrieden.

Will den Sportiva nun wieder an den PC anschliessen, um die TwKeys irgendwie dochnoch zu retten, aber nun erkennt der PC den Sportiva nicht mehr. Weder den internen Speicher, noch die SD-Kard, nix existiert.

Ich kann euch sagen, ich hätte sie alle erschiessen können, da unten in Spanien, nix verstehen sie von der Software, die sie seit Jahren vertreiben und uns damit rumexperimentieren lassen.
    Langsam bin ich es leid.
    Der Sportiva könnte so ein tolles Gerät sein, wenn die Software nicht ständig ein Eigenleben entwickeln würde, von dem seine Erzeuger offensichtlich keinen Schimmer haben...

Was nun?
    Solange der PC das Teil nicht erkennt, kann ich auch keine Änderungen daran vornehmen.
    Also wieder ausgeschaltet und erneut angehängt.
    Jetzt funktionierts.
    Aha.
    Also will es nunmehr im Auszustand angesteckt werden.Das war bislang nicht so. Steck ich es im Anzustand an, dann passiert nix!

Überflüssig zu erwähnen, dass ich vom Upgraden des Betriebssystems noch Lichjahre entfernt bin.
    Ich wäre ja schon froh, zu wissen, wie ich dem Teil die Hardkey-Belegung beibringen kann...

Kann sein, dass bei euch der Eindruck entsteht, ich sei ein notorischer Nörgler, aber dem ist nicht so.
    Ich hab bloß keine Geduld mehr mit einer Software, die noch nie wirklich funktioniert hat und die man ständig upgraden muss, damit Fehler ausgemerzt werden, mit dem Resultat, dass dann andere Fehler drin sind.
    Ich stell mir vor, die würden anstattdessen Lebensmittel erzeugen und vertreiben. Wieviele Menschen müssten an Lebensmittelvergiftung über den Jordan gegangen sein, bis sie es schaffen, verünftiges Futter zu produzieren???
    Fragt sich ernsthaft ein kopfschüttelnder User!

• Hallo,
    dass der Zoomtastenbug nicht gefixt wird, ist für mich nicht nachvollziebar. Trotzdem ist das Gerät für mich alternativlos , da dieser Makel problemlos zu lösen ist.

Dein Sportiva ist offensichtlich total durcheinander. Schon mit Windows7 Boardmitteln die Laufwerke überprüft? cleane Installation.

Solltest du weiter mit dem Sportiva, trotz der zur Zeit gestörten Beziehung;) , am System Sportiva/CGPSL festhalten wollen, würde ich den Service bemühen oder du schickst mir das Gerät zu und ich überprüfe es.

Dass für Mitleser nicht schon wieder falsche Eindrücke entstehen:
    ich ziehe aus solchen Vorschlägen keinerlei finanziellen Nutzen und isartrails und ich hatten schon öfters direkten Kontakt via eMail. Versuche halt zu helfen und das war es.

Muss es einfach nochmals schreiben:
    der GPS Empfang ist mit der 2.4 auch in schwierigem Gelände auf einem Niveau, das durch Softwareupdates kaum mehr zu toppen sein wird.

Servus
    Gerd