CustomMap in BaseCamp
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Walt,
die Syros-KMZ ist schon korrekt, aber . . .
Garmin Custom Maps können nur einen geringen Funktionsumfang des KMZ-Formats ausnutzen.
Dieser Funktionsumfang ist bei BaseCamp noch einmal eingeschränkt gegenüber den Garmin-Handgeräten.Im konkreten Fall ist dies die Rotation in der Kalibrierung der JPG-Kacheln.
BaseCamp kann keine JPG-Kacheln mit Rotation korrekt anzeigen - und bei Rotation gegen den Uhrzeigersinn kann es nur die Schreibweise mit negativen Richtungen öffnen.
AFAIK kann BaseCamp aber überhaupt keine Rotation korrekt anzeigen - selbst wenn es die KMZ-Datei öffnet.Grüsse - Anton
-
Hallo walt,
die Syros Karte wird bei mir auf dem Oregon 300 angezeigt, allerdings erst ab 800 Meter Maßstab- hab aber nur die als Cm drauf.
Gruß
Volker
Nachtrag: sorry, mal wieder nicht richtig gelesen BC probier ich gleich aus...
Nö, geht nicht in BC
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Gerade mal recherchiert: das Problem mit der "Rotation" ist Garmin seit ca. einem Jahr bekannt und sie wollten es zügig fixen- entweder die bekommen das nicht gebacken oder wollen es nicht gebacken bekommen...
-
Hallo Volker,
der erfahrene User erwartet von Garmin keine Verbesserung sondern passt seine Arbeit den Beschränkungen der Garmin-Software/Geräte an.
Bei einigen hat dies leider zu Scheuklappen geführtGrüsse - Anton
-
Vielen Dank Anton und Volker für euere gleichlautenden Erklärungen.
Kann ich die Syros nachbehandeln? Was müsste ich da allenfalls herauslöschen?
Dank und Gruss
Walt Gallus -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Walt,
du kannst in der KML-Datei die jeweiligen Rotationen gegen den Uhrzeigersinn mit Minus berechnen.
statt:
<rotation>359.46923656465</rotation>
dann:
<rotation>-0.53076343535</rotation>oder die Zeile mit der Rotation ganz löschen.
Das ist aber nur ein Work-Around damit Basecamp die Datei überhaupt öffnet. Die Darstellung ist damit noch nicht richtig.
Wenn du dich den Beschränkungen des Garmin-Programmes (BaseCamp) anpassen willst musst du die Karte vor dem Export in KMZ in eine andere Projektion bringen (reprojezieren). Das geht mit TTQV4 leider nicht.
Das würde vermutlich mit TTQV5 gehen oder GlobalMapper oder QLandkarte-GT . . .Grüsse - Anton
-
Hallo Anton
die Zeile mit der Rotation ganz löschen.
Das war eigentlich meine Vorsstellung und Hoffnung, aber...
ZitatDas ist aber nur ein Work-Around damit Basecamp die Datei überhaupt öffnet. Die Darstellung ist damit noch nicht richtig.
Zum Glück stimmt die Tinos - vom Experten gemacht . Sie ist für mich wirklich wichtig. Für die Syros lohnt sich dieser Aufwand nicht; ich wäre damit auch überfordert. Auf dem Gerät ist sie ja brauchbar.
Aber dennoch die Klärungsfrage: Ich habe die Syros mit TTQV4 gemacht. Wegen der Exportbeschränkung auf 30 Kacheln gab es insgesamt 2 kmz. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als beide in GE zu importieren und von dort als eine kmz zu sichern (daher wohl die Rotation). Wie hätte ich die 2 TTQV kmz zu einer Custommap verschmelzen können?
Dank, Gruss und angenehmes Wochenende
Walt Gallus -
...(daher wohl die Rotation)...
Hallo Walt,die Rotation in der KML-Datei stammt von TTQV. Sie ist deshalb nötig weil die Projektion der Karte eine transverse Merkatorprojekton mit einem nationalen Metergitter ist. Diese Gitterlinien sind nur beim Zentral-Meridian genau nach Norden ausgerichtet. Je weiter diese Gitterlinien des Metergitters vom Zentralmeridian entfernt sind desto mehr sind sie von der geografischen Nord-Richtung gedreht. Gitter-Nord ist dann nicht mehr Geografisch-Nord und meist auch nicht Magnetisch-Nord.
Grüsse - Anton
-
Hallo Anton
Danke für diese für mich überraschende aber um so interessantere Ergänzung. Sie weckt aber zwei Fragen:
die Rotation in der KML-Datei stammt von TTQV.
- Was hast du bei der Herstellung der Tinos anders gemacht, um das Rotationsproblem zu verhindern?
- Wie hätte ich die zwei TTQV-kmz zu einer CustomMap verschmelzen können?
Dank und Gruss
Walt Gallus -
Hallo Walt,
ich verwende GlobalMapper um KMZ für Garmin Custom Maps zu erzeugen.
GM reprojeziert jede Karte. Beim Export zu KMZ reprojeziert GM die Karte auf eine Projektion bei der Gitter-Nord gleich Geografisch-Nord ist.Grüsse - Anton
-
Hallo Anton
ich verwende GlobalMapper um KMZ für Garmin Custom Maps zu erzeugen.
Ach so, das ist also des Rätsels Lösung. Und für mich die Erkenntnis daraus: Es genügt nicht, eine gut garnierte Werkzeugkiste zu besitzen. Man muss auch wissen, dass der Schraubendreher schlecht als Meissel taugt und die Beisszange nicht zum Lösen der Mutter geeignet ist. Und zudem muss man das richtig gewählte Werkzeug auch zu handhaben wissen. Beide Fähigkeit sind bei mir nur spärlich vorhanden.
Aber willst du mir wirklich nicht verraten, wie ich die beiden TTQV-kmz zu einer verschmelzen kann?
Gruss
Walt Gallus -
Hallo Walt,
das Zusammenfügen der beiden TTQV4-KMZ hast du doch mit GoogleEarth bereits gut gelöst.
Besser kann ich das auch nichtGrüsse - Anton
-
Hallo Anton
das Zusammenfügen der beiden TTQV4-KMZ hast du doch mit GoogleEarth bereits gut gelöst.
Ich dachte, das sei nur ein laienhafter Workaround und hatte geradezu Hemmungen, das Vorgehen hier überhaupt zu erwähnen. Zudem hatte ich nach deinen Ausführungen - fälschlicherweise, wie ich jetzt weiss - vermutet, diese leidige Rotationsgeschichte sei auf eben diesen Workaround zurückzuführen.
Dank und Gruss
Walt Gallus