Neuer Computer + Windows 7 + MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo alle miteinander,
    ende des Jahres hat sich mein alter "Klappcomputer" verabschiedet. Tod der Festplatte. Aber Glück im Unglück: Ich habe eine Datensicherung gemacht!!;) Aber wie es halt so ist, habe ich kein MapSoure mehr (Oder ich finde es nicht).
    Jetzt habe ich bei meinen CD`S gekramt und folgende CD`s gefunden:
    Vom alten Quest die Mapping Software, City Select Europe v6 und City Select Europe v7 Update CD.
    Von meinem zumo 660 finde ich leider nichts mehr.:confused:
    Nun aber zu meinem Problem:
    Unter MyGarmin ist mit dem 660-er City-Navigator Europe NT 2010 als installierte Karte vermerkt.
    Wie kann ich jetzt wieder meine Routen am PC planen???? Kann mir jemand helfen?

• @crishasedan,

wichtig ist eine Originaldatei von MapSource egal aus welcher Version. Die alten lassen sich unter aktuellen 64-Bit-Systemen installieren, jedoch nicht starten. Hier einfach das aktuelle MapSource-Update von der Garmin-Downloadseite drüber installieren.

Betreff der Karten ist das Freischalten kein Problem, hier einfach in MapSource unter Dienstprogramme und Karten freischalten... den Kartenproduktmanager aufrufen. Auf der zweiten Registerkarte findest Du die Freischaltregionen. Mit Hinzufügen... kannst Du den 25-stelligen Freischaltcode aus MyGarmin eintragen. Hierdurch wird Dein City Navigator Europe NT 2010 in MapSource frei gegeben.

Problematischer wird es bei den Kartendaten. Hier musst Du die Original DVD haben. Solltest Du die Karten in 2010 Online aktualisiert haben, besteht in der Regel ein Jahr lang die Karten erneut herunter zu laden. Hierzu unter Deinem die Zumo die Karten verwaltung mit dem Link Kartenprodukt(e) aktívieren/freischalten oder aktualisiern aufrufen.

Handelt es sich nicht um Onlinekartenmaterial aus der Sicherung die Kartendaten (i.d.R. unter C:/garmin/ zu finden) auf die neue Festplatte kopieren. Evtl. fehlt dann noch ein Eintrag in der Registrierungsdatei hierzu müsste ich bei Bedarf aber erst noch recherchieren.

Sind Karten installiert läuft MapSource wieder wie gewohnt. Wichtig, sind dieselben Kartendaten in MapSource wie im Zumo da sonst beim Import immer eine Neuberechnung durchgeführt wird die im Ergebniss geringfügig anders als bei der Planung aussehen kann.